1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Reinstallation von Windoof XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by sge-henni, Jul 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sge-henni

sge-henni Byte

So, wollte, nachdem mein PC die völlige Macke hatte, mein System mit der Orginal Windoof XP CD reinstallieren. Bei verbleibenden 37 Minuten hängt sich das immer auf. Über abgesichertern Modus geht es auch nicht. Möchte meine vorhandenen Dateien aber nicht verlieren.
    Wenn man jetzt auf XP installieren geht, dann hat man ja 3 Möglichkeiten:
    a)Partition löschen b) neue Partition erstellen und c) XP in vorhandene Partion installieren.

Bei a) ist es ja klar das meine Daten verloren gehen. Wollte nun Fragen ob meine Dateien bei b) und c) erhalten bleiben, ich XP installieren kann, Sicherungskopie von meinen Dateien. Dann alles Formatieren, XP neu aufspielen und alles ist wie vorher (Natürlich Treiber alles neu installieren und pi pa po....)

Danke!

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Was soll denn das für ein BS sein? Das kennt hier keiner und deshalb wirst Du hier (vermutlich) auch keine Antwort auf Deine Frage(n) bekommen.

bonsay

3. sge-henni

sge-henni Byte

Mit Windoof meinte ich Windows :D

4. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

5. sge-henni

sge-henni Byte

So geht is ja bei mir gerade nicht. Deswegen wollte ich fragen ob ich Windows b) neue Partition erstellen und c) XP in vorhandene Partion installieren kann, OHNE das meine Daten verloren gehen UND ich auf meine Daten zugreifen kann!

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Unabhängig davon, wie du dein Betriebssystem reparieren willst, oder neu aufsetzt, ist eine Sicherung deiner Daten unumgänglich.
    Und ob eine Reparatur Sinn macht, hängt in erster Linie davon ab, warum du sie durchführen willst.

7. sge-henni

sge-henni Byte

Mittlerweile ist es für mich unmöglich, eine Sicherung meiner Daten zu machen. Ich möchte mein System reparieren, damit ich wieder mit meinem PC arbeiten kann. Ich könnte höchstens meine Festplatte ausbauen und die Daten über ein S-ATA zu USB Kabel auf meinen Laptop überspielen.

8. Fluxxx

Fluxxx Byte

ich wuerde das OS sowieso nicht reinstallieren, wenn es 'eine solche macke' hatte. sichere hald die daten, die du noch brauchst auf eine DVD oder eine externe festplatte, ueberschreibe die festplatte mit nullen (tools gibts per PM) und setze dein windows komplett neu auf. dann bist du auf der sicheren seite. oder kannst du dein windows aktuell nicht mal mehr starten? wenn das der fall ist, kannst du deinen rechner eigentlich nur noch neu aufsetzen, auch wenn die daten dabei verloren gehen... ;)

9. sge-henni

sge-henni Byte

Reinstallieren wäre auch nur Mittel zum Zweck, dass ich wieder an meine Daten komme. Danach wollte ich sowieso Windows neu aussetzen. Derzeit komme ich nicht an meine Daten. Wie kommt man dann sso am einfachsten an seine Daten? Festplatte ausbauen und über S-ATA zu USB Daten auf anderen Rechner überspielen? Man kann ja auch eine 2. Partition erstellen und darin Windows installieren, blos weiß ich nicht, ob ich dann auf meine Daten zugreifen kann. Oder man kann auch Windows in die gleiche Partition installieren. Und da weiß ich auch nicht ob ich an meine Daten komme.

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

11. sge-henni

sge-henni Byte

Mein Englisch ist nicht so das Beste. Habe halt verstanden das es ne Boot CD ist, mit der man meine Daten dann retten kann. Der Link für den Download ist auf der Seite?

Und kannst du mir das vllt stichpunktartig in Deutsch erklären, wäre dir sehr dankbar für deine Bemühungen...!

12. sge-henni

sge-henni Byte

13. Eric March

Eric March CD-R 80

Auch dieser Download sollte dir helfen.

Aber ich sags mal so - selbst mit Englischkenntnissen kommst du nicht weit wenn du ohne Fachbegriffe oder mehr noch deren effektiver Bedeutung im Walde stehst.

Tue dieses, mache platt und hol die Daten wieder rüber.

TIPP: C auf 10-15GB ansetzen. Weitere Partitionen anlegen. Dann so früh es geht Ordner Programme und Eigene Dateien (mehr das ganze Profil) aus C rauswerfen, Auslagerungsdatei dito.
    Auf der Basis kannst du C mit einem Imagetool (oft für Lau auf Heft-DVDs) bequem sichern und bist so ziemlich alle Sorgen los - bis auf ein abbrennendes Mainboard…

14. sge-henni

sge-henni Byte

Kann ich dann mit dem S-ATA zu USB kabel auf meine festplatte wie auf einen ganz normalen USB-Stick o.ä. zugreifen?

Last edited: Jul 29, 2008
  15. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich habe nicht soviel Zeit, um Linux zu lernen
    und auch noch auszuprobieren, um sicherzustellen, dass alles glatt geht. Es braucht viel Zeit, am besten ist es schon jmd hier zu finden, der/die Linux versteht und Datenrettung schon mal machte.

16. sge-henni

sge-henni Byte

Okay, aber ich denke ich werde mir jetzt das S-ATA zu USB kabel zulegen...

17. sge-henni

sge-henni Byte

Kann ich dann einfach auf die Daten auf der Festplatte zugreifen, wie etwa wenn ich auf einen USB-Stick zugreifen will...?

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das kommt darauf an, wie die Zugriffsrechte im alten Rechner eingestellt waren. Ansonsten müssen diese übernommen werden. Die Anleitung gibt es bei Microsoft und in vielen Google-Fundstellen.

19. Fluxxx

Fluxxx Byte

also ich würde wie folgt vorgehen:

1. Die betroffene Platte mit einem anderen Rechner zusammenstöpseln
    2. Alle Relevanten Daten kopieren oder ein Backup der Platte machen
    3. Die alte, jetzt datenlose Platte, 'ausnullen' (Platte mit 0en überschr.)
    4. Windows auf der jetzt 'jungfräulichen' Platte neu aufsetzen. Beacht hierbei, eine Partition für das Betriebssystem zu erstellen (bei XP solltne 10 - 15 GB reichen) damit du dir diese Arbeit künfitg sparen kannst.
    5. Nach Installation des Windows über die Datenträgerverwaltung (Syst-Steuerung / Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung) den unpartitionierten Bereich in Partionen aufspalten.
    6. Die Daten auf den Rechner wieder aufspielen

Vorteil an der ganzen Sache ist, dass du, falls dein Windows nochmal so ab*****n sollte, nur die erste Partition mit dem Betriebssystem killen brauchst. Alles was auf den anderen primären Partitionen ist, bleibt dann da auch. Es wird quasi nur das Windows gewechselt.

mfg Fluxxx

20. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Das funktioniert aber nur, wenn die Partition mit FAT(32) eingerichtet ist. Bei NTFS muss dann erst der Besitz übernommen werden -> http://support.microsoft.com/kb/308421/de

Aber im ursprünglichen Rechner, sonst wird es zu Koplikationen führen -> Chipsatz (SATA) stimmt nicht überein, und dann startet der Rechner (wieder) nicht.

bonsay

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page