1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

S-ATA Festplatte wird nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Detti_da, May 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: ist das wirklich so schwer? Dein Board hat doch 2 SATA-Anschlüsse! dass Du Deine Platten nicht auf die Reihe kriegst, liegt entweder am Billig-VIA-Controller, wie derupsi auch schon angemerkt hat, oder an Dir!

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Irgendwo im Bios hast du doch die Möglichkeit, die Controller ein- und auszuschalten, sowie deren Funktion festzulegen. Beim SATA-Controller kannst du z.b. die RAID-Konfiguration festlegen. Stelle dort einfach auf IDE-Modus und deine Platte sollte erkannt werden.

3. Detti_da

Detti_da Byte

Also ich habe jetzt nochmal im bios nachgeguckt, ich habe keine konfigurationsmöglichkeiten, ich kann nur pata-controller und sata-controller an und ausstellen, mehr kann ich wirklich nicht tun

Ich habe zwar noch die Unterkategorie "Onboard PCI Controller" , in der nach der anleitung optionen sein müssten, ich die aber nicht habe.

Wenn ich Scasi jetzt richtig verstanden habe, dann hat mein mainboard wohl keinen controller.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:aua: an dieser Stelle verabschiede ich mich aus diesem thread! :wink: :popcorn:

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Meinst du, dass die SATA-Anschlüsse auf dem Board sind, damit es schöner aussieht?

Wo konfigurierst du denn den RAID-Modus? Wenigstens das sollte ja im Handbuch beschrieben sein.

6. Detti_da

Detti_da Byte

das einzige wo ich laut mainboard sata konfigurieren kann ist "Onboard PCI Controller" und da fehlt der

Im der anleitung steht der da, aber im bios nicht. Er ist nicht da. und ja langsam glaube ich, dass die nur zur zierde sind

und was scasi meint verstehe ich immer noch nicht, ich bin auch nur nen noob

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Feigling :D - jetzt wird es doch erst spannend :happa:

8. Lust

Lust Byte

Könnte sein, gerade die älteren Controller sind/waren nicht nicht komplett´im Bios verankert. Schätze mal, die waren so ähnlich zu handhaben wie sata-pci-Controller zum nachrüsten, die hatten auch Treiber dabei. Da du ja keine andere Möglichkeit mehr hast, würde ich die mitgelieferten Treiber installieren. Alternativ mit Eversthome den Chipsatz ausfindig machen und dann auf der Homepage des Chipsatzherstellers für den Sata-Controller den Treiber herunterladen.

9. mikelmon

mikelmon Megabyte

hallo Detti_da

Was für ein Bios hast du überhaupt.
    Die bios einstellungen sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich,
    auch in den Versionen.
    Wenn SATA Anschlüsse vorhanden sind kann man sie auch benutzen.
    In einen AMI Bios z.b sind die Einstellungen je nach Version unter
    Integratet Peripherals/SATA Device Configuration auf ATA-IDE Configuration(Enhandced)eingestellt.

mfg mikelmon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page