1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Riva Tuner Beistand

Discussion in 'Software allgemein' started by The Ultra, Nov 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Ultra

The Ultra Kbyte

Hallo Liebe Community.

Da meine Grafikkarte, die HD6870 ein bisschen komisch taktet (mitten im Spiel auf 300 MHz) wollte ich euch mal fragen, wie ich das ändern kann...zusätzlich wollte ich auchnoch etwas runtertakten bei z.B. Office betrieb, da braucht man ja nicht ganz so viel Leistung ;)
    Ich bin dabei auf Riva Tuner gestoßen, welches aber so verdammt kompliziert ist, dass ich als normalsterblicher nicht durchblicke.
    Ich habe Onkel Google schon gefragt, dabei jedoch nur auf Tutorials o. Ä. gestoßen, die mit anderen Karten, also mit anderen Taktraten funktioniert haben.

Jetzt meine Frage; kann mir da jemand etwas helfen um durch dieses Riva Tuner Chaos durchzublicken, jemand der etwas mehr Anhung hat als ich?

Ich bedanke mich schon im Vorraus;

LG The Ultra

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Mal ne grundsätzliche Frage wie hast den das rausgefunden?

3. The Ultra

The Ultra Kbyte

Herausgefunden hab ich das indem ich das CCC aufgemacht hab und auf nem 2. Monitor geschaut hab, wie der Takt grad steht..

LG und Danke für die schnelle Antwort;

The Ultra

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Laut eines Tests braucht doch die HD 6870 im Office-Betrieb gar nicht so viel:
    http://www.pcgameshardware.de/aid,7...irectX-11-Generation/Grafikkarte/Test/?page=2 .

Untertakten kann sicher nichts schaden, wenn man sich langsam an die Untergrenze herantastet.
    Mit meiner HD 4850 funktioniert das ganz prima:
    http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=147726 ,
    für die HD 6870 soll es mit dem MSI Afterburner klappen:
    http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&threadID=92328 .

5. The Ultra

The Ultra Kbyte

Danke für die Links erstmal...
    Also ist Afterburner so eine Art Riva Tuner? Und woher weiß ich ,was ich für Werte einstellen soll? Was bedeutet zum Beispiel dieses 200/200 das man so oft liest? Freundliche Grüße;

The Ultra

6. The Ultra

The Ultra Kbyte

Also ich versteh ja, dass Afterburner vielleicht noch mehr kann, aber im Moment kann es nicht mehr, als das CCC...
    Alles was ich möchte, ist per Hotey:

- 2D Profil, untertaktet zum Office Betrieb, Taktrate 100MHz
    - 2D - 3D Profil für nicht allzu anspruchsvolle, ältere Spiele, Taktrate 300MHz
    - 3D Profil für Spiele, aber dann bitte auch Permanent 900Mhz und nicht mitten im Spiel auf 300MHz schalten so dass es laggt

Falls mir jemand erklären könnte, wie das geht, wäre ich demjenigen sehr verbunden ;)
    Ein Paar Bilder würden auch nicht schaden :)

:bet:

LG The Ultra

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wird nichts werden.
    Der Chip läuft damit sicher nicht.

Wird auch nichts.
    Es gab mal eine Chip-Bremse für den Prozessor , aber ich habe den Namen vergessen ... :D .

Das müßte standardmäßig so sein.
    Versuche auch mal das:
    http://www.tweakforce.com/ .

http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx .

8. The Ultra

The Ultra Kbyte

Wieso soll das nichts werden mit 100 und 300MHz?
    Mein Standard takt ist immer so wenn man CCC glauben schenken darf...
    Gibt es an sonsten irgendwelche Taktraten die meine Anforderungen an die Profile gerechtfertigen?
    Und was ist Tweakforce?
    Und in wie fern soll mir AMDs Website helfen?

Viele Fragen und doch keine Antworten...

LG The Ultra

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Es gibt eine Grafikchipfrequenz und eine Speicherfrequenz.
    Welche Zahl ist welche Taktrate?

Meine HD 4850 läuft zum Beispiel nicht mit 400 MHz-RAM Frequenz.
    Hast Du das LANGSAM gelesen:
    http://www.winfuture-forum.de/index....owtopic=147726 ?
    Dann wüßtest Du, was was ist.
    Eine Seite mit alternativen Treibern.
    Die laufen teilweise besser und stabiler als die originalen von ATI.
    Viele Hinweise und null Eigeninitiative ... :cool: .

10. The Ultra

The Ultra Kbyte

Meine Speicherfrequenz ist die ganze Zeit über 1050MHz. Ich spreche von dem GPU Clock (Quelle: CCC). Nur diesen will ich regeln, der Speicherfrequenztakt ist mir schnurz egal ;)

Nein, das habe ich nicht, weil ich diesen Link noch nie gesehen habe :O. Außerdem kommt bei dem Link bei mir nur "Server nicht gefunden"...

Soll das ein Witz sein? Nein, ehrlich, ich versuche mich hier zu genüge diesen Takt in die Finger zu kriegen..ich sucher hier nur etwas beistand dabei ;)

LG The Ultra

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

12. The Ultra

The Ultra Kbyte

Hier geht es um die HD4850. Das gleiche hab ich auch schon für die 5870 gefunden. Das war ja meine Frage von Anfang an; was sind die Taktzahlen für die 6870?

Im CCC kann ich wohl das MAXIMUM einstellen, aber dass ich es ejtzt sofort hochgetaktet haben möchte per hotkey, das ist nicht möglich. Genau das gleiche Problem hab ich mit dem Afterburner. Der Bildschirm ist zwar sehr schön (zeigt mit, dass die 6870 mitten in GTA IV auf 700 MHz runtertaktet) aber hilft mir nicht wirklich.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe und Mühen

LG

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Tja, scheint noch keine brauchbaren Anleitungen zu geben.
    Die 6870 ist ja noch sehr neu.

14. The Ultra

The Ultra Kbyte

Also ich möchte hier jetzt noch mal ganz genau meine Ziele schildern:

Wenn ich eine 3D Anwendung starte, soll die Grafikkarte auf konstante 900MHz Chiptakt hochtakten. Dies ist z. Z. nicht der Fall.. Beispiel: Crysis auf max. Einstellungen, alles läuft Flüssig, nur an manchen Stellen - dort wo automatisch auf 700MHz runtergetaktet wurde - fängt es an zu ruckeln. Wenn ich meine 3D Anwendung nun beende, soll die Grafikkarte automatisch so niedrig wie möglich takten um unnötige Stromkosten und Abwärme zu vermeiden.

Ich hab dies schon mit Riva Tuner und einem Tutorial der 4870 ausprobiert, jedoch scheiterte es bei mir schon am 2. Schritt, weil mein Interface ganz anders aussieht als bei den Bildern des Autors. Ich weiß ganz sicher, dass dies mit Rivatuner möglich ist, da ich schon erfahrungen mit der 4870 gemacht habe.

Ich hoffe auf Hilfe,

LG

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Es ist egal, wieviel mal Du von vorne anfängst.
    Alle Schrauber im Netz sagen:

ES GEHT NICHT!

Der Riva-Tuner wurde für die NV Riva-TNT entwickelt.
    Die Ati-Unterstützung für einige Modelle ist nur eine freundliche Zugabe der Programmierer.

Falls Du anders lautende Informationen hast, dann schreibe die Quellen hier rein und befolge die Anweisungen, die darin gegeben werden.

Deine Karte verbraucht doch schon fast nichts im Leerlauf, so um die 20W.
    Und wenn 3D-Leistung gebraucht wird, taktet sie alleine hoch.
    Wenn Du sie versehentlich mit irgendwas zu weit untertaktest, gibt es einen Blackscreen oder Bildfehler (was noch zu beheben wäre).

Und das stupide Geballere von Crysis läuft nirgendwo ganz rund. :)

16. The Ultra

The Ultra Kbyte

Crysis habe ich nur installiert gehabt weil es als das Spiel gilt, das am meisten Reccourcen braucht. Und ich muss sagen, es lief sehr flüssig als die Grafikkarte auf 900MHz getaktet war...

Es geht mir hier gar nicht so sehr ums untertakten, sondern nur darum, dass meine Grafikkarte MITTEN IM SPIEl runtertaktet, was verdammt bescheiden ist, weil ich dann framedrops habe. Und dass es möglich ist, beweist mir der PC meines Bruders der hier neben meinem steht und einwandfrei mit Rivatuner läuft...

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das ist doch elektronischer Blödsinn!
    Die Karte taktet niemals mitten im 3D Modus runter, sie packt einfach die Bilddatenberechnung nicht mit flüssiger Frequenz.

Wenn Du es nicht glaubst, laß GPUz mitlaufen und protokollieren.
    Falls es nämlich so wäre, wärst Du als menschliche Hardware um den Faktor 1 Million zu langsam.
    Noch ehe Du begriffen hättest, daß es jetzt langsamer wird, hätte die GPU runter getaktet, vom Bewegen der Hände ganz zu schweigen.

Und selbst wenn es so sein sollte:

ES GEHT NICHT
    , was Du vorhast.

18. The Ultra

The Ultra Kbyte

Wieso soll das nicht gehen? Was bitte ist dann das? http://www.hardwareluxx.de/communit...eftersteuerung-osd-u-v-m-part-1-a-528358.html

Nach einigen Tests hab ich jetzt sogar festgestellt, dass die Grafikkarte garnicht mehr hochtaktet. Alle Spiele laufen nurnoch auf dem 300MHz takt. Sogar GTA IV welches ja schon einiges an Leistung zieht läuft im 300MHz Takt. Und es lagt. Wieso muss das sein? Wieso gibt es niemanden der mir ganz einfach sagen kann, wieso die Grafikkarte nicht hochtaktet?

Liebe Grüße;

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Normal ist das nicht.
    Entweder hat der Treiber oder die Karte eine Macke.

Am meisten Strom sparst Du übrigens, wenn Du den 2. Monitor deaktivierst. DANN taktet sich nicht nur die GPU, sondern auch der RAM runter, was deutlich mehr bringt, als die ohnehin schon gesenkte GPU noch weiter zu drosseln.

PS: RivaTuner wird doch gar nicht mehr weiterentwickelt, evtl. solltest Du mal was Neueres probieren, z.b. MSI-afterburner oder gpu-tool.

20. The Ultra

The Ultra Kbyte

Karte denke ich nicht, da normalerweise alles funktioniert. Außerdem; was sollte ich machen wenns doch die Karte wäre? Neues BIOS draufspielen oder versuchen zurückzugeben?

MSI Afterburner hab ich auchschon ausprobiert, fand ich auch super, hat das 2. profil geladen bei 3D Anwendungen, nur bringt mir das nicht viel, weil ich den standard takt nicht verändern kann, sondern nur das maximum verändern kann.

Bei Vorschlägen wie ich das dochnoch machen kann per Afterburner würde ich sehr willkommen reagieren ;)

LG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page