1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rund 200Mb von 8Gig erkannt?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Marvin B, Feb 11, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marvin B

Marvin B Byte

Hallo liebe Pc-Welt-Forenschnüffler :D,

Ich habe Folgendes Problem: Mein Pc erkennt nur noch rund 250 mb von Insgesamt 8 Gig Ram.
    Normalerweiße würde ich hier mein System angeben, allerdings bin ich mir Ziemlich sicher, dass es kein Hardware-Problem ist. Grund für meine Annahme: Das Problem trat nach nem (bescheidenen) Windoof update auf. Die Ram habe ich einzeln Getestet, mit dem selben Ergebniss. Nur leider kann ich weder einen Virenscan, noch sonst irgend welche tests durchführen. Die 200 mb RAm sind dauerhaft ausgelastet, ich komme nur in den taskmanager, der Rest lässt sich nicht öffnen. Daher auch meine erkenntniss, dass mein Pc nur 200 Mb ram erkennt. Langsam bin ich ratlos und meinen System möcht ich ungern neuinstallieren. Das habe ich bereits vor einigen Tagen gemacht. Ich bin euch für jeden noch so kleinen Tipp dankbar, und beantworte jegliche Frage so gut es geht.
    Mfg,
    Marvin

2. Jpw

Jpw Megabyte

Wie hast du deinen RAM getestet?
    Wenn der Test vor dem Windows Start war, muss mit deinem Bios etwas nicht stimmen.
    Gruss Jpw

3. Marvin B

Marvin B Byte

Hi, danke für die rasche Antwort.
    1. Ram raus, Pc start. Unverändert.
    2. Ram raus, pc start
    ebenfalls keine veränderung

Ich hab nichts im Bios geändert, außer die Boot- Priority, da ich mit der Windows-CD eine reperstur durchgeführt hatte.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Das Problem trat nach nem (bescheidenen) Windoof update auf.

Darf man wissen, wie das heißt? Man kann man auch eine Systemwiederherstellung machen, da Windows automatisch einen Systemwiederherstellungspunkt bei Updates anlegt, um den Stand von davor wiederherstellen zu können. Die kann man auch im abgesicherten Modus machen oder notfalls über die Systemwiederherstellungsoptionen der gebooteten Windows DVD.

5. Marvin B

Marvin B Byte

Habe ich bereits gemacht, half nichts

6. Marvin B

Marvin B Byte

Darf man wissen, wie das heißt?[/QUOTE]
    Weiß ich nicht, kann es auch nicht nachschauen

7. Marvin B

Marvin B Byte

Die 256mb gehören zum onboard ram, also erkennt er beide riegel nicht

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

nur mal so: es ist extrem dämlich, wenn Du alleine weißt (oder auch nicht), wovon Du redest! aber Dein "Windoof" sagt eigentlich auch genug über Dich - hast imho gute Chancen auf den "Thread des Jahres"!

:wink:

9. Marvin B

Marvin B Byte

Danke, sehr hilfreich!

10. Marvin B

Marvin B Byte

Mein Bios erkennt zumindest beide Riegel, welcher fehler könnte da vorhanden sein?

11. deoroller

Noch kann der Thread gerettet werden.

Fange doch einfach mal damit an, einen Screenshot oder Bild vom BIOS zu machen, in dem der RAM angezeigt wird.
    Bei einem moderne UEFI kann man den per Tastendruck machen, wird auf einem USB-Stick (FAT oder FAT32 formatiert) abgelegt. Ich sage da vielleicht nichts neues, aber man erfährt hier, ob es bereits da Ungereimtheiten gibt.

Dann bootest du Windows in den abgesicherten Modus, machst einen Screenshot vom Tasmanager - Leistung und noch einen von msconfig - Start - Erweiterte Optionen.
    Das kann eventuell schon die Erkenntnis bringen.

12. Marvin B

Marvin B Byte

Schonmal vielen dank für den ersten "Anstoß". Hier schonmal die Bilder die du wolltest. Allerdings dauert das noch etwas mit dem bild vom Taskmanager, mein Pc braucht gerade erdtaunlich lange, um wieder in den abgesicherten modus zu kommen

Attached Files:

13. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Also im Bios werden die 8GB korrekt angezeigt (2x4GB) und höchstwahrscheinlich auch genutzt. Wo in Windows steht denn, das angeblich "nur" 200 MB genutzt werden? Dein Board hat eine Onboard-Grafik die 256MB vom Arbeitsspeicher abzweigt, evtl. hast du das gelesen? Mach noch mal ein Screenshot vom System unter Systemsteuerung.

Snake

14. Marvin B

Marvin B Byte

Es stand im bios, dass 256mb ram zur verfügung stehen (mein onboard ram) ich würd dir gerne bilder schicken, nur leider komme ich gerade nicht in den abgesicherten modus hinein.
    Beim Laden der windows-dateiem geht es nicht weiter

15. Marvin B

Marvin B Byte

ich meinte im taskmanager, sorry

16. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Onboard ram gibt es nicht, du hast 2 x4 GB Riegel Ram stecken, nicht mehr und nicht weniger. Im ersten Screenshot steht es doch auch, dass 2 x 4GB Ram vorhanden sind. Also kann dir das Bios nicht mitteilen, dass nur 200 MB genutzt werden. Wie gesagt, falls du die Onboard Grafik nutzt, werden 256MB abgezweigt. Wo also sollen die 200 MB herkommen? Schwer vorstellbar.

Snake

17. Marvin B

Marvin B Byte

Ich nutze keine Onboard Graka,
    ich bin selber ziemlich verwundert, vorhin(davon habe ich leider kein bild) wurde mir als ram 256mb (vga) angezeigt

18. deoroller

In msconfig die Haken bei Prozessoranzahl und Maximaler Speicher entfernen.
    Die sind nur bei Problemen und um Testumgebungen zu simulieren sinnvoll, wobei man sicher mehr als 0 MB maximaler Speicher angeben sollte.
    Windows werkelt sonst in einem Notfallmodus herum.

19. Marvin B

Marvin B Byte

Alles klar, den Tipp nehm ich mir zu Herzen(sobald man mich wieder in mein system lässt), vielen dank

20. Marvin B

Marvin B Byte

Könnte meine Festplatte evtl. kaputt sein? Wenn ich jetzt nichtmal mehr am Laden der Dateien vorbei komme, wäre dieß doch ziemlich naheliegend, oder? Wie kann ich das am besten prüfen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page