1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sapphire 6850 - Leises Upgrade gesucht (AMD 6950 ?)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kubatsch007, Oct 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Hallo,
    zur Zeit habe ich eine Sapphire 6850 mit der ich in Sachen Lautstärke sehr zufrieden bin. Allerdings wird ist sie mir inzwischen für einige aktuelle Spiele wie Battlefield 3 etwas zu lahm.
    Daher suche ich eine spürbar leistungsfähigere Karte die aber vor allem im idle Modus auch so schön leise ist wie meine jetzige Karte (wenn es geht).

Ich habe mir schon bei www.ht4u.net zwei 6950 Modelle rausgesucht (Erstmal nur anhand der Lautstärke) zu denen ich mal eure Meinung hören möchte. Die Werte für die Lautstärke habe ich mal aufgelistet und als Screenshot angehängt.
    Dort ist zu erkennen dass die beiden 6950 im idle Modus lauter sind als die 6850. Das Problem ist nur dass ich nicht wirklich einordnen kann wieviel lauter sich das nun anhört wenn eine Karte anstatt 0,65 sone 1,04 sone laut ist. Ist das viel oder ist der Unterschied nicht wirklich wahrnehmbar usw.?

MfG
    kubatsch007

Attached Files:

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

http://de.wikipedia.org/wiki/Sone

Wenn die HD6850 halb so viel sone hat, wie die neue, wird die neue doppelt so laut sein.

4. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

5. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

@Boss im Block & Boss im Block
    Danke für die Links. Auch wenn es auf der Wikiseite Beispiele gab kann ich immer noch nicht wirklich einordnen ob Karte mit 1 Sone im idle jetzt wirklich (deutlich) hörbar ist oder nicht. Meine jetzige Karte mit 0,65 Sone höre ich jedenfalls nicht da das Rauschen meiner beiden Lüfter (je 900 rpm) die auch beim Sythe Mugen 2 mitgeliefert werden und das Rauschen meiner entkoppelten Festplatte das Geräusch meiner Grafikkarte überdecken.

Das sinnvollste wird wohl sein eine Karte zu bestellen um mir dann direkt ein Bild machen zu können. Denn die Werte bekomme ich beim besten willen nicht vollends eingeordnet.

@gruftchaos
    Ich habe mich jetzt die halbe Nacht mit den verschiedensten Karten auseinandergesetzt weshalb ich glaube dass eine 6950 momentan für mich die beste Entscheidung wäre. Eine 6970 ist nur ca. 10% schneller bei FullHD Auflösung als eine 6950 kostet aber fast 100 Euro mehr und ist lauter.

@all :)
    Ich glaube, wenn ich jetzt wirklich meine alte Karte durch eine neue ersetzte dann wird es mittlerweile wohl eine Sapphire Radeon HD 6950 Dual-Fan Dirt 3. Diese kostet ca. 230 Euro (oder gibt es die auch ohne Dirt noch billiger) und ist im idle noch mit die Leiseste oder anders ausgedrückt die am wenigsten laute :)

Würdet ihr die Karte soweit absegnen oder habe ich letztendlich vielleicht eine bessere Karte übersehen die sowohl beim Preis, der Leistung und natürlich der Lautstärke besser wäre?

MfG
    kubatsch007

6. Boss im Block

Einen besseren Kompromiss aus den oben genannten Merkmalen findest du meines erachtens nicht. GIbt zwar leisere Karten, aber da zahlst du natürlich noch mal extra.

7. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Wieviel emhr würde mich denn noch ein bisschen mehr extra Ruhe kosten?
    Hast du ein Beispiel parat?

8. deoroller

9. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Die hatte ich auch auf meiner Liste aber wieder gestrichen da die ganz schön groß ist und im idle lauter ist.

Wobei ich echt nicht weiß ob es einen hörbaren Unterschied macht ob die eine nun 0,94 und die Asus 1,04 Sone bzw. 14,9 bzw. 15,9 DB laut ist.
    Ist das zu hören?

10. deoroller

Die MSI R6870 Twin Frozr II OC ist noch so leise wie deine Karte.

11. deoroller

Ich habe Gehäuselüfter ausgetauscht, weil sie bei hoher Drehzahl gut zu hören waren.
    Enermax Twister Everest 80x80x25mm, 500-1500rpm, 19.23-45.02m³/h, 8-14dB(A)
    gegen
    Sharkoon SilentEagle 1000, 80x80x25mm, 1000rpm, 19.3m³/h, 8.9dB(A)

Gehäuselüfter sind allerdings lauter, wenn sie durch Gitter blasen, was Luft verwirbelt. So kann ein als lautlos angepriesener Lüfter trotzdem gut zu hören sein.

Die HD6850 ist schon so leise, dass du bei schnelleren Karten schon fast Wasserkühlung benutzen musst, um sie zu erreichen.

12. Boss im Block

13. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Hm, die MSI R6870 Twin Frozr II OC ist wieder langsamer als eine 6950 aber trotzdem schneller als eine 6850. Der große Vorteil den ich jetzt sehe ist dass man sie halbwegs günstig bekommt, wenn man sie denn bekommt.

Die POV TGT GTX 560 scheint wirklich extrem leise zu sein, liegt anscheint in Sachen Leistung zwischen einer 6870 und einer 6950 und ist die teuerste Karte.

Ich weiß nicht weiter.
    Ich bin ein schwieriger Fall...

14. deoroller

Die neue Karte sollte schon deutlich schneller sein als die HD6850. Sonst ist es suboptimal. Für BF3 ist die GTX570 empfehlenswert.

15. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Genau, es geht irgendwie BF3 :)
    Ich habe für meine 6850 jetzt bei BF3 alle Einstellungen auf HOCH gestellt,verzögertes Antialiasing AUS, Umgebungssicht ist SAOO und die Auflösung ist auf 1680x1050 (zu FullHD kann ich absolut keinen Unterschied auf meinem 27" erkennen.)

In Anbetracht meiner Ergebnisse mit BF3 hatte ich mich jetzt schon fast dazu entschieden als günstige Zwischenlösung die MSI R6870 Twin Frozr II OC zu kaufen bis die neuen Grafikkartengeneration kommt und die jetzigen Topmodelle günstig werden.
    Aber deine Aussage hat mich jetzt schon wieder verunsichert :(

16. deoroller

Die aktuellen Topmodell werden abverkauft, bis die Lager leer sind, wenn die neue Generation da ist und im Preis kaum fallen. Die GTX480 war aber richtig billig geworden, aber die ist ein Stromvernichter vor dem Herrn und will deshalb auch kaum jemand haben.

17. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

18. deoroller

Das Netzteil macht das mit.

19. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Und schon wieder habe ich mich von meiner Entscheidung verabschiedet.

Was haltet ihr denn von der MSI N560GTX TI Twin Frozr II OC?
    Wäre das noch eine gute Wahl?
    Die ist im idle 0,75 und unter Last 1,95 Sone laut.

Ist die Karte von der Leistung her eine gute Wahl? Kann sie mit einer 6950 mithalten? Ach ja, macht es einen großen Unteschied in dieser Leistungsklasse ob eine Karte 1GB und 2GB Speicher hat? Oder ist das erst bei höheren Auflösungen als FullHD relevant?
    Kosten würde Sie ca. 178 Euro.

Attached Files:

20. deoroller

Die ist schon wesentlich lauter als die R6870 Twin Frozr II.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page