1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

remotedesktop übers internet

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by shirocko, Jan 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. shirocko

shirocko Kbyte

hallo leute,
    ich habe folgendes Anliegen:
    ich möchte mit meinem cousin eine remotedesktopverbindung herstellen. Ich habe Windows MCE und er hat Windows Home Edition. Wir gehen über Router ins Internet. Meiner ist der T-Sinus 154 DSLBasic 3 und er hat einen Netgear WGR 614. Nun möchten wir einen Remote Desktop herstellen die Richtung ist egal. Könnte jemand evtl. eine Schritt für Schritt Anleitung geben wie wir vorzugehen haben?
    Danke schonmal im Voraus

2. shirocko

shirocko Kbyte

weiß niemand einen Rat?
    Ich wäre sehr dankbar für Hilfe

3. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

4. Peter161

Peter161 Byte

Mit diesen Betriebssystemen geht das nicht Remotdesktopverbindung geht nur mit Betriebssytem vom Server: nur XP Professional
    und client (also der auf den Bildschirn zugreift nur mit Xp home und Xp Pro.

Also
    XP home kann BS (BS=Bildschirm) von XP PRO sehen
    XP Pro kann BS (BS=Bildschirm) von XP PRO sehen

nicht anders (auser mit Tools aber als sever also der Bildschirm der gesehen wird geht wirklich nur Pro, gibt auch keine Tools,

achso wenn du dann die Betriebssyteme hast an die Portfreigabe denken!!!!

5. shirocko

shirocko Kbyte

wieso kann ich mit windows mce keine remote verbindung machen.
    1. es ist doch fast eine windows pro version und
    2. wozu könnte ich denn sonst remoteverbindung aktivieren?
    ich habe jetzt in meinem router einen virtuellen server eingerichtet mit dem port 3383 tcp
    und an meine feste ip intern weitergeleitet.
    Nun nehmen wir mal an ich möchte auf sein XP Home zugreifen, muss ich ihn irgendwie als Benutzer bei mir hinzufügen oder muss er an der Einladung irgendwas ändern?
    bei ihm ist der prto auch freigegeben.
    was hab ich noch zu beachten?

edit:
    er hat mir mal von xp home eine einladung geschickt und seine externe ip eingesetzt, aber wenn ich diese einladung doppelklicke wird nach einiger zeit angezeigt:"Die Remoteunterstützungsverbindung konnte nicht hergestellt werden, weil der Remotehostname nicht aufgelöst werden konnte. Wiederholen Sie den Vorgang."

6. LordNikon81

LordNikon81 Kbyte

Falls Du unter den Systemeigenschaften-->Remote-->Remotedesktop zur verfügung hast stehen dir diese Dienste zur verfügung und Windows XP Home kann dann auf den Remotedesktop zugreifen!

Die Einladung von der Du da sprichts ist für die Remoteunterstützung! In dieser steht eigendlich die IP-Adresse des Primären Netzwerkadapters also meist die Netzwerkarte mit einer Privaten IP-Adesse z.B. 192.168.x.x! Hat er eine statische IP! Wenn nein könnte die IP schon wieder geändert worden sein? Sonst stimmt was mit dem Forward nicht! Benutzer müssen nicht identisch auf beiden Rechnern sein!

7. shirocko

shirocko Kbyte

also System->Remote->Remotedesktop ist vorhanden!
    wir beide sind hinter routern, und haben den port 3389/tcp freigegeben. wenn er mir unter windows XP Home über Startmenü->Zubehör->Remoteunterstützung eine Einladung in einer Datei erstellt und diese an mich schickt,was muss dann an der datei noch geändert werden, welche ip muss ich da eintragen bzw. er?
    und wie muss das alles genau mit den benutzerkonten sein?
    muss ich bei mir jetzt eins für ihn erstellen und er eins für mich oder wie sieht das aus?
    p.s. die ip-addresse ist bei ihm gleich bis er sich aus dem i-net auslogt bzw. nach 24h

8. LordNikon81

LordNikon81 Kbyte

Man muß die Interne durch die externe IP ersetzen! Den Port muß Du Forwarden, d.h. der Router muß den Port nicht nur freigeben sondern ihn an den PC weiterleiten sonst versucht dein Windows eine verbindung mit dem Router herzustellen und der Unterstützt bestimmt keine Remoteunterstützung! Die Benutzer sind unwichtig da man ein Passwort bei der Einladung setzen sollte!

9. shirocko

shirocko Kbyte

okay also folgendes:
    interne wurde durch externe ip ersetzt,
    port wurde geforwardet und an pc weitergeleitet (siehe screenshot)
    passwort wurde für einladung vergeben

ich lass die einstellungen bei meinem cousin noch mal überprüfen heute abend

Attached Files:

10. Crash+Burn

Crash+Burn Byte

Hallo, ich benutze für eine Remoteverbindung das programm C-Space, das funktioniert wie ein Instantmassenger nur das man halt auch eine Remoteverbindung mit seinem Gegenüber herstellen kann, dem Programm ist es auch egal welches Windows du hast, ich z.b. habe Win XP Home und meine Frau Win 2000pro und das klappt bestens !!! übrigends ist es Freeware !

http://cspace.in/

11. shirocko

shirocko Kbyte

vielen dank wir haben uns mal cspace runtergeladen und es hat auf anhieb geklappt.
    die farben lassen zwar etwas zu wünschen übrig und der seitenaufbau ist auch nicht alzu schnell aber es funktioniert.
    Allerdings wär ich trotzdem brennend dran interessiert wie es trotzdem mit dem remote über windows boardmittel funktioniert:jump:

12. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

ganz einfach, auf Server-PCs windows XP Professional, Clients gibt es für fast jedes Betriebssystem
    hier eine Version für jedes Windows32 system
    http://web.urz.uni-heidelberg.de/Software/Terminalserver/msrdpcli.exe

13. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Netmeeting (conf.exe) bietet auch eine Remotefreigabe an und ist in allen Windowsversionen vorhanden. Ich supporte damit PC's von Bekannten, weil es problemlos einzurichten ist, auch für Anfänger.

14. Hummer

Hummer Megabyte

VNC
    ................

15. shirocko

shirocko Kbyte

ich habe beide varianten ausprobiert aber beide varianten klappen nur in eine richtung unzwar dass er meinen pc steuert. In meinem router hab ich die ports freigegeben im t-sinus 154 dsl basic 3, aber eigentlich hab ich das bei seinem auch. Jedoch blockt der immer die verbindung wenn ich mich mit ihm verbinden will. Kennt sich jemand mit dem Netgear WGR614 aus?
    Wie man dort die Ports richtig weiterleitet. Und vielleicht könnte jemand nochmal zur Kontrolle die richtigen Port posten.
    Ich danke allen:bet:

16. CaptainPicard

Ich habe gar keine Ports offen. Ich handele folgendermaßen:

-Bekannter/Bekannte ruft an und heult rum, daß irgendwas nicht funktioniert :D
    -Ich führe denjenigen durch die Konfiguration von Netmeeting durch
    -Ich starte selber Netmeeting
    -Ich mache in meinem Router eine DMZ zu meiner internen IP auf, dort zeigt mir mein Router gleichzeitig meine externe IP an, die ich dem Bekannten sage
    -der Bekannte ruft mich per Netmeeting an, es bimmelt bei mir, ich gehe ran => Verbindung steht
    -Ich mache die DMZ wieder dicht
    -Ich lasse den Bekannten den Desktop freigeben, Steuerung zulassen, Anfragen automatisch akzeptieren

-EOF-

17. shirocko

shirocko Kbyte

1. problem wenn ich netmeeting einrichten will muss ich mich da ja irgendwie am "verzeichnisserver" anmelden, das geht aber irgendwie net. Dafür öffnet er mir den alten windows Messenger, weil der Verzeichnisserver angeblich durch den Messenger ersetzt wurde.
    2. problem wenn du auf ihren rechenr zugreifen will, warum musst dann du bei dir eine dmz einrichten?

edit:
    ich hab jetzt mit meinem cousin in netmeeting eine verbindung wir können uns auch "hören" und sprechen,und er hat jetzt seinen desktop und die steuerung freigegeben, abeer wie kann ich jetzt auf den freigegebenen desktop zugreifen?

18. CaptainPicard

1) Nein, muß er nicht, einfach freilassen und Häkchen setzen, daß er sich nicht anmeldet.
    2) weil ich nicht gerne dauerhaft Ports aufmache, so hab ich die Ports mal eine halbe Minute offen und dann wieder dicht.

19. shirocko

shirocko Kbyte

also nochmal den stand der dinge:
    1. ich hab bei mir ne dmz eingerichtet
    2. er hat mich angerufen und wir haben uns gehört
    3. er hat bei sich den desktop mit steuerung freigegeben
    4. das problem ist bloß wie übernehm ich jetzt die steuerung um seinen desktop zu sehen?

20. CaptainPicard

Er muß unten auf das Freigabeknöpfchen (mit der blauen Hand drunter) klicken, dann Desktop anklicken, freigeben, in dem Moment müßte sich bei dir sein Bild aufbauen. Dann muß er das Knöpfchen drücken namens 'Steuerung zulassen' und 'Steuerungsanfrage automatisch annehmen'. Dann machst du einen Doppelklick in sein Bild und hast die Kontrolle.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page