1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Samsung SSD Magician Tool - Was ist daran so super?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Harzer55, Feb 10, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Harzer55

Harzer55 Byte

WAS will das Programm den so sensationelles anstellen? Speicherplatz freigeben, bischen defragmentieren (außer bei SATA) und dann???
    Dafür gibt es sogar Bordeigene Mittel!

Last edited by a moderator: Feb 10, 2013
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Siehe Screenshot.
    Da läuft WindowsXP und das hat keine Bordmittel für die SSD.

3. Harzer55

Harzer55 Byte

Aha! XP hat also u.a. kein Defragmentierungstool an Bord.

Na dann bin ich ja beruhigt, dass es dieses Tool gibt...:rolleyes:

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wenn man keine Ahnung hat, einfach.....! :cool:

Gruß kingjon

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Unter XP funktioniert Samsung SSD Magician Tool zwar nur eingeschränkt, aber Prefetching und Indexdienst kann es deaktivieren.

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das Defragmentieren von SSDs sollte man tunlichst unterlassen, denn es schadet mehr als es nutzt.

7. magiceye04

Wer sagt das? Ich nicht.
    Der PCWELT-Artikel erwähnt logischerweise auch nix vom Defragmentieren, weil es für SSD völlig nutzlos und wie bereits erwähnt, sogar schädlich ist.
    Der Sinn und Zweck des Tools ist es in diesem Fall also, das Defragmentieren ABZUSCHALTEN.

8. deoroller

Ich habe mal die neue Version 4.0 installiert, kann aber unter XP damit nichts machen mit der SSD830. Die SSD wird nicht erkannt und dann geht nichts mehr. Bei 3.2 wird die SSD zwar auch nicht erkannt, aber man zumindest die Optimierungen für Windows und Leistungsmessungen machen.

9. Mit Samsung Magician habe ich mich nur Riesenprobleme eingehandelt (Samsung SSD 840 / Windows 7 Pro ×64): das Programm verlangt bei jedem Windows-Start ein Admin-Passwort und stürzte mehrmals ab bei Optimikerungsversuchen, ich musste dann auf ein Systemabbild zurück aber die Windows-Wiederherstellung wurde deaktiviert, nun ist die SSD schon nach wenigen Wochen fast so langsam, wie zuvor die HDD. Ein Handbuch ist nirgendwo aufzutreiben. Von Samsung erhielt ich den Ratschlag, die SATA-Treiber des Mainboard-Herstellers nicht zu verwenden und nur Version 3.2 zu verwenden…

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ohne weitere Angaben deinerseits zur verbauten Hardware kann man dazu nichts sagen!

Gruß kingjon

12. deoroller

Man kann jetzt bei Version 4.1 die deutsche Sprache auswählen, womit die Funktionen des Tools etwas verständlicher werden.
    http://www.samsung.com/de/support/model/MZ-7PD256BW-downloads

Das Tool trägt sich bei der Installation im Autostartordner ein, was nicht jedem gefällt. ;)
    Code:
    "C:\Program Files (x86)\Samsung Magician\Samsung Magician.exe"  /AUTOHIDE

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Die alte Version hatte sich aber auch im Autostart eingetragen...

Zuerst dachte ich das es nötig sei, aber wenn man die Optimierungen und Tests durchgeführt hat, braucht man es eigentlich erst mal nicht mehr - also keine Berechtigung drin zu stehen!

Gruß kingjon

14. deoroller

Wenn Magician Tool bei mir läuft und ich den PC in den Standby schicke, wacht er nach ein kurzer Zeit wieder von alleine auf. Schon deswegen, muss ich es aus dem Autostart raus haben.

15. deoroller

Guckt noch mal genauer hin.

16. deoroller

Heimlich still und leise wurde Version 4.2.1 eingeführt. Sie unterstützt den Rapid Mode der SSD840 Evo. Sonst habe ich nichts neues festgestellt.

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich finde die Einstellung nicht, damit das Tool nicht bei jedem Systemstart startet - weder im Programm und auch nicht im Autostart?

Gruß kingjon

18. magiceye04

Mit autoruns findet sich eigentlich jeder Autostart-Eintrag und läßt sich deaktivieren.

19. deoroller

Ich habe es in msconfig deaktiviert.

20. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ja, jetzt habe auch ich es gefunden - habe ganz unten gar nicht geguckt.... :o
    Das letzte Mal hatte ich es doch auch schon deaktiviert! :aua:

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page