1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Samsung SSD 840 -Neuinstallation von Windows

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Titan1989, May 15, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die Geschwindigkeit ist zu niedrig. Überprüfe mal mit ASS Benchmark:
    http://www.pcwelt.de/downloads/AS-SSD-Benchmark-1507770.html
    Ohne AHCI Treiber funktioniert TRIM nicht.
    Ich sehe gerade Dein Board hat nur SATA2 dann ist die Geschwindigkeit ok.
    Wenn ACPHI nicht im Bios steht, stell auf Raid ein.
    Ist die SSD im IDE Modus installiert, musst Du vorher die Win Registry anpassen. Wie das geht steht in Post 19.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Titan1989

Titan1989 Kbyte

das ist mein board: G41M-S3
    Handbuch
    Raid funktion ist glaube nicht möglich, - 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors (No support for RAID and Hot Plug functions)

ich kann nur auf Enhanced"-Mode stellen oder Compatible, Disable

die optimierungsfunktion von samsung sollte ich eher dann nicht nutzen oder?

also ich soll trotzdem wie im schritt "AHCI-Umstellung ohne Probleme" AHCI umstellen obwohl ich im Bios kein AHCI Funktion hab/seh zum umschalten?

edit: so hab jetzt wie in deinem link beschrieben deoroller das umgestellt mach jetzt ein neustart aber ich glaube ich kann dort kein AHCI auswählen sondern nur das Disbable, Enchanced und Compatible

Last edited: May 16, 2013
  4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wenn Du im Bios keine AHCI oder Raid Funktion hast, natürlich nicht.

Edit: Ich sehe gerade Dein Board unterstützt kein AHCI und Raid.
    Da kann Dir Deo besser helfen, der kennt sich damit aus.

5. Titan1989

Titan1989 Kbyte

owehh also dann sollte ich wieder den Msahci Treiber auf 3 stellen so wie das war ?
    hab grad nach der Anleitung auf 0 gestellt. Samsung Magician Software sagt das ich immer noch kein AHCI Mode laufen hab.

@deoroller
    da bin ich mal gespannt, was kann ich nun hier tun?

6. deoroller

1.
    2.
    http://www.winboard.org/mainboard-forum/121011-finde-kein-ahci-im-bios-2.html

SCASI hatte das schon geahnt in #4...

7. Titan1989

Titan1989 Kbyte

ui also soll ich das board umtauschen, ich glaub mindfactory nimmt das board nach paar monaten gebraucht nicht mehr zurück oder was sagt ihr? welches board würdet ihr mir hier dann empfehlen?

sowieso problematisch, ich hab mein system erst aufgerüstet. und wollt noch mit der q6600 ein wenig rumdüsen.

Was für nachteile hat es den für mich wenn ich kein AHCI Modus hab?
    Geht mir die SSD dann zwangsläufig kaputt? Wegen der Trim funktion?
    SSD doch wieder abgeben bei Saturn? Dann lieber warten bis ich komplett aufrüstet?
    Ich merke aber schon guten unterschied, Windows bootet und fährt sich schneller herunter als früher.

Also wenn ich die zurück schicke spare ich 85€ xD

Edit: hab etwas gegooglet und dabei bin ich auf folgendes Thema gestoßen wo die Leute was anderes gefunden haben:

Beitrag im MSI Forum zu dem Thema (englisch):
    http://forum-en.msi.com/index.php?topic=161029.0

Auch sehr interessant:
    http://forum-en.msi.com/faq/article/...u-need-to-know

Zitat:
    AHCI and SSDs
    Typically, many hardware review sites, as well as SSD manufacturers are recommending that AHCI mode is used with SSD drives. However, we have run our own tests here in the forum, and we believe this is misleading, only where SSD drives are used independently (ie not in a RAID array).

AHCI mode as previously explained enables NCQ (native command queuing) which is really not required for SSDs as they do not need optimising in this way as there is no physical movement of heads or platters. In many cases, it can actually hinder SSD performance, and even reduce the lifetime of your SSD.

http://forum.chip.de/festplatten-la...ios-kein-ahci-modus-1703049.html#post10578047

8. deoroller

Am einfachsten ist es, wenn du die SSD wieder zurück geben kannst und das Thema SSD erst wieder in Angriff nimmst, wenn du mal das System wechselst, also auf aktuellen Sockel mit neuer CPU, RAM usw.. Extra für den AHCI-Modus ein anderes Board besorgen oder eine SATA-Steckkarte, führt womöglich zu neuen Problemen. Auf gut Deutsch, das Gefrickel nimmt kein Ende.

9. Titan1989

Titan1989 Kbyte

jau das versteh ich ;)
    aber behalten macht auch kein sinn? Leide ich nur von der Geschwin. oder kann die SSD auch defekt gehen?

Ich kann sie umtauschen, hab ja 14 Tage von Mittwoch noch an "Zurückgaberecht" also bis zum 28.05.2013 ;)

10. deoroller

Später bringt eine SSD mehr. Dann kriegt man auch fürs gleiche Geld eine bessere mit mehr Speicherplatz.
    Die SSD840 wird ohne TRIM an Geschwindigkeit verlieren. Du müsstest sie an einen anderen PC anschließen, um sie mit der TRIM-Funktion wieder so schnell zu machen, wie sie am Anfang war oder müsstest sie von Zeit zu Zeit wipen.

11. Titan1989

Titan1989 Kbyte

@ deoroller

eine kleine frage habe ich noch, ich bin auffolgendes thema gestoßen
    das ein User kein ACHI betreiben kann mit seinem Board und auch die Samsung 840 (120GB) SDD hat.

Die Leute haben geschrieben:

Dazu wurde bei "FAQ Solid State Drive (SSD)"

http://forum.chip.de/festplatten-la...-1570538.html?time=1358172635735#post10462422

versteh ich das falsch oder kümmert sich die ssd automatisch unabhängig vom AHCI Mode um Trim funktion selbst?
    Oder war das richtig was du geschrieben hast?
    Ich hab kein Problem die SSD abzugeben, 14 Tage umtauschrecht ;) ( wollte mich halt wirklich erkundigen und demnach wenn bei Saturn gefragt wird, wieso ich die Karte nicht mehr haben möchte den grund angeben was du mir halt gesagt hast xD

12. deoroller

Es gibt SSDs, die auch ohne TRIM lange Zeit schnell laufen, aber die Samsung SSD840 mit TLC NAND halte ich dafür nicht gut geeignet. Die Zellen des TLC NAND lassen sich nur 1000 mal überschreiben. Die Zellen von herkömmlichen SSD mit MLC NAND lassen sich 3000 mal überschreiben. Der TLC NAND wird deshalb nur lange schreibfähig sein, wenn alles stimmt. Wenn auf der SSD Zellen, lange Zeit nicht wieder zum Schreiben freigegeben werden, werden die restlichen Zellen stärker belastet und geben früher auf, als nötig. Der Controller wird dann nicht optimal arbeiten können ohne AHCI. Garbage Collection arbeitet auch ohne TRIM, aber das ist kein richtiger Ersatz für TRIM.
    http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Last edited: May 17, 2013
  13. Titan1989

Titan1989 Kbyte

@deoroller

ich habe gestern Abend die SSD 840 bei Saturn zurückgegeben. Ich müsste zur Hardwareabteilung und zufälligerweise war der Mitarbeiter dagewesen, der mir 2 Tage zuvor beim kauf,-der SSD 840 beriet.

Der Mitarbeiter meinte zu mir, sowas soll im Vorfeld geklärt werden und ob die SSD 840 auch genutzt werden kann.
    Hab mein Geld zurück bekommen, jedoch sagte mir der Mitarbeiter das es halt wirklich auf deutsch gesagt ist "scheisse" ist xD

Weil die nun das Geld für den kauf der SSD 840 nicht voll zurückbekommen sondern nur eine Gutschrift wenn sie es an Samsung schicken.
    Weiterverkaufen können sie es ja nicht xD

ohje mein HDD ist richtig langsam, bin grad wieder am updaten des neuen betriebssystems xD

Last edited: May 18, 2013
  14. deoroller

Wenn Windows und ein SP installiert werden, ist eine SSD sagenhaft schnell. Das ist aber nicht der Hauptzweck einer SSD. Wenn Windows mal läuft, kann man auch mit einer Festplatte gut klar kommen.
    Ich habe dir versucht klar zumachen, dass eine SSD in deinem Mainboard suboptimal ist. Du hättest es auch so lassen können, aber so richtig rund läuft eine SSD darin nicht.

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dann sollte dieser Verkäufer mal über seine Beratung nachdenken und nicht nur einfach etwas verkaufen was der Kunde gern möchte, er hat dir die SSD verkauft ohne zu fragen in was für ein Rechner sie überhaupt eingebaut werden soll.

Gruß kingjon

16. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Mit dem gesparten Geld hast Du schon mal den Grundstock für die nächste (Haswell) Aufrüstung.

17. Titan1989

Titan1989 Kbyte

jau da habt ihr recht, ich danke euch nochmals ;)

ihr seid einfach spitze ich hatte schon soviele fragen und probleme :bet: und jedesmal wurde mir geholfen :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page