1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Reicht meine Grafikkarte für...

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Scrolling, May 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Scrolling

Scrolling Byte

Hey Leute,

Hab mir vor 2 Jahren einen neuen PC gekauft, war und ist eigentlich noch ein ganz guter.

Hier die wichtigsten Daten :

Prozessor: Intel Core 2Duo E8400 ( 2x3GHZ)
    Ram: 3 GB
    Grafikkarte : NVIDIA GeForce 8500 GT
    Festplatte : 500 GB ( davon 89GB belegt )
    Mainboard : Wolfdale 1333-GLAN
    Chipsatz : AsRock 82945G

Das Problem ist das ich das Spiel Gothic 3 damit spielen wollte. Systemvoraussetzungen passten völlig. ( Hier die Voraussetzungen von Gothic 3 )

Minimalsystem:

Intel Pentium 4 oder AMD mit 2 GHz oder vergleichbar
    Windows 2000/XP/XP 64
    1 GByte RAM
    Direct-3D-kompatbile Grafikkarte mit mindestens 128 MByte VRAM, die das Shader Model 1.4 unterstützt.
    4,6 GByte Platz auf der Festplatte
    ein DVD-Laufwerk
    und eine Direct-X-8.1-kompatible Soundkarte

Empfohlenes System:

Intel Pentium 4 oder AMD mit 3 GHz oder vergleichbar
    Windows 2000/XP/XP 64
    1,5 GByte RAM
    ATI X1600, Geforce 6800 mit mindestens 256 MByte VRAM oder besser
    4,6 GByte Platz auf der Festplatte
    ein DVD-Laufwerk
    und eine Direct-X-8.1-kompatible Soundkarte

Das spiel läuft nicht flüssig sogar bei 1/3 der ereichbaren Grafikleistung.

Kann es sein das meine Grafikkarte oder mein Mainboard das nicht schafft. Und wenn ja welche Grafikkarte oder welches Mainboard empfehlt ihr mir.

Im Voraus alle, Vielen Dank ! :bitte:

2. sebbel5555

sebbel5555 Byte

3. Scrolling

Scrolling Byte

Danke, gut zu wissen das dass Mainboard nicht schuld ist.
    Ich schau mir die karte dann mal an.

Freu mich aber trotzdem auf weitere Antworten !

4. daboom

daboom Megabyte

@sebbel: Erstmal schön cool bleiben und nicht gleich irgend einen Quatsch ohne Begründung hier rein posten...

So schlecht ist die 8500 GT jetzt auch wieder nicht, dass es Gothic 3 auf 1/3 Einstellungen nicht schaffen würde.

@TO: Eh Du in eine neue Graka investierst, poste doch bitte mal die Temperaturen und Spannungen unter Last (kannst Du mit Speedfan oder SIW loggen und auslesen). Außerdem bitte mal die Amperewerte Deines Netzteils, vor allem bei +12V (stehen auf dem Aufkleber an der Seite). Alternativ reicht auch die genaue Modellbezeichnung.

Hast Du die Probleme nur bei Gothic oder auch bei anderen vergleichbaren Spielen?

5. Scrolling

Scrolling Byte

Kenne mich da nicht so spezifisch aus habe das ganze mal SiSoftware gemacht. Hoffe das du es hier drin findest. Anhägende txt. Datei !

Hilft das bei dem Netzteil AC230V~/4A/50Hz

Danke !

Attached Files:

6. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Dein Anhang hilft nicht weiter. Du musst den PC schon aufschrauben.

7. Scrolling

Scrolling Byte

Entschuldigung !

Jetzt hab ich es aber glaub ich.
    Hab das Schild fotografiert.
    Eine Zahlen in der Letzen zeilen sind etwas schlecht lesbar.

Auf ein neues !

Attached Files:

8. daboom

daboom Megabyte

Genau die Info, die gebraucht wird, ist nicht sichtbar. Versuch mal, ob Du erkennen kannst, wieviel Ampere bei "Yellow" bzw. "+12V" stehen, also in dem Kästchen darunter.

Desweiteren steht auch noch die Angabe der Temperaturen und Spannungen unter Last aus.

Außerdem hast Du die Frage nach anderen Games noch nicht beantwortet.

9. Scrolling

Scrolling Byte

Ich meine das steht in der Textdatei die ich an einer meiner letzten antworten angehangen habe.

Wenn nich wo schaue ich das nach.

Zu den Spielen das habe ich auch bei anderen Spielen, nur ganz extrem viel es mir bei Gothic 3 auf.

10. daboom

daboom Megabyte

Nein, dort steht nix davon.

Lad' Dir mal Speedfan runter und installier' und starte es.

Dann sollten Dir dort diverse Temperaturen (oben rechts) und Spannungen (unten links) angezeigt werden.

Wenn Du damit soweit bist, poste erst einmal diese Werte. Dann sehen wir weiter ;)

11. Scrolling

Scrolling Byte

Ich hab jetzt die temperaturen !

Anhängende Datein !

Attached Files:

12. daboom

daboom Megabyte

Den 1,5% CPU Auslastung entnehme ich mal, dass das ganze ohne Last aufgenommen wurde, oder?

Da sind >50° CPU-Kern Temperatur eindeutig zu hoch. Du kannst Dir ja testweise noch prime95 laden. Das mal starten und Speedfan nebenbei laufen lassen. Dann gucken, wo es mit der Temperatur hingeht. Sobald es an die 80° Marke geht, würde ich prime aber sofort killen. Dann solltest Du Dir dringend Gedanken um Deine CPU-Kühlung machen. Welcher Kühler ist denn dort verbaut?

Der Spannungswert bei 12V scheint ein grober Auslesefehler zu sein. Hast Du ein Multimeter oder irgendetwas zum Spannung messen in der Nähe?

13. Scrolling

Scrolling Byte

Einen Spannungsmesser besitze ich leider nicht

Aber ich habe den Test mit prime95 nochmal gemacht.
    Habe den Test bei folgenden Werten beendet. ( Anhang )

Muss ich den PC wieder aufschrauben um herauszufinden welchen kühler ich habe ?

Danke im Voraus !

Attached Files:

14. daboom

daboom Megabyte

Ja, musst Du. Eigentlich müsste der auch Überprüft werden, aber Du machst nicht den Eindruck, als ob Du das selbst hinbekommen würdest (Nicht böse gemeint).

Also kümmern wir uns lieber erstmal um die Spannung. Ne Alternative wäre es noch, im BIOS zu schauen, welcher Wert bei 12V dort angezeigt wird. Bekommst Du das hin?

15. Scrolling

Scrolling Byte

Tut mir leid ich weiß nicht wie BIOS funktioniert, ich weiß nicht mal was das ist.

16. hans10

hans10 CD-R 80

... bevor mißverständnisse entstehen,

http://de.wikipedia.org/wiki/BIOS

17. Scrolling

Scrolling Byte

Ok jetzt weiß ich wie ich es öffne aber wo gena soll ich was nachschauen

18. daboom

daboom Megabyte

Versuch mal nen Menüpunkt zu finden, der "Hardware Monitor" oder so ähnlich heißt. Oder hangel Dich durch alle Menüpunkte durch und such halt einen, in dem Temperaturen und Spannungen angezeigt werden.

Falls Du versehentlich etwas geändert hast, kannst Du das BIOS Setup immer noch ohne speicher (Discard changes) verlassen. ;)

19. Scrolling

Scrolling Byte

Endlich geschafft, hab 2mal vergessen BIOS beim start zu öffnen.
    Habe diese Werte ermittelt hoffe das ich nix vergessen habe.

CPU Temperature 44,4°C / 108,6*F
    MB Temperature 35°C / 89,5*F
    MB Temperature 53°C / 132,7*F
    SB Temperature 44,5°C / 112*F

20. Scrolling

Scrolling Byte

Oh hab das was vergessen !

12V Voltage 16,397 V

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page