1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Registry wird ständig zerstört

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by finerip, Jun 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

Eric March CD-R 80

Hallo feinrip!

Wenn eine komplette Neuinstalltion total schief geht dann:
    • machst du generell was falsch (SP2? Updates? Systemtreiber?)
    • machst systematisch was falsch indem du dich nicht buchstabengetreu an Anleitungen hältst (galubs mir - das macht einen Unterschied der sich gewaschen hat!)
    • ist der Treiber für das konkrete Gerät Müll oder das Pärchen schießt total quer.

Vorschlag: Setze neu auf, so nah wie möglich an meine Tipps oben & hier, aber lass das kritische Gerät weg (so weg wie es geht :))
    ==> Vergaß: Virenshcild nicht vergessen, FirweWall nur im Router und von WIN selbst.

Nun, Mini-Krtikpunkt, wecke diesesen Zustand ein. Eni Image wenn nicht gerade einer 250GB-Partition ist eine Sache von 10 Minuten und 100mal besser als die WHP-Geschichte [die hat auf nicht betroffenen Partitionen nämlich auch was zurückgesetzt - seither kann ich WHPs nicht verknusen!]
    Nun läuft das System hoffentlich reibungslos. Und jetzt kommt der Moment wo der Frosch ins Wasser springt… Sieh zu das kritische Gerät ans System anzukoppeln. Mit neuen Treibern, mit alten, mit Internationalen. Aber stur nach Anleitung, ggf. ohne den Virenfritzen!

WiederHerstellungs Punkt. Ein armseliges pünktchen vor dem Herrn :) Oder halt als Kürzel für deren Plural.

„Trust me!“ Die ist wirklich nicht nur ungefährlich sondern sogar nützlich.

Start, Ausführen: DEVMGMT.MSC
    Oder halt Systemsteuerung, Systemeigenschaften, Hardware, Geräte-Manager.
    Das Menü Ansicht dort müsste dir von selbst ins Auge springen… :)

2. finerip

finerip Byte

Danke,

ich glaub ich habe es jetzt soweit geschnallt. Das mit der Neuinstallation ist bei meinem Notebook so eine Sache.

1. Ich verwende XP Pro SP2 (wie bereits beschrieben) und installaiere (immer) absolut nach Bildschirmvorgaben (vorher ist die Partion natürlich formatiert worden)
    2. Ich verwende nur Treiber von hp, so wie's sich gehört.
    3. Diese muss ich in einer bestimmten Reihenfolge aufspielen, da sonst manche Komponenten nicht funktionieren (hab's probiert - sie funktionieren wirklich nicht wenn mans anders macht) - so steht's auch auf der Seite von hp
    3. Ich spielte bisher dannach Virenscanner u.ä. auf - das werde ich nun lassen
    4. Ich spiele den Treiber für den Drucker auf (neuste Version vom Hersteller)
    5. Ich spiele Office auf
    6. ...und das ist die Vermutung und gleichzeitig meine Prophezeiung - weil's bisher immer so war - die Kiste wird nach einigen Sitzungen abschmieren!

Bis auf Punkt 3 hab ichs immer so gemacht. Ich glaube nicht mehr an eine Änderung.

den von Dir angegebenen Pfad bzgl. der Systemvariable konnte ich leider nicht finden (du weist, Systemsteuerung;...)

3. finerip

finerip Byte

:böse: ...wie ichs mir gedacht habe, die Kiste ist mal wieder abgerauscht!:böse:

Ich habe jetzt jemanden gefunden, der mir von seinem Notebook ein Image macht. Vielleicht bringts das.:bet:

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du mal eine Hardwareprüfung der im wesentlichen für solche Probleme zuständigen Baugruppen, also RAM und Festplatte, vorgenommen?

Und wenn du Probleme nach der Installation bekommst, solltest du zuerst mal grundsätzlich auf irgendwelche Optimierungstools verzichten, auch auf XP-Antispy o.ä. Und du solltest nur die Treiber installieren, die wirklich notwendig sind. Auf solche Sachen, wie HP-WLAN-Manager, HP-Optimierungsassistent und was sonst noch dabei ist, kann man durchaus verzichten.

Ich habe selber hier zwei solche HP-Notbooks (nx6125 und nx6325) im Einsatz, die absolut keine Probleme machen. Der nx6125 ist komplett selber aufgesetzt, da ohne Software gekauft, der 6325 läuft mit der originalen HP-Installation, lediglich Norton flog gleich bei der ersten Inbetriebnahme runter. Auf beiden ist Office2003 installiert.

5. finerip

finerip Byte

Hi und Danke für die Ermutigung!

Kann man das original Recovery von HP irgendwo erhalten? Gerne würde ich das, was Du auf Deinem nx6325 hast gerne mal bei mir aufspielen. Wenn da was nicht funktioniert, dann muss es ja die Hardware sein.

Gruß und Dank!

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das kommt doch drauf an, mit welchem Lieferumfang du es gekauft hast.

7. finerip

finerip Byte

...habs leider mit xp home gekauft, wollte aber professional drauf haben, da ich das sonst auch immer benutze. deswegen auch das "uminstallierern". dabei habe ich alles (auch hd) so eingerichtet, wie ich wollte und da ist das recovery "verloren " gegangen:mad:

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Unwichtig. »Notebook hp Compaq nx6325« Ich wette HP hat da so eine Recoveryscheibe mitgeliefert. Was ist da drauf; SP2 zum Bleistift?
    (Ich bin durchaus HP-erprobt…)

Feine. Sind es auch die richtigen? HP mal um Hilfe gefragt?

Und von welchen Komponenten genau ist hier die Rede?

Bist du des Wahnsinns??
    1. Mal Virenschild auf jeden Fall, das ist so ziemlich das Letzte was ich wegließe!!
    2. Und was bitte ist dieses u. ä .? Gerade mit so was vermute ich das Problem!

Nein!! Das ist doch eben das gerät was den Ärger offensichtlich macht. Also erst mal weglassen. Eher aber noch an meinen Punkt 2 oben denken.

Nicht strafbar aber mal sollte damit warten bis man das Grundproblem erledigt hat.

Na bravo. Du holst dir auf dem obigen Weg systematisch wie ich mal vermutete das Elend ins Haus. Wenn du davon nicht ablässt ist Hopfen und Malz verloren.

9. finerip

finerip Byte

:baeh: ERST DEN THREAD LESEN, DANN SCHREIBEN !!! :baeh:

Haben sie nicht - kann man aber auch wissen wenn man nicht hp erprobt ist und deren Homepage mal durchliest. Da steht ziemlich am Anfang, dass manchmal eine Recovery-CD beiliegt - in meinem Fall nicht!

Hp um Hilfefragen? Das ginge, wenn ich ein 1085-Goldesel zuhause hätte (siehe wieder deren Homepage und deren Support-Strategie(r) !). Es sind die Treiber von deren homepage, die sie für dieses Modell bereitstellen - dann sollte man die doch nehmen, oder?

von allem was mit Sound zu tun hat. ja ja, ich weis, jetzt heißts gleich wieder "...wer braucht denn sound..." - ich hab's ganz bezahlt, also möchte ich's auch ganz nutzen- basta!

Man riet mir bereits vom Virenscanner ab, da dadurch schon ein Absturz geschehen ist. Hättest Du den ganzen Thread gelesen wüsstest Du das!

...wenn man doch wüsste was das Grundproblem ist - hierum gehts doch schon die ganze Zeit - lies den Thread!!! Das Problem trat nur bei längerer Office-Benutzung bisher auf.

Natürlich, mit der Wiederherstellung mache ich das ja auch die ganze Zeit, weil das Grundproblem nicht beseitigt ist, weil unbekannt. So schlau bin ich auch - deswegen suche ich ja hier nach einer Problemlösung.

Deshalb hier nochmal zum mitschreiben:

Das Problem ist, dass offensichtlich die Registry zerstört wird. Hardwarefehler können lt. Diagnoseprogrammen ausgeschlossen werden. Der Drucker ist auch nicht das Problem, weil der Fehler auch schon auftrat, ohne dass der Drucker installiert war. Die Neuinstallation wurde genau nach Installationsbeschreibung (siehe Forum auf Seite von hp) durchgeführt. Was mich interessiert ist:
    - Was verursacht die Registry-Zerstörung
    - Wie kann ich diese Ursache beheben

Gruß und Dank.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page