1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Richtige Grafikkarte

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Patlicious, Mar 5, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Patlicious

Patlicious Byte

Hallo Zusammen :)
    Bin leider nicht sooo affin mit PC´s, da dachte ich mir, ich wende mich mal an Profis.

Habe dieses Mainboard $mainboard.jpg
    Ich möchte 2 Monitore anschließen und brauche daher wohl eine neue Grafikkarte (einfache Anwendungen, kein Gaming) - welche könnt ihr mir empfehlen?

Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.

PS.: könnte ich auch RAM nachrüsten ? Worauf muss ich achten ?

LG Pat

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Benutzt du im Moment die Intel GMA 4500 Grafik, die im Mainboard integriert ist?
    Günstig ist eine HD6450, die auch wenig Strom braucht. Zum Spielen ist die aber nicht geeignet. Sie ist aber deutlich schneller als die Intel Grafik.
    Die Grafikkarte kommt in den PCIe x16 Steckplatz.

Das Mainboard hat zwei Steckplätze für DDR2-RAM, maximal 8GB (2x4GB). Der ist allerdings teuer.
    Mehr als 2x2GB würde ich nicht kaufen.

Beschreibung des Mainboards http://img694.imageshack.us/img694/9990/a26361d2840z210muliweb.pdf

4. Patlicious

Patlicious Byte

hallo magiceye :)
    danke für deine schnelle antwort :)
    habe einfach von allem mal einen screenshot gemacht, weil ich wirklich 0 ahnung habe :)

$cache.jpg $cpu.jpg $graphics.jpg

5. Patlicious

Patlicious Byte

..und das konnte ich auch noch finden
    $memory.jpg $spd.jpg
    ah, cool danke roller :)
    also einfach 2gb ram nachrüsten ? will nur das er ein bissl besser mit 3 offenen programmen umgehen kann ;)

6. magiceye04

Wenn Du im letzten Bild (SPD) auf Slot1 umstellst, ist der leer, oder?
    Dann würde ich einfach noch einen 2. Samsung 2GB einbauen.
    http://geizhals.at/de/samsung-dimm-2gb-a341517.html

Falls Dein Windows7 nur 32bit ist, werden dann wohl nur zwischen 3...3,5GB nutzbar sein. Aber besser als 2GB.

7. Patlicious

Patlicious Byte

slot2 ist leer!
    super, danke für eure antworten :)

8. Patlicious

Patlicious Byte

eine frage habe ich noch - muss ich beim einbau irgendwas besonderes beachten ?
    alte karten ist ja integriert - also kann ich die net ausbauen ... aber zb. alten treiber deinstalieren ?

9. deoroller

Wenn die Onboardgrafik nicht mehr genutzt wird, wird der RAM frei, den sie bisher genutzt hat.
    Die alten Grafiktreiber deinstalliert man am besten, bevor man die neue einbaut.

10. Patlicious

Patlicious Byte

da bei der hd6540 nur je ein hdmi-, & vga slot sind, aber beide monitore vga haben, werde ich wohl auch noch einen vga--->hdmi converter kaufen müssen, richtig ?

Last edited: Mar 5, 2014
  11. deoroller

Last edited: Mar 5, 2014
  12. Patlicious

Patlicious Byte

einleuchtend ;)
    ist denn meine grafikkarte integriert bzw. muss ich sie ausbauen ?

13. deoroller

Die Onboardgrafik wird automatisch deaktiviert, wenn eine im PCIe x16 Steckplatz ist und daran ein Monitor angeschlossen ist.
    Im BIOS kannst du dann noch einstellen, dass PCIe zuerst angesteuert wird.
    Das heißt unter "Integrated Peripherals" "Init Display First".

14. Patlicious

Patlicious Byte

perfekt, danke fuer die antworten und die geduldt :)

15. magiceye04

HDMI kennt eigentlich kein VGA-Signal.
    Daher muß, wie Du schon richtig erkannt hast, ein Konverter her. Und die sind vermutlich nicht billig.
    Also wenn, dann lieber eine Karte mit VGA und DVI und dann reicht auch ein billiger Adapter.

Bei VGA sollten man zudem noch einen Hersteller nehmen, der auch ein scharfes Bild liefert*. Das macht sonst keinen Spaß, wenn alles unscharf ist. Welche Auflösungen haben die Monitore denn?

*(ich weiß, nicht einfach...)
    In der Vergangenheit habe ich mit Sapphire und Sparkle gute Erfahrungen gemacht.
    Palit kann ich bei Gelegenheit mal noch testen per VGA.

16. Patlicious

Patlicious Byte

soohooooo ! ihr habt mir so gut geholfen, ich hoffe, ihr könnt mir noch einmal helfen :)
    ram eingebaut - hat geklappt !
    grafikkarte (radeon 6450) heute gekommen - die alte karte erst deaktiviert und dann deinstalliert - dann die neue eingebaut und der komplette pc ging dann nicht mehr - musste ihn 2 mal wieder neu herstellten....
    wenn ich den treiber installiert habe und nicht runter fahre, passiert gar nichts - es wird keine neue karte angezeigt, das control center reagiert mit dieser meldung: "Catalyst Control Center kann nicht gestartet werden. Es sind derzeit keine Einstellungen mehr vorhanden, die mit xxx konfiguriert werden können."
    hach ja, wie gerne würde ich das alles verstehen :) Bitte helft mir :) wo liegt der fehler ?

17. Patlicious

Patlicious Byte

wenn ich den geräte manager checke, zeigt der die neue karte nicht an - obwohl über die karte mein monitor zum pc angeschlossen ist?!

18. deoroller

Dann ist die Karte kaputt oder zu neu für das Mainboard.

19. Patlicious

Patlicious Byte

fu**
    ich habe gerade nochmal ein neuen treiber runter geladen und installiere ihn just in diesem moment - vllt klappts ja....

20. Patlicious

Patlicious Byte

ich glaube, es hängt mit dem hier zusammen: Microsoft Visual C++ 2012 Redistributable 32bit

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page