1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Router...und...MSN......................

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by BratHering, Jan 11, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BratHering

BratHering Megabyte

hallo,

ich benutze mit freunden MSN messenger unter WinXPpro...

ich habe einen ROUTER den SMC7004BR (1.95u); damit funktioniert MSN wunderbar mit allen meinen freunden, AUSSER mit einem freund....

....dieser freund hat ebenfalls einen router SMC7004ABR (1.40.02); und nur mit ihm funktioniert es nicht...

also da wir die genauen ports nicht wissen sind wir beide als DMZ host eingetragen.....und wie gesagt mit mir und anderen leuten klappt es anstandslos.......
    ....mein freund hat sich auch als DMZ eingetragen...er hat auch WinXPpro...

warum läuft das nicht??

mfg markus
    [Diese Nachricht wurde von BratHering am 11.01.2003 | 17:27 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von BratHering am 11.01.2003 | 17:29 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von BratHering am 11.01.2003 | 17:31 geändert.]

2. BratHering

BratHering Megabyte

3. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Na das freut mich doch für dich. Das mit den Pins 3 u. 8 ist nicht so schlimm. Dabei geht nix kaputt.
    Wegen deinem Spielen im Internet schau ich mal was ich machen kann.

Gruss Mario

4. BratHering

BratHering Megabyte

HURRRRAA ! ! ! ! ! ! ! ! !

es hat geklappt ! ! ! ! ! - ich muss jez nicht mehr DMZ host sein für msn messenger... *freu*

ok ich mach jez hier weiter: http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=94303

MFG
    brathering

5. BratHering

BratHering Megabyte

BILANZ :-)

Multi-Functional Broadband NAT Router (R1.95j)

also das firmwareupdate auf 1.95j hat dank deiner prezisen beschreiben gleich beim ersten mal geklappt.
    ichhabe zwar ausversehen die pins 3 und 8 kurzgeschlossen, aber ich glaube da ist nichts passiert. :D
    es ist mir gleich aufgefallen, dass mehr konfigurationsmöglichkeiten vorhaden sind, die mir aber nichts sagen ;-)

DynDNS funzt ohne problemo.
    port 1863 habe ich freigegeben wie du sagtest als trigger und als incoming port für MSN doch ich habe es noch nicht testen können; wird aber getestet bald.

doch eine entäuschung ist geblieben:
    mit der firmware SMC1.94a konnte ich noch AgeOfEmpires2 im internet spielen (die ports kenne ich), doch seid 1.95c und bei 1.95u und 1.95n geht es nicht.
    ich habe gehofft dass es mit der AMIT1.95j firmware es wieder gehen wird aber naja; man kann nicht alles haben.

nochmals danke für die hilfe.

MFG
    brathering

6. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Tja woher weis man so etwas! Erlich gesagt ich kanns dir nicht mal genau sagen. Ich habe beruflich viel mit diesem Zeugs zu tun. Dann lese ich viel, bin oft im Internet (auch mal auf "speziellen" Seiten) u. probiere auch gerne mal was aus. Ich denke mal das ich das auf irgend einer Seite wohl gelesen habe.
    Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, das es gleich beim ersten Mal geht. Falls du noch Fragen hast dann melde dich einfach wieder.

Gruss Mario

7. BratHering

BratHering Megabyte

ok danke,
    die firmware ist gekommen.
    ich werde es versuchen zu flashen; und ich sage dir bescheid obs geklappt hat oder nicht... :)

nur noch eine klinzekleine frage: "woher weiss man das denn alles so genau, mit den pins und so - ich wäre nie darauf gekommen" - auch nicht mit google ?

also drück mir die daumen...

MFG
    brathering

8. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Hallo

zu1. Kommt drauf an was für Firmware vorher drauf ist. Kannst es erst probieren mit der exe gleich zu updaten. Wenns nicht geht oder Fehlermeldung kommt dann nach Anleitung.
    zu2. Wenn die Lampe schnell blinkt dann Verbindung lösen. Dauert so 10 - 15 sec. Darauf achten das NUR die 2 Pins mit einander richtigen Kontakt haben also keine anderen mit oder Masse.
    zu3. Kann ich dir nicht genau sagen, da ich direkt von SMC Firmware 193s auf Amit Firmware 195j geflasht habe.
    zu 4. Ich schicke die jetzt mal los.

Gruss Mario

9. BratHering

BratHering Megabyte

danke für die schnelle antwort.... :-)
    also noch ein paar fraggen habe ich:

1.) die anleitung die du mir gegeben hast, muss ich auch so die AMIT firmware flaschen oder ist das nur wie du es schreibst nur zum zurückflaschen der SMC firmware?

2.) zu punkt 2.; wenn das lämpchen beginnt schnell zu blinken soll man die verbindung von pin 3 und 7 lösen oder weiterhin verbunden lassen?

3.) hat die AMIT firmware 1.93s auch schon DynDNS ? - empfiehlst du mir trotzdem 1.95j?

4.) meine email ist "beiheringzuheim@freenet.de" mit 8MB volumen - ich habe auch keine andere, dies ist die einzige, falls du mir etwas geschickt hast und du keine fehlermeldung erhalten hast, dann kann es sein, dass ich die email gelöscht habe, weil ich nicht richtig geguckt habe und es als spam mail eingestuft habe

MFG
    brathering

10. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Hallo

Wieso belästigen? Heute fragst du, morgen vielleicht ich. Ich glaube dazu ist das Forum da.
    Aber zur Sache. Das Innenleben vom AMIT HiP-400E ist das selbe wie vom 7004br. Die Firmware passt auf beiden. SMC sagt zwar das die Garantie erlischt wenn man die andere Firmware drauf spielt, aber das hat nur wirtschaftliche Gründe. Die wollen auch nur Umsatz machen.
    Zurückflashen kann man immer. Ist zwar etwas kompliziert aber es geht. Hier die Anleitung:
    1. Router zurücksetzen (Grundeinstellung) dann ausschalten
    2. Büroklammer o.ä. besorgen u. damit am Router Com Anschluss Pin 3 u. 7 verbinden u. Router dabei einschalten. Die Pinns so lange verbunden lassen bis die orange Lampe sehr schnell zu blinken anfängt.
    3. Dann die exe von der Firmware starten. Da muss dann Crash drin stehen. Dann kannste flashen.
    Das erfordert bissel Übung. Also wenns beim ersten mal nicht gleich klappt nicht aufgeben. Ich hab beim ersten mal auch mindestens 5-6 Versuche gebraucht.
    Hatte dir schon mal versucht die 195j per E-Mail zu schicken aber die Adresse scheint nicht zu stimmen. Also wenn du die haben willst dann schick mir ne Mail. Warum die nicht mit auf der Homepage ist weis ich nicht. Hab meine schon lange u. ich weis nicht mehr genau woher ich die habe.
    Noch etwas: Selbst wenn das Update aus irgentwelchen Gründen schief geht oder abbricht, ist der Router nicht kaputt. so wie beim Biosupdate. Du kannst mit der oben beschriebenen Methode den Router jederzeit neu flashen.

Gruss Mario

11. BratHering

BratHering Megabyte

nachtrag2:

also ich habe einen anhaltspunkt, das modell AMIT HiP-400E und dessen firmware ist baugleich mit SMC7004BR - kannst du mir das bestätigen?

wenn ja, warum steht auf der homepage von AMIT nur die firmware 1.93s zur verfügung; du hast ja gesagt du benutzt 1.95j von AMIT, wo bekommt man denn diese her?

MFG
    brathering

12. BratHering

BratHering Megabyte

nachtrag:
    ich habe etwas recherchiert und habe festgestellt, dass amit der original hersteller der router und der firmware ist und amit hat dann dieses weiterverkauft an hersteller wie smc & co. - stimmt das?

MFG
    brathering

13. BratHering

BratHering Megabyte

hallo,
    entschuldige wenn ich schonwieder dich belästige... ;-)

ich glaube jetzt bin ich soweit mir für meinen SMC7004BR doch die FIRMWARE von AMIT drauf zu machen, denn die SMC1.95n ist imma noch nicht das ware.....

nur noch ein paar fragen habe ich:
    1.) welches davon ist es http://www.amit.com.tw/html/download.html und woher weiss ich, welches amit firmware für meinen smc router gut ist (nicht dass ich dir nicht glaube, aber kann man das irgendwo nachlesen?)
    2.) wenn ich mir das amit firmware draufmache, kann ich dann problemlos wieda zu der smc firmware zurück?

MFG
    brathering

14. BratHering

BratHering Megabyte

SMC-schweinerei - das heisst also ich müsste diese Amit-Firmware nehmen, ja?

MFG markus

15. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Hallo

Wenn du den Messenger 4.7 drauf hast u. bei Special AP Trigger 1863 u. Incomming Port 1863 eingetragen hast u. es geht immer noch nicht, dann liegt es definitiv an der Firmware.
    Habe mir aus Spass mal die 195n von SMC drauf gezogen u. da gehts bei mir auch nur im DMZ. Also wieder runter u. meine wieder drauf u. es geht.

Gruss Mario

16. BratHering

BratHering Megabyte

hallo...ich muss dich nochmals belästigen... :-)

wenn ich bei mir den trigger port 1863 in SpecialApplications eintrage, so kann ich imma noch nicht über MSN messenger mit micro und webcam machen...

ich muss mich imma noch in die DMZ eintragen damit ich mit micro oder webcam etwas machen kann...

MFG
    markus

17. BratHering

BratHering Megabyte

hi,
    danke für deine hilfe...
    ....auf deine meinung zum amit 1.95j firmware habe ich darauf hin selbst etwas in erfahrung gebracht....und zwar habe ich bei SMC angerufen und fragte warum DDNS nicht funktioniert und warum ich nicht auf mich selbst zugreifen konnte über die externe IP mit 1.95u.....

...und die sagten mir ich wäre nicht der erste der wegen den beiden dingen anruft und so habe die beschlossen das 1.95u im downloadbereich von SMC wegzunehmen und haben stattdessen 1.95n zum download hingestellt...

...ich habe 1.95n von SMC bei mir drauf gemacht und siehe da; beides läuft...auch DDNS....

naja..auf jeden fall danke ich dir vielmals, dass du mich erst darauf gebracht hast.... :-)

mfg markus

18. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Hallo

http://www.amit.com.tw/html/download.html
    Der Router von Amit ist baugleich mit den von SMC 7004br.
    Daher kannst du bedenkenlos die Firmware verwenden.
    Die Vorteile gegenüber der Firmware von SMC liegen klar auf der Hand. Nachteile hab ich noch keine mitbekommen. Hab die 195j schon gut ein halbes Jahr drauf. Lief bis jetzt ohne probleme.
    1.Sehr stabil (hab seit monaten keinen Neustart gebraucht)
    2.DDNS läuft ohne Probleme (nach jedem neuen Verbindungsaufbau wird die IP aktualisiert)
    3.Messenger läuft ohne DMZ (nur bis Version 4.7)
    Ich schicke dir die Firmware zu. Melde dich wenn du begeistert bist.

Gruss Mario

19. BratHering

BratHering Megabyte

also ich wäre schon interessiert an der firmware die du genannt hast 195j...

ist dieses firmware auch wirklich für SMC7004BR ? - gibt es ausser den vorteilen auch nachteile?

...was ist das für eine firma dieses Amit?
    ...wo bekomme ich das firmware her?
    ...gibt es einen downloadbereich auf einer homepage? - wenn nicht dann würde ich mich freuen, wenn du es mir schicken könntest...

mfg markus

20. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Hallo

Die 195j ist nicht von SMC sondern von Amit. geht genau so. Kannst dabei nix falsch machen. Die ist sehr stabil.
    Mit der 195u die du hast läuft DDNS nicht das ist aber bekannt.
    Meine MSN Version 4.7 (470041) Mit der 5.0 geht bei mir auch blos unter DMZ. Bin aber noch beim probieren was die Ports angeht. Habe schon bei MS angerufen aber die wissen selber nicht welche Ports benutzt werden.
    Falls du willst kann ich dir die Firmware schicken.

Gruss Mario

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page