1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Samsung SSD 840 -Neuinstallation von Windows

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Titan1989, May 15, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Titan1989

Titan1989 Kbyte

Guten Tag allerseits ich habe mir nun eine SSD 840 128GB zugelegt.
    Hab sie angeschlossen genau wie meine alte HDD.

SSD 1 Sata Anschluss
    HHD 2 Sata Anschluss
    DVD-Laufwerk 3 Sata Anschluss

nun ich hab gelesen das ich ACPHI anschalten soll, jedoch finde ich nix im Bios dazu.
    Kann mir wer weiterhelfen? Möchte nun mein Betriebssystem neuaufsetzen auf der SSD zum erstem mal ;)

Hier mein System:

- Prozessor: QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (oc = 3,1Ghz)
    - ASRock G41M-S3 Intel G41 So.775 Dual Channel DDR3
    - Arbeitsspeicher: 8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333
    - Grafikkarte: 1024MB VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition Aktiv PCIe
    - Netzteil:FSP Group INC. Fotrune / Force Model No: FSP 400 - 60 HLN
    - Auflösung: 1280x800
    - Windows 64 Bit
    - Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) und Netzteil eigend Lüfter

Last edited by a moderator: May 15, 2013
  2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

3. Titan1989

Titan1989 Kbyte

danke schön aber ich will ja noch windiows 7 neuinstallieren also sollte ich gleich am anfang was umschalten wenn es geht stimmts?
    und wenn ich keine einstellungsmöglichkeiten hab soll ich ganz normal installierne
    und dann den tipp befolgen von deinem link ja?

hab ich dann keine leistungsbuße`?
    toll ich dachte für mein System wäre auf jedenfall noch eine kleinen ssd 840 zu empfehlen...

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du hast bei dem Board im BIOS ja nur die Wahl zwischen Compatible und Enhanced - also nimmst Du letzteres ...

P.S.: und den Tipp kannste knicken, das Brett hat mit AHCI nix am Hut! :D

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Leistungsunterschiede merkt man nicht bei einer kleineren SSD. Mit der SSD rechnet der PC aber nicht schneller, die Grafiken sind auch nicht schöner.

6. Titan1989

Titan1989 Kbyte

1. hab nun mit Samsung Magician die SSD 840 auf neusten Firmeware gebracht.
    2. hab nun in Bios vorher schon Enhanced zu stehen gehabt also richtig xD
    3. nun werden ich also Windows 7 neuinstallieren auf die SSD ;)

Spiele und Programme wolle ich auf der HDD machen.

@ Deoroller also soll das nun heißen das ich kein unterschied merke, der kauf unnötigt war?
    Ich dachte grade ihr habt mir empfohlen eine SSD zu kaufen. Windows soll sich schneller Booten und Programme schneller öffnen
    keine lange wartezeiten mehr... dies war meine kaufgründe.

Ich werde gleich testen ansonsten mach ich gebrauch von mein 14 tägigen rückgabe recht

z.B hier wurde mir damals die SSD 840 empfohlen
    http://www.pcwelt.de/forum/showthre...150-%80-zur-Verf%FCgung&p=2736248#post2736248

und hier deoroller hast mir die 840 empfohlen:
    http://www.pcwelt.de/forum/showthre...150-%80-zur-Verf%FCgung&p=2773400#post2773400

Last edited: May 15, 2013
  7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man merkt keinen Unterschied zwischen den SSDs. Zu einer Festplatte ist es ein meilenweiter Unterschied.
    Der Kauf war nicht unnötig.

8. Titan1989

Titan1989 Kbyte

puhhh.... vielen dank ich hatte schon angst das es ein fehlkauf war xD

du kennst doch mein altes system xD du hast mich ja schon mehrmals beraten ( danke nochmal )
    ja ich hab noch eine gaaanz alte festplatte hier am laufen deswegen die ssd ;)

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

10. Titan1989

Titan1989 Kbyte

schuldige kingjon ;) ich werde nächstes mal mehr drauf acht geben

Problem: Ich möchte Windows 7 installieren auf der SSD
    Er fängt an die Windows Daten zu kopieren, jedoch bei "Windows Expandiert Dateien" steht nach ca. 30 min immer noch 0%...
    er lädt und lädt und lädt... was mach ich hier falsch?

Ich habe schon probiert die andere HDD vom Board abzuklemmen und dann solo zu probiere mit der SSD.
    Nix hat geholfen, nun hab ich bei manchen gelesen das es schon lange dauern kann als mit herkömmlichen Festplatten...
    aber nach 30 Min bis 40min muss doch wenigsten 1-10% stehen oder?

Im Bios ist Enhanced eingestellt. Kann ja logischer vorher die Systempartion auswählen.

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ja, trenne die anderen Festplatten - habe ich auch gemacht und ist bei vielen die bessere Möglichkeit!
    Du musst evtl. dein BIOS auf Firmenwerte zurück setzen, dann findet Windows die Platte selbst und richtet sich auch korrekt ein.

Gruß kingjon

12. Titan1989

Titan1989 Kbyte

okay ich hab nun ssd 840 auf sata 1 und auf sata 2, das dvd laufwerk ;)
    Bios auf Default wieder gestellt, (ob nun Enhanced oder nicht hab ich nicht nachgeschaut, sagtes ja auf firmenwerte ^^)

problem windows dateien beim expandieren werden nicht erkannt, bricht die installation ab...

Datei ist beschädigt oder fehlt. Stellen sie sicher, das alle erforderlichen Datein verfügbar sind und starten sie die Insallation erneut.

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Du musst das DVD-Laufwerk als Boot-Laufwerk definieren - nichts anderes, nach der Installation kannst du das ändern.
    Wenn alles nichts hilft, vielleicht liegt es auch an den Kabeln, hast du die mal getauscht?

Gruß kingjon

14. Titan1989

Titan1989 Kbyte

kabel hab ich schon ausgetauscht, DVD Laufwerk habe ich auch ausgewählt zum Booten
    F11, dann x-beliebige Taste drücken. Windows Daten werden geladen. nun kann ich die Sprache auswählen und danach was ich machen möchte. Windows 7 neuinstallieren vorher noch die Systempartion auswählen.
    Nun steht da Windows daten werden kopiert. Das geht auch sehr schnell..
    nun nächster schritt, Windows Daten werden expandiert..0% nach paar minuten nun die meldung:

Datei ist beschädigt oder fehlt. Stellen sie sicher, das alle erforderlichen Datein verfügbar sind und starten sie die Insallation erneut.

ps: würde das laufwerk nicht richtig erkannt sein, dürfte ich doch garnicht die chance haben Windows 7 Installtion Boot aufzurufen oder?

bin nun am überlegen ob ich eine iso datei von chip downloade und die mir brenne. Oder USB Stick, weiß jedoch nicht ob mein Board USB Boot unterstützt. Einfach zum kotzen ^^

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Vielleicht ist deine Scheibe defekt, oder wenn nicht original - nicht richtig gebrannt...?
    Du kannst auch mit SP1 hier downloaden: http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html
    Wie eine ISO gebrannt wird, ist dir bekannt?

Gruß kingjon

16. Titan1989

Titan1989 Kbyte

klaro aber irgendwie spinnt mein nootbook, der hat einen dvd multi brenner funkt. irgendwie nicht, dann hab ich noch mein dvd brenner laufwerk was ich nun an einem usb adapter rangeschraubt hab. ( USB Adapter von meiner alten externen usb Festplatte )
    Nootbook erkennt aber irgendwie die Laufwerke nicht.

Nun mach ich grad USB Stick Ready mit 32GB von meiner freundin den ich erstmal platt gemacht hab, hoffe das ich usb booten kann, sonst alles für die Katz wenn das nicht funktioniert weiß ich auch nicht weiter.
    Da ich momentan so nicht brennen kann.

FRAGE: könnte ich zur Not die SSD in den Nootbook setzen, dort Windows 7 installieren und danach so anschließen und an meinem Desktop PC nutzen? Denke eher nicht da alle einstellungen für die Katz sind sind, ausser ich schaffe das ich windows 7 im Desktop Betrieb installieren kann. Ich bin aber kein Fan davon ich möchte immer stehst eine saubere Installation haben.
    Hätte ich mir bloß keine SSD gekauft -.-

( hab gleich als erstes die Systempartionen gelöscht, woher sollte ich den wissen das solch Probleme auf mich zukommen )

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nein, Installation in einem anderen Gerät geht nicht!
    Du solltest alle unnötigen Laufwerke entfernen/ nicht anschließen.

Gruß kingjon

18. Titan1989

Titan1989 Kbyte

soooooooooooooo endlichhhhhhhhhhhhhhh geschafft :bet: danke meister

grund hierfür, die dvd war wohl zerkratzt und konnte nicht richtig gelesen werden ;) hab mir ein neue dvd brennen lassen ;)
    vielen dank allerseits ;)

ps: wohooo die SSD flitzt ja richtig... "Herunterfahren" in weniger als 2 sekunden. Ich führe aus und er fährt sofort runter.
    Früher hatte ich wie heute, manchmal eine CD im Laufwerk vergessen sie rauszuholen. Kein Problem früher hatte man mit den HDD noch die chance schnell Sie rauszufischen xD
    Bei der SSD keine Chance der Rechner fährt zu schnell herunter "grins" xD

19. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

20. Titan1989

Titan1989 Kbyte

ach vielen dank werde ich mir gleich anschauen ;)

ich hab jedoch vorher mal schnell die Software installiert von Samsung für die SSD840 (120GB)
    hier paar screens, ist alles inordnung? Betriebsystem wurde schon drauf installiert dann hab ich den Test gemacht.

$Bild 1.jpg

$Bild 2.jpg

$Bild 3.jpg

Edit:

1. Trim-Implementierung ist doch bei der Samsunsg 840 automatisch dabei ich muss keine Treiber installieren stimmts?
    - weil im beitrag dort aufgelistet sind, z.B die Samsunsg 840 generell (also hat sie das schon?)
    - also ich denke ich müsste automatisch von windows 7 die nötigen treiber haben, oder wäre zu empfehlen das ich msahci
    Treiber herunterladen und installieren soll? (möchte nix falsche einstellung und dann leidet die ssd)

Firmeware ist schon auf dem neusten stand gebracht worden, bevor os installiert wurde ;)

Hm ich glaub das sind falsche treiber oder?
    http://s14.directupload.net/images/130516/g6h74vev.png

2. ich konnte vor der installation von os im Bios nix auf AHCI umstellen
    nur enchanced (richtig?)

schaue grad bei mein board nach: - 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors (No support for RAID and Hot Plug functions)
    also kann ich kein AHCI machen? Boarddaten link: http://www.asrock.com/mb/Intel/G41M-S3/

Last edited: May 16, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page