1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Reparieren oder neuer PC?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Leichtverwirrt, Jul 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Vielleicht kann mir ja hier wer helfen, kurz zu mir: ich kenn mich kaum mit PCs aus, kann nichts zusammenbauen und hab auch nicht den Ehrgeiz das zu lernen :)
    Mein Problem ist, dass die Grafikkarte meines PCs zum vierten Mal durchgebrannt ist. Das System hat folgende Daten:

Pentium(R) 4CPU 3.00 GHz
    2.99 GHz, 1.00 GB RAM
    HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B
    (DNA-ATi 5.1.7.5x32) RADEON X800 Series

(Falls irgendwas Wichtiges fehlt, Bescheid sagen)

Ausserdem ist der PC recht laut, was mich schon etwas stört. Meine schlimmsten Zockerzeiten meine ich hinter mir zu haben, das heisst, dass der Stand meines jetzigen PCs mir eigentlich ausreicht (WoW ab und zu flüssig zocken :D)

Ich überlege nun, ob ich die Grafikkarte ersetze und mir einen neuen Lüfter oder Kühler (ich weiss noch nicht mal, was von den beiden ich brauche :D) kaufe und das einbauen lasse. Was würde so etwas erfahrungsgemäß kosten? (Graka ca. 50 Euro)

Oder ob ich mir doch lieber einen neuen PC kaufe. Der neue PC sollte etwa auf dem Stand von vor einem Jahr sein, das heisst, ich will keinen neuen Schrott sondern lieber was älteres, aber solides. Kriegt man sowas überhaupt oder werden einem nur die neuen Sachen angeboten? Idealerweise so um die 500 Euro (mit Windows).

Teilweise bin ich 2 Stunden am PC, teilweise aber auch ganze Tage nacheinander, weswegen ich einen PC möchte, der das auch auf Dauer aushält.
    Hat jemand Tipps?
    Vielen Dank schonmal, ich weiss nicht, wo ich mich hinwenden soll. Im Laden versuchen sie mich bestimmt zu schröpfen oder mir nen Schmarrn zu verkaufen, worauf ich nicht unbedingt Lust habe (als armer Student).

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Wenn ne Graka 4 mal druchbrennt liegt schon was schwerwiegendes vor. Wie sehen denn die Spannungswerte aus? Welches NT ist drinne?

3. Wie kann ich das sehen?
    Die Graka ist zum vierten Mal innerhalb knapp drei Jahren durchgebrannt. Das ist schon übermäßig oft, oder?

4. twentyone

twentyone Byte

also ich hatte vor ungefähr einen Monat auch noch ein pc mit ungefähr der gleichen konfiguration (gleicher Prozessor, gleichen arbeitsspeicher, ungefähr gleiche grafik)
    hatte mit dem auch immer probleme
    hab jez ein neuen und bin sehr zufrieden damit
    ich finde für mich hat sichs gelohnt

mfg
    twentyone

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn man den PC nie aufmacht und reinigt, wird er nach Jahren wegen Überhitzung kaputt gehen. Das ist wie beim Auto, das keinen Ölwechsel bekommt. Die Geräte unterliegen dem Verschleiß und man muss sich um sie kümmern.
    Der PC wird immer lauter? Dann sind Lüfter verschlissen. Die Kühlleistung sinkt und Geräte fallen wegen Überhitzung aus.
    Der PC ist leistungsmäßig ausreichend. Ein neuer PC braucht auch Pflege. Das Problem wird damit nur verschoben.

Last edited: Jul 15, 2008
  6. Ne, der PC war immer gleich laut.
    Hab ab und zu den Staub rausgewischt, sonst nichts groß gemacht. Will ja auch nich aufmachen, wenn ich mich nicht auskenne, weil dann ja die Garantie erlischt (im Fall, dass was kaputt geht).
    Also meint ihr lieber neuer PC?

7. molido

molido Megabyte

Die 7600GT von einem Freund von mir ist auch durchgequalmt, weil er sie nie gereinigt hat und die Kühlung wegen dem ganzen Staub den Geist aufgegeben hat. Sein Netzteil ist ganz in Ordnung, es hat ganze 19,5 Ampere auf der 12 Volt-Schiene. Jetzt kann ich ihn wegen einer neuen Grafikkarte beraten.

Edit: Wie ich sehe, hat es sich schon erledigt. :o
    Aber du musst die Graka auch richtig herausnehmen und alles schön gründlich herauspinseln.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Staub wischen langt nicht. das ist nur Kosmetik, wie Lack polieren am Auto. Die Kühlrippen müssen mit Druckluft durchgeblasen werden. Das Netzteil ist vermutlich total innen verstaubt.
    Das sollte aber ein Fachmann mal reinigen oder man tauscht es aus, wenn es nicht mehr die Spannung stabil halten kann. Das kann auch zum Durchbrennen von Bauteilen führen.

9. twentyone

twentyone Byte

also ich hab mich um mein alten pc gekümmert hab den oft aufgemacht und saubergemacht. der war halt nur ziemlich alt (und war auch von aldi).
    Also ICH würde einen neuen kaufen weil so einen mit ähnlicher konfiguration wie dein jetziger nur neu is glaub ich nich sooo teuer

mfg twentyone

10. Was würde denn ein vergleichbarer PC kosten? (Lieber etwas aktueller, vielleicht so guter Stand von vor einem Jahr).
    Und kriegt man sowas überhaupt?

Achja und wie kriege ich dann raus, ob der leise ist? Das wäre mir wichtig :)

11. molido

molido Megabyte

Wenn du schon einen neuen PC kaufst, dann soll das schon ein gescheiter sein und ein gescheiter kostet ca. 650€.

12. twentyone

twentyone Byte

also ich schätz mal so ungefähr 300-400 Euro kriegst du eig einen der ziemlich in Ordnung ist für z.B. Internet surfen, e-mail,... und so
    ob der leise is musst du bei der pc beschreibung lesen von dort wo du kaufst. is in dB angegeben glaub ich, wenn der unter 20 dB is, ist der eig ziemlich leise

mfg
    twentyone

13. Er soll 24 Stunden laufen können ohne gleich zu versagen, deswegen bin ich immer bei günstigeren PCs skeptisch. Gibt es denn eine Möglichkeit sich auf einer Seite etwas billig zusammenzustellen, die einen auch etwas beraten?
    Will eben nich soviel ausgeben, aber auch nicht in einem Jahr wieder einen brauchen.

Danke schonmal für die ganzen Tipps! :)

P.S: Es muss nich ein "gscheiter" sein, nur auf meine Ansprüche passen :)

14. molido

molido Megabyte

Wenn er keine aktuellen Spiele auf hohen Details spielen will, dann schon...

15. molido

molido Megabyte

16. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

17. twentyone

twentyone Byte

ja so wie molido sagt is das eig
    aber ich weis nich so richtig mit hardwareversand.de
    ich hör darüber eig nur schlechtes...

18. Vielen Dank für den Tipp, das hatte ich davor schon gesehen und fand ich auch recht hilfreich. Aber da es von verschiedenen Versandseiten ist, muss ich es wohl selber zusammenschrauben, was ich mich nicht traue :D

Danke Molido für deine Tipps! Der zweite gefällt mir ziemlich gut, dann brauch ich nur noch ein Windows dazu und dann wär das alles? Hab noch Monitor und Boxen.

19. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Wenn man weiß worauf mach achten muss klappt das eigentlich sehr gut.
    1. Gutes aufeinander abgestiommtes System (wird dir hier zusammengestellt)
    2. Nur bestellen wenn ale Teile verfügbar sin, ansonsten wartet man ewig, lieber die entsprechende Komponenten durch eine alternative austauschen
    @TO
    Wie hoch wäre denn das Budget?
    400€ sollten es schon sein für einen neuen PC

Bzgl. Spannungswerte: Lade dir Everest Home herunter. Damit kannste du die Spannungen auslesen.

20. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Lasse den zweiten hier noch mal von den Profis überprüfen/ absegnen, dann könnte ein Schuh daraus werden. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page