1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Registry wird ständig zerstört

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by finerip, Jun 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. finerip

finerip Byte

Hallo Allerseits!

Das Problem:
    Ich habe folgendes Problem. Bei meinem Notebook hp Compaq nx6325 mit dem Betriebssystem Windows XP Pro V2003 SP2. Zerstört sich ständig die Registry. Ich arbeite vorwiegend mit dem Office-Paket (2007) hatte aber auch schon den Fehler mit Office 2003.

Die Auswirkung:
    Der Rechner lässt sich ab einem beliebigen Zeitpunkt( manchmal nach einer, zwei, drei oder mehreren Sitzungen) nichtmehr hochfahren und meldet beim Hochfahren folgenden Fehler.

Der Fehler:
    Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei felhlt oder beschädigt ist:
    WINDOWS/SYSTEM32/CONFIG/SYSTEM

Die Wunschlösung:
    Mein Wunsch wäre es den beschr. Fehler (deutet alles ja auf eine zerstörte Registry hin) zu beheben. Wie ich das System wieder flott mache, ist nicht die Frage (Windows-CD, mit 'R' Reparatur starten etc.). Ich möchte, dass dieser Fehler dauerhaft behoben wird (also hilft mir auch keine Linux-Life-CD oder ein abgesicherter Modus u.ä.).

Die momentane Situation:
    Z.Zt. habe ich mit Acronis True Image die Möglichkeit das System immer wieder herzustellen. Das ist aber kein Zustand für Dauer, außerdem nervt es ohne Ende ständig eine Wiederherstellungs-Orgie zu starten.

Was zuvor gemacht wurde:
    Ich habe schon etliche Dinge probiert...
    - Speicher getestet - OK
    - Festplatte getestet - OK
    - BIOS-Update durchgeführt - OK
    - Prozessor-Update durchgeführt - OK
    - Schreibcache bei allen Laufwerken aktiviert (war nur beim USB-Stick deaktiv) - OK
    - Neuere Office-Version installiert - OK
    - Spybot durchlaufen lassen - OK
    - Hijackthis Logfile erstellt und prüfen lassen - keine Auffälligkeiten
    - Druckertreiber deinstalliert (der Druckker machte kurz vor dem Absturz immer eine Fehlermeldung, danach ging keine weitere Sitzung mehr)
    - Antivirprüfung durchgeführt - nichts gefunden
    - Registry gesäubert (mit RegCleanr) - ca. 100 verwaiste Einträge entfernt

...heute morgen war es dann wieder soweit. Die Kiste ging nicht mehr hochzufahren. Ich bin jetzt echt am Ende mit meinem (leider sehr beschränktem) Latein.

Die Vermutung:
    Eine letzte Vermutung habe ich noch. Ich habe früher auf einem Desktop-PC gearbeitet. Da waren auch viele Worddokumente drauf, auf denen alle meine neueren Dokumente basieren. Dieser PC war von zweifelhafter Herkunft und hing meines Wissens (mehr oder weniger) ungeschützt am Netz. Kann es sein, dass eines der Worddokumente einen Virus in sich trug/trägt (habe aber schon alle mit Antivir gescannt- weis aber nicht, ob dieses Programm evtl. Makroviren erkennt), welches mir diese Probleme bereitet.

Die Bitte:
    Wenn jemand Erfahrung mit sowas hat, oder mir noch einen Tipp geben könnte, wäre das sehr, sehr nett und hilfreich, denn ich weis wirklich nicht mehr weiter.

Vielen Dank im Voraus!

2. Zyklotrop

Zyklotrop Kbyte

Das scheint mir der Hauptverdächtige.
    Irgendwas mit dem Drucker bringt wahrscheinlich den PC zum Absturz und bei raschen Abstürzen passiert es nun mal oft, dass die Registry leidet.

Wie heißt denn die Fehlermeldung?

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Als erstes solltest du auf solche "Tuning"- und "Bereinigungs"-Tools verzichten. Das sind meist die Hauptverursacher solcher Probleme. Und wenn ein solches unnützes Programm einmal zugeschlagen hat, ist oftmals nichts mehr zu retten.

4. finerip

finerip Byte

Hi,

und Danke für die schnelle Antwort. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Drucker das Problem ist, da seit vorgestern kein Drucker mehr installiert ist und heute morgen der Absturz war. Der Drucker macht vorher (vorausgesetzt man möchte auch Drucken :o ) folgende Fehlermeldung:

Internal Error - False

Position: 0x27d4 (10196)
    System: h6fwsim_mono/xl_image
    Line: 132
    Version QPDL5.04 04-25-2005

Die Zeile mit "System" in der Fehlermeldung varierte schon, d.h. da standen auch schon andere Sachen (leider weis ich nichtmehr genau was).Wenn man zu diesem Zeitpunkt den Rechner runtergefahren hat, so ist ein Neustart dann nichtmehr möglich gewesen (Fehlerbeschreibung dafür siehe oben).

Der Drucker ist nichtmehr da, also denke ich, dass der Fehler nicht daher, oder zumindest nicht daher allein, gekommen ist.

Viele Grüße.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Schreibcache bei allen Laufwerken aktiviert (war nur beim USB-Stick deaktiv) - OK

gerade den hätte ich testweise deaktiviert! ;)

btw. könntest Du uns ruhig auch ein HJT-Log zeigen!

6. finerip

finerip Byte

Du magst mit Deinem Standpunkt Recht haben. Ich bin auch kein großer Freund von Tunigs, von denen ich keine Ahnung habe (es war noch so eine Möglichkeit, die ich mehr aus Verzweiflung heraus gemacht habe). Fakt ist aber, dass der Fehler zuvor auch schon da war und jetzt immernoch da ist.

Hast Du einen Lösungvorschlag für mich?

Ich wäre Dir sehr dankbar dafür.

Viele Grüße.

7. finerip

finerip Byte

Aufgrund der Nachfrage, hier der Logfile von Hijackthis (neuste Version):

Wie siehts aus Cracks - habt Ihr den Fehler ;-)

Viele Grüße

Attached Files:

8. finerip

finerip Byte

Mit der Sache mit dem Schreibcache scheinen die Meinungen auseinander zu gehen. Ich habe bereits beides ([de]-aktiviert) probiert und nichts von beidem hat den Fehler dauerhaft behoben.

Wenn Du noch eine Idee hast, die ich anwenden könnte gib bitte bescheid.

Viele Grüße.

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

aktivierter Schreibcache kann zu Problemen führen - deaktivierter nicht! :D

gehören die Einträge von HP zu dem deinstallierten Drucker? dann schmeiß sie raus!

ich würde bei Gelegenheit das System komplett neu aufsetzen, statt immer wieder die evt. madige Wiederherstellung ...

10. finerip

finerip Byte

Danke für den Tipp.

Ich habe das System schon mehrmals neu aufgesetzt. Immer mit der Hoffnung, dass der Fehler dann nichtmehr auftaucht - diese Strategie ging aber leider nicht auf. Das mit der Wiederherstellung ist einfach schneller. Vielleicht mache ich ja einen Fehler beim Aufsetzen an sich (obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, da die Sache ja eigentlich ein Selbstläufer ist).

Der Logfile war noch vor dem Rausschmiss des Druckers erstellt worden (siehe Datum). Also diesen Eintrag einfach ignorieren.

Frage:
    Kann der schreibcache die Registry verändern/zerstören? Wie ist sowas möglich? Durch einen Virus (ich werd den Gedanken einfach nicht los:heul: )

Viele Grüße

11. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Du erstellst ein regelwidriges Doppelposting. Bei weiteren Verstößen gegen die Regeln kann dein Account gesperrt werden.

12. finerip

finerip Byte

sorry, das war nicht meine Absicht - ich war bei Win NT im falschen Forum und wusste nicht, wie ich dne Tread umziehen sollte, zumal ich auf der Seite keinen Hinweis auf "Kontakt mit Admin/Moderator" o.ä. gefunden habe - soll nicht wieder vorkommen.

13. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Möglichkeiten:

- Drunter schreiben: Bitte verschieben
    - Beitrag selbst melden (Warndreieck in jedem Beitrag)

Unerwünscht und unfair den bereits helfenden Usern gegenüber:

- Thread einfach woanders neu erstellen

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nur mal so. Hast du die Meldungen im Ereignisprotokoll schon mal analysiert?

15. finerip

finerip Byte

Welche Meldung meinst Du? Die beim Systemabsturz ist im "DOS"-Modus, da ist nix mehr zu machen, da Windows ja nicht mehr gestartet werden kann.
    In welcher Sparte von Ereignisanzeigen soll ich da am besten suchen (Anwendung, Sicherheit etc.) wenn der Drucker mir diese Fehlermeldung rausgibt. Sehr warscheinlich ist das mit dem Drucker ja nur Auswirkung und nicht Fehler an sich.

16. Eric March

Eric March CD-R 80

(Herzinfarkt.)
    Hast du platt gemacht und neu aufgebaut - oder nur überinstalliert?
    Neuaufbau heißt: auf einem betreffs BS und dessen Nutzdateien leeren Datenträger XP installieren , SP2, alle Updates, optimale Treiber für alle Hardware! (Natürlich legt man so so was Jungfräulichem und dann regelmäßig [regel-, nicht -mäßig; auch die Regel sollte nicht mäßig sein…] ein Backup an!)

Haben wir gemerkt :D

… · und holst so Müll du aus dem Keller • dann geht mit Schwung die ganze Chose · genau so wieder in die Hose!! :)

Wenn WHP und das Löschen von Treiberleichen…
    XP Phantomgeräte im Gerätemanager
    Dazu muss man eine System-Variable setzen (Systemsteuerung; Systemeigenschaften, Erweitert, Umgebungsvariablen. Systemvariable): devmgr_show_nonpresent_devices = 1. Das kann man getrost so lassen. Nun bediene man die DEVMGMT.MSC (unser allseits beliebter Gerätemanager) und wähle im Menü die passende Ansicht.

…nix mehr rausreißt musst du wohl oder übel neu anfangen.

17. finerip

finerip Byte

Jawohl,

Neuinstallation habe ich so gemacht, wie Du's beschreibst. Prkatisch von Null alles komplett neu aufsetzen. Ist ein riesiger Zirkus und sollte eigentlich auch eine riesige Wirkung zeigen - hat es aber nicht.

Wiederherstellung stellt auch Fehler wieder her. Das ist mir nicht neu. Allerdings brauche ich das Gerät ständig, und wir sind uns einig, dass eine Neuinstallation keine Sache von Sec. oder Min. ist (nur zur Begründung). Zumal selbige ja keine Änderung gezeigt hat.

Bei dem letzteren Teil (Variable setzen etc.) verstehe ich aber nur Bahnhof. Kannst Du das vielleicht so sagen, dass es nicht nur die Profis verstehen. Sorry, aber ich komm da echt nicht durch (wie bereits gesagt, mein Latein ist nicht auf dem Nievau manch anderer hier).

Konkrekt dazu:
    -Was ist WHP (Windows-Wiederherstellungs Plattform?)
    -Wozu System-Variable setzen (würde gerne verstehen BEVOR ich sowas mache)
    -Was heisst "Nun bediene man die DEVMGMT.MSC (unser allseits beliebter Gerätemanager) und wähle im Menü die passende Ansicht.
    " (Welche Ansicht um was zu sehen)

Bitte halte mich jetzt nicht für total beschränkt oder unverschämt, aber hier im Forum werden Leute manchmal angegangen weil sie Fehler gemacht haben ohne vorher zu wissen was sie überhaupt machen.

Das ist der Grund für meine Nachfragen.

Vielen Dank aber für den Tipp. Ich hoffe durch eine Erläuterung schlauer zu werden und dann diesen Tipp (fachgerecht) ausführen zu können.

Viele Grüße

18. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eventuell ist es ein Hardwarefehler.
    Wenn der PC runterfährt, darf die Festplatte erst abgeschaltet werden, wenn alle Schreibvorgänge beendet sind. Ansonsten kommt es zu Datenverlust.
    Das könnte an einem defekten Akku liegen.

19. finerip

finerip Byte

Das wäre eine Möglichkeit, aber ich arbeite meist mit Netzteil. Ist dies dann trotzdem noch möglich? Gibt es eine Möglichkeit die Stromzufuhr zu kontrollieren, weist Du da was?

Danke und mit der Bitte um Rat.

20. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du könntest die Spannungen messen, ob sie nicht zu stark von den Soll-Werten abweichen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page