1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Relaunch!!!

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by PC-WELT, Aug 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. juergenius

juergenius Kbyte

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wo auf der Seite muss man das denn? Ich sehe da normale dunkelgraue Schrift auf weißem Grund.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

4. juergenius

juergenius Kbyte

OK, hab mal die Neigung meines Monitors verändert, damit geht es etwas besser. Werde mich schon noch daran gewöhnen.

5. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

dran gewöhnen kann man sich aber was soll das. Schwarze Schrift auf weißem Hintergrund ist nun mal das Optimum. Alles andere ist doch nur sinnlose Spielerei. :mad:

Last edited: Aug 16, 2014
  6. juergenius

juergenius Kbyte

Genau der Meinung bin ich auch, aber da stehen wir wohl ziemlich alleine auf weiter Flur.
    "Moderne Optik" ist wohl wichtiger als exzellente Lesbarkeit.
    Meine persönliche Rangfolge:
    1. Lesbarkeit
    2. Inhalt
    3. Aktuallität

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die graue Schrift ist angenehmer für die Augen. Kann es sein, dass du Bleeding hast? Verschwommene Schriftzeichen, eventuell rote Ränder oder sowas?

8. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wenn 2 und 3 Schrott ist, interessiert 1 auch nicht mehr.:)

9. juergenius

juergenius Kbyte

:muhaha:

2+3 setzen 1 voraus :rolleyes:

Bringt alles nichts, daher für mich persönlich zum Thema Lesbarkeit: :rip:

10. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Was solls! So selten, wie ich nur noch hier bin, spielt mausgraue Schrift auch keine Rolle mehr ... :totlach:

11. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

An was liegt's?

12. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Weiß wäre noch besser. :rolleyes:

13. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Bei dem, was da so manches Mal geschrieben wird, wäre es nicht das Verkehrteste.:rolleyes:

14. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Unter anderem an dem Fluch der heutigen Zeit - Design vor Funktionalität.

Mal ein Beispiel: in der Vogelberingung werden Farbringe verwendet, die einen alphanumerischen Code enthalten, der drei Mal senkrecht rund um den Ring verteilt ist. Dabei gilt die Farbenlehre: dunkle Ringfarbe mit weißer Schrift, helle Ringfarbe mit scharzer Schrift.

Im Feld macht man dann sehr schnell die Erfahrung, dass die weiße Schrift nicht annähernd so weit ablesbar ist wie die schwarze. Bei gleichmäßigem Licht und Windstille lag die maximale Ablesbarkeit mit damals handelsüblichen Spektiven auf Dreibeinstativen bei beachtlichen 450m für schwarze Schrift, aber nur bei knapp über 200m bei weißer Schrift. Bei Sonneneinstrahlung reduzierten sich diese Distanzen bei beiden, wobei aber durch Überstrahlung die Weißschriftringe mitunter schon ab 50m nicht mehr lesbar waren. Und selbst bei Wind ließ sich bei Schwarzschriftringen noch etwas mehr raus holen. Es ist klar, dass die Beringer sehr schnell die Schwarzschrift-Ringe bevorzugten, die halt den bestmöglichen Kontrast bieten. Die Physik kann man auch mit Designpreisen nicht austricksen. ;)

15. Feuerfux

Feuerfux Moderator

$9monats.png :rolleyes:

Wenn man schon den Platz für Überschriften den Bildern opfert, könnte man ja wenigstens eine Zeichenbeschränkung einbauen oder die ca 55 Zeichen kurz selber zählen. Ich frag mich echt (nicht), wie so simple Sachen im Voraus übersehen werden können...

16. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Urlaub nahte wohl...

17. hans10

hans10 CD-R 80

... ganz unten auf den Seiten unter "Mehr" und
    in der kleinsten Schriftgröße der Link zum Forum.

Besser hätte man den Link nicht verstecken können.
    Möchte man damit neue Mitglieder vom Forum fernhalten?

18. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

...oder ist das PC Welt Forum so bekannt das man ihm nicht mehr Aufmerksamkeit geben braucht?

19. hans10

hans10 CD-R 80

... in früheren Zeiten war hier mehr los.
    Vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor.

20. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Ohne Kommentar!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page