1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Release der ATI Catalyst Software Suite 4.3

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by AvenDexx, Mar 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Apacheese

Apacheese ROM

Also, ich habe (mal wieder!!!) die Treiber meiner 9800 XT-Graka von 4.2 auf 4.3 aktualisiert. Beschriebene Neuerungen wie "Surroundview" und "Rotation Mode" indes, sind auf keiner der Registerkarten zu finden. Auch unter "Hilfe-Was ist neu", nebst "Index-Wortsuche" keinerlei Erwähnung über dieses neuen Merkmale. Wer weiß was, was ich nicht weiß?

2. AvenDexx

AvenDexx Byte

Hi zusammen.

Gerade rausgekommen und schon die Frage, inwiefern jemand mit diesem Catalyst schon Erfahrungen gemacht hat.

Würd mich mal interessieren.

Habe bei mir den 4.2 und mit dem bin ich zufrieden.

System:
    AMD 64 3200+ Cool & Quiet
    1024MB RAM
    ASUS 9800XT 256MB

auch vom Wechsel 4.1 zu 4.2 war ich zufrieden. Ich hatte zwar keine Mehrleistung, aber wirklich weniger war es auch nicht. Hielt sich in etwa die Waage. Daher die Frage, ob es sich lohnt, auf den 4.3 umzustiegen, denn die reden ja von einer Steigerung bis zu 7%.

Gruß AvenDexx

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ich hatte diesen Fehler auch mal. Dort kamen sich alte Dateien des Control Panel mit den neuen ins Gehege. Deshalb entferne ich die alten ATI - Dateien/Anwendungen immer mit der Deinstallations-Exe im Programm-Ordner ATI Technologis \ UninstallAll. Ob das die alleinige Lösung ist, kann ich nun nicht mehr sagen. Ist schon ne Weile her.
    Gruß Eljot

4. Apacheese

Apacheese ROM

Lieber Eljot, danke für die schnelle Responde. Also, hab die ATI Control- und Displaydriver in der Systemsteuerung über "Software entfernen" deinstalliert, und nach Reboot von XP (SP1) die neue 4.3-Suite draufgespielt. Die Installation war auch erfolgreich ( im Sinne keiner Fehlermeldungen o.ä.). Über die Eigenschaften von Anzeige wird unter "Optionen" auch die neue Version 4.3 angezeigt, ansonsten aber nirgends die erwähnten neuen Merkmale. Gruß Apacheese:confused:

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Wenn Du von dem, was Du weißt, hier nicht mehr präsentierst, dann wissen wir noch weniger. Wie genau bist Du bei der Aktualisierung vorgegangen? In welcher Form liegen die neuen Treiber bei Dir vor? Unterschiedlich ist auch die Vorgehensweise je nach Windowsversion.
    Gruß Eljot

6. Hi Guys,

also hab gestern meinen Rechner zu test zwecken missbraucht und hab wiedererwartens Glück gehabt...

hab 4.3 Installiert und alles is den Berg runter..schnieff... Mark3D FarCry NFSU haben den Rechner zum Stehen gebracht..

Ich nicht doof...gleich mal SP1 XP drübergehauen und directx 90b danach .... und siehe da....

Es funzt !!!!!.... (patch 1.4 half nicht wirklich von NFSU)

bis jetzt mal ;D

7. AvenDexx

AvenDexx Byte

Nochmals Hallo zusammen

Würd mich auch interessieren, ob schon jemand mit dem neuen Catalyst 4.3 Far Cry gespielt hat.

Laut Angaben ATI zum neuen Treiber soll es da nämlich zu problemen kommen. Hab mir den Treiber daher gestern doch noch nicht geladen.

Gruß AvenDexx

8. nö noch nicht werd mal probieren danke

jemand schon FarCry gespielt ?

Ja es ist ein Wahnsinn, ich steh eigentlich nicht auf Shooter aber die Grafik ist Super.

9. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Hmmm also bei mir hat sich die Leistung wirklich verbessert 600Punkte bei Aquamark mehr(default) und ca. 200-300 mit 16x AF(zugeschaltet durch Treiber)

Martin

10. Freeck

Freeck Halbes Megabyte

Mehr Power hat der Treiber !
    Bei mir !!!

3D Mark 03 50 Punkte mehr !

Ist nicht die Welt, aber ich weiss nicht genau woher die kommen !
    Man müsste auf die Bildqualtät achten, ich habe einen kleinen Verdacht !

PS:

NFS funzt nur mit dem neuen Treiben, wenn ihr mindestens die Version 1.3 habt ! Ansonsten stürtz es nach 2 Rennen ab !!

War bei mir auch so !!
    Jetzt keine Probleme mehr !!

11. fluffi

fluffi Byte

da hast du recht,aber wer z.b. neu auf diesem gebiet ist und seinen alten aldi-rechner aufrüsten will und nicht so die ahnung hat,für den ist es vielleicht eine hilfe,von den häufigen problemen bei ati zu erfahren.ist ja schliesslich nicht auf einzelne user begrenzt,sondern schon ein bekanntes problem.

gruss

ps.ich finde ati trotzdem gut,allein die konkurrenz ist schon klasse.schliesslich waren mittelklassekarten auch schon mal viel teurer,als nvidia noch konkurrenzlos war.

gruss

12. SuperMAD

SuperMAD Kbyte

Uninteressant. Hier geht es um mögliche Vorteile des Catalyst 4.3 gegen den 4.2. Ob Deine GeForce hier besser läuft interessiert hier nicht. Das kannst Du gerne in einen der zahllosen "Ati vs nvidia" Threads posten. Wenn Du also keine Ati am Start hast dann ist dieser Thread nicht wirklich der richtige für Dich.

13. fluffi

fluffi Byte

ehrlich,holt euch ne fx5900(nicht xt) und werdet glücklich und freut euch,wie schön und auch flüssig alles läuft,ohne bei jedem game erstmal auf den neuen catalyst zu warten...ok,im qualimodus ist die ati besser,aber erstens reicht mir die auflösung von 1280*1024,da brauch ich keine kantenglättung mehr und zweitens...was nützt mir der qualimodus,wenn das game eh nicht läuft :D .

ps.um noch mehr aus der fx5900 rauszuholen,obwohl nicht nötig,einfach nen fx5950 bios draufspielen.geht bei jeder (non xt) karte und rennt wie ***.

gruss

ps,ist meine meinung,aber nachdem ich die ati kurz drinnen hatte,war ich froh,wieder ne nvidia drinnen zu haben.

14. xxlduda

xxlduda Byte

OK ich hatte das NICHT so verstanden. Ich dachte das du meinst, dass das Deaktivieren schwarsinn ist.

Naja, wohl etwas aneinander vorbei geredet.

15. Gast

Gast Guest

also was ich dir sagen kann und was du auch in ver. foren, berichten, magazinen usw. lesen kannst, ist das aktiviertes fastwrite (fast) nichts bringt. im gegenteil...es ist genau fuer diese probleme verantwortlich. deshalb deaktivieren und gut ist!!

P.S.: streiten will ich mich auch nicht!!!;)

16. Black-Crack

Black-Crack Kbyte

Fals ich nun von 1280*1024 mit 16 AF und 4 AA @ Very High Details in Far Cry auf 1600*1200 stellen kann dann mach ich den treiber drauf sonst bringst nicht..

17. xxlduda

xxlduda Byte

Ne das nich.

Eins von Gigabyte.

Dieses Problem wurde übrigens mit einem BIOS-Update behoben und jetzt geht es auch mit FastWrite.

Ich will mich darüber aber nicht streiten, es kann ja sein das es an etwas anderem lag, aber zufällig war es eben weg als ich FW ausgestellt hatte und da als ich es an hatte. Es sind auch oft Grafikfehler aufgetreten, so das ich beim ersten Fehler nur noch 3/4 des Bildschirm hatte, dann 2/4 usw. Der Rest war immer grau. (zB bei Hitmann 2 und CoD) Das ganze war dann bis zum Neustart in allen Spielen so, egal wie oft ich diese neustartete.

Nun geht es bei mir und der Patch 1.4 für NFSU ist dafür auf jeden Fall nich verantwortlich.

18. Gast

Gast Guest

was hast du fuer ein brett??

bestimmt das allseitsbeliebte k7s5a!?!?!?!?!

19. xxlduda

xxlduda Byte

Danke für deine Zustimmung!!

Bei meinem beschissenen MB hat das geholfen ob dus glaubst oder nich.

Aber wenn du eine bessere Idee hast dann poste die doch bitte.

20. Yasty

Yasty ROM

Dann solltest du es mal tun und es werde ein Wunder geschehn :bet: Danach macht das fahren auch wieder Spaß ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page