1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sätze, die Franzosen nicht sprechen können

Discussion in 'Smalltalk' started by DerHeMann, Mar 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DerHeMann

DerHeMann Halbes Megabyte

Hi!
    Bei uns in der Schule bekommen wir jetzt besuch von den Franzosen.
    Die sind dann bis Ende nächster Woche da und wollte euch mal fragen, ob ihr setzte kennt, die total kompliziert sind und wenn möglich mit vielen Wörtern, die mit "H" oder mit "PH" oder mit "PF" anfangen, denn damit haben die wohl ihre schwierigkeiten und ich will mal versuchen, denen anhand von solchen Sätzen beizubringen auch diese Sachen auszusprechen ;).
    Also:
    Kennt ihr solche Sätze/Wörter?
    :)
    .

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

also bei den Spaniern ist "Sonnenblumenerne" sehr beliebt. Ist quasi das Gegenstück zu Jorje (Georg) ;)
    Auch Haltestelle ist sehr beliebt, wegen dem gesprochenen "H" :D

Wenn mir mehr einfallen sag ich bescheid ;)

3. Jens120

Jens120 Kbyte

Wie wärs dennt mit "Physik" "Relativitätstheorie" ;)

4. DerHeMann

OK.
    Sonneneblumenerde ist cool (ich glaube mal, dass du das meintest), aber Relativitätstheorie ist auch ein Superwort. Ich habe bisjetzt:
    Phantom
    plasmatisches Plasma
    Begriffserklärung eines pflaumigen Pflaumenkuchens unter einem faulendem Pflaumenbaum in Helsinki.
    :D

Schreibt bitte rein, wenn ihr noch was kennt. Aber das bis jetzt ist schon toll :D.

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Hast Du schonmal spezielle Sonnenblumenerde gesehen? Sonnenblumenkerne..

6. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Das ist eben bei den jungen Freunden der KGC hier das Problem: sie schreiben zu nachlässig und geben daher Anlass zu Spekulationen darüber, was sie eigentlich sagen wollen.:rolleyes:
    Aber die Hauptsache ist offenbar, dass sie hier ihre französischen Freunde mal richtig vorführen können!:cool:
    Im übrigen könnten dir Gartenfreunde sicher auch erzählen, dass es tatsächlich spezielle Erde für Sonnenblumen (ähnlich wie Kakteenerde) gibt:D

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Auch wenn es jetzt etwas OT wird.. - immerhin spannender als irgendwelche armen Froschzuzzler zu ärgern..

Spezielle Erde für Sonnenblumen? Die Teile werden mir jetzt schon zu groß. Demnächst kommt oben ein LNB dran und ich kann direkt zur ISS funken, oder wie?:)

8. @ndi

@ndi Megabyte

Laut unsere Franzsösischlehrerin kann so gut wie kein Franzose das Wort "Streichholzschächtelchen" aussprechen ;) .

9. DerHeMann

Falsch!
    Wir wollen denen nur beibringen das "h" zu sprechen, und ein paar komplizierte Sätze beibringen ist wohl auch nicht so schlimm, oder? Was hat das beibringen eigentlich mit "vorführen" zu tun? Denn falls du es nicht gelesen hast, Post #1:
    Das ist eindeutig sehr böse, alles klar.
    Ist nicht wirklich unsere Absicht.

10. FlipFlop2005

jop, sollte Sonnenblumenkerne heißen :D
    Wenn du bei den Mädels ankommen willst, mach mit denen sowas wie zählen, der einen Spanierin hab ich zählen beigebracht, war voll niedlich wie die sich mit eins (aiiiiiiinsssss) oder zwei (swai) oder zehn (sähn) abquälen :D

11. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

noch so ein Ding, in der englischen Sprache gibt es kaum Wörter die mit i enden

12. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Versuchts mal mit:
    "Ich würgte eine Klapperschlang' bis ihre Klapper schlapper klang."

Oder:

"Eifersucht ist eine Leidenschaft,
    die mit Eifer sucht und Leiden schafft."

Den Sinn begreift da keiner... :D

Ach ja, was für die deutsche Zunge aus dem Englischen:
    "Clothesmoth" - aber nicht spucken! :totlach:

13. FlipFlop2005

@thor: das Clothesmoth ist ja nun nich wirklich schwer, aber es gibt bei uns in der Klasse so klassiker wie delicious oder plymouth oder segregation :D

14. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Gips gibt`s in der Gipsfabrik. Und wenn`s keinen Gips gibt, gibt`s auch keinen Gips....

15. neo

neo Halbes Gigabyte

Hehe, den kenn ich anders..

morgen morgen gibts gips gips gibts morgen morgen morgen

Mit der richtigen Groß- und Kleinschreibung sowie den entspr. Satzzeichen kommt dann ein erstklassiger Dialog zustande.:D

16. Urs2

Urs2 Megabyte

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass gerade das die Stolpersteine sein sollten?

Die Franzosen spielen "le handball" genau wie wir. Das H wird halt nicht gehaucht, sondern leicht gepresst.

"La physique" wird genau so ausgesprochen wie Physik. Das Y allerdings als I, nicht als extremes Ü.

Das PF gibt es auf französisch nicht. Sie werden dann halt ein P und ein F sprechen. Versuchs mal - tönt doch wie PF!

Das schon erwähnte Streichholzschächtelchen, oder das Küchenkästchen sind dann schon echte Zungenbrecher.

Ob Ihr das allerdings anbringen könnt? Vielleicht fallen sie schon um vor Lachen, wenn Ihr sie zum ersten mal mit ihrem Namen ansprechen müsst...

Gruss Urs

17. FlipFlop2005

wegen dem Namen: also Gesa war schwer (CHesa wurde draus) konnte dann aber durch Hamburgesa gelöst werden, da konnte sie dann Gesa sagen. Philipp ging :D
    Eder(rrrrrrrrr) war schon ein lustiges Erlebniss :D

18. DerHeMann

Naja. Ich glaube, dass mit dem beibringen von Wörten, geschweigedenn Sätzen kann ich knicken. :(
    Die verstehen so gut wie nichts, und die sagen irgendwie auch nichts, das Einzige was sie bis jetzt herausgebracht haben war "Ja". Und dann haben sie noch ein paar Sätze geschrieben, und zwar ohne das wir ihnen helfen mussten haben sie sowohl Gramatik, als auch Sinn richtig hingekriegt und zwar:
    "Der Lehrer ist hässlich"
    und
    "Der Lehrer ist ein Thunfisch"
    Naja, vielleicht haben die ja noch Angst vor uns, aber ich denke die sagen nächste Woche schon etwas mehr.

19. enschman

enschman Megabyte

Also v. a. das zweite... ROOOOOOFL :D :D :D

BTW: Wie verhälst du dich denn in einem anderen Land (mit anderer Sprache), redest du das plötzlich wie ein Wasserfall oder schaust erst mal, was der Rest der Truppe macht?

mfg Tenschman

20. DerHeMann

Ich hab' ihene das NICHT zum Vorwurf machen sollen, aber ich hab' mich nur gewundert, dass die so gar nichts sagen (also auch nicht zu den Lehrern), ich dachte immer das die hier wären um die deutsche Sprache einmal anzuwenden, aber das können sie selbst entscheiden. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page