1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SAMSUNG SP2014N (200GB) zeigt nur 18,5GB an?!?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Alex-89-, Apr 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alex-89-

Alex-89- Byte

Hallo zusammen,

ich habe mich heute dazu entschlossen, die oben genannte Festplatte zu kaufen.

Da ich noch eine weitere IDE Festplatte habe, habe ich die neue als Slave gesetzt und angeschlossen.
    Dann hat auch alles wunderbar funktioniert, nur als ich die 200GB Platte formartiert hatte, stand da, dass nur 18,5GB vorhanden seien:confused:
    Ich habe aber auf jeden Fall die 200ér gekauft, das steht auch so auf der Festplatte^^

Wär cool wenn mir einer weiterhelfen könnte....

MfG

2. Alex-89-

Alex-89- Byte

Hab im Bios nachgeguckt und gesehen, dass da nur ca. 33GB angezeigt werden.

Dann hab ich unter "Verwalten" im Arbeitsplatz gesehen, dass da auf der neuen Platte eine unzugeordnete Partition ist.
    Ein Zeichen dafür, dass die vllt schonmal jemand umgetauscht wurde?

Gn8

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

lösche die Partition wieder, entferne den Jumper und fange noch mal von vorne an! über den außerdem nötigen 48-Bit LBA Support findest Du reichlich hier im Forum ... :schlafen:

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    dann solltest du uns noch verraten welches Betriebssystem inklusive installiertem Servicepack du verwendest und ob die Festplatte im BIOS des Rechners mit voller Grösse (200 GB) erkannt wird.

Dann schaust du dir genau die Jumper-Einstellungen an, ich vermute dass der 33 GB Limiter gesetzt ist.

Jumper settings for various Samsung hard drive models are listed below.

http://erms.samsungusa.com/customer...?PG_ID=1&AT_ID=5549&PROD_SUB_ID=26&PROD_ID=-1

5. Alex-89-

Alex-89- Byte

Ich hatte ja schon oben geschrieben, dass im Bios nicht alles erkannt wird. Eben nur 33GB.

Ich hab Windows XP Professional + SP2

Die Jumper-Einstellungen hatte ich schon alle durchprobiert.

Ich kann jetz leider auch nix machen ich bin nich zuhause^^

Soll ich später mal nen Bios Update probieren? (Ich hab nur nen bischen Angst davor^^)

In der Anleitung stand irgendwas von... If the support level is under 32GB... Hat das was zu sagen? Weil es sind ja bei mir fast 32GB

MfG

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

*egal ....*

7. X.MAN

X.MAN Moderator

ooh, jetzt is alles durcheinander, sorry Scasi;)

Jumper sind zu entfernen! Slave-Modus!

:wink:
    gufo

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> sorry Scasi

dafür nicht! ;)

:kaffee:

9. Alex-89-

Alex-89- Byte

Jo ich hatte den Jumper auch schon ganz weggelassen....
    Woran kann das den jetz noch liegen?:bahnhof:

10. X.MAN

X.MAN Moderator

Jumper sind entfernt!
    ...gehe in die "Datenträgerverwaltung" (Systemsteuerung > Leistung/Wartung > Computerverwaltung), hier sollte der Rest von der FP zu sehen sein.

11. Alex-89-

Alex-89- Byte

Da war ich auch schon... Da werden mir dann nicht mehr und nicht weniger GB angezeigt....

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...na da werf ich mal einen ein: erzähle mal was zu deinem Mainboard und der Bios Version - warte, wenn du die Daten hast, gehe auf die Herstellerseite des Mainboards und kontrolliere, welche Festplattengröße das Bios unterstützt.

13. Alex-89-

Alex-89- Byte

14. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das Mainboard sollte mit der Festplatte klar kommen. Bleibt nur: Festplatte ausbauen, Jumper entfernen, Reihenfolge am IDE-Kabel prüfen, Platte komplett neu partitionieren und formatieren - ggf. im Bios nachschauen, ob dort eine Einstellung die Festplattengröße begrenzt bzw. dort eine falsche Festplatte voreingestellt ist -> alles auf "AUTO". Hilft das alles nicht, die Festplatte per Testtool des Festplattenherstellers überprüfen.

15. Wolfgang77

16. Alex-89-

Alex-89- Byte

Danke für die Antworten.
    Zu deinem Link, Wolfgang: In der Anleitung stehen die Positionen anders und ich habe nur einen Jumper dabei, keine 2, also kann ich die Positionen nicht so wie auf dem Bild stellen...

@kalweit: Ich wusste nicht, dass es beim IDE-Kabel eine Reihenfolge geben muss, da könnte unter umständen der fehler liegen. Vllt erklärst du es mir etwas genauer?

Ich guck in der Zeit mal, ob ich da im Bios was finde aber ich denke eher nicht, dass da was begrenzt ist oder?

MfG

17. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ach je, du wirst doch wohl noch irgendwo einen Jumper auftreiben können... :rolleyes:

Erst mal müssen die Jumper-Einstellungen stimmen, sonst sind alle anderen Versuche sinnlos.

18. Wolfgang77

Bist du schon einmal auf die Idee gekommen dass deine Anleitung falsch ist, schließlich hattest du ja keinen Erfolg mit dieser Anleitung. Setze die Jumper so wie auf der Website beschrieben.

Das "Master-Laufwerk" an das Ende des Datenkabels und das Slave-Laufwerk an den mittleren Stecker.

19. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... ich habe nur einen Jumper dabei, keine 2, also kann ich die Positionen nicht so wie auf dem Bild stellen...

:dumm: die waagrechten Jumper sind in der "Spare"-Position und haben so keine Funktion!

im Handbuch zu der Platte sieht das dann so aus:

ach isses heut' wieder schwer ... :rolleyes: :D

20. Alex-89-

Alex-89- Byte

Danke für das Bild, genauso sieht es auf meiner Anleitung aus.
    Den Jumper hab ich auch einfach weggelassen. Genau wie auf der Abbildung, dass ist dann ja richtig.

Das IDE-Kabel ist verbunden: Mainboard->Slave-Festplatte->Master-Festplatte->Diskette->CD->DVD

Ist das so richtig?

Sry Leute ich bin nen echter Noob auf dem Gebiet, also bitte nich böse mit mir sein^^

Es kann doch nich sein, dass die mir ne falsche Festplatte gegeben haben oder?^^

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page