1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sapphire 6850 - Leises Upgrade gesucht (AMD 6950 ?)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kubatsch007, Oct 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Ja das schon aber als Referenz nehme ich ja meine 6850 bei der ich die Lautstärke wenigstens einordnen kann. Und am wichtigsten ist mir ja eigentlich dass die Karte im idle nicht so laut ist und da unterscheiden sie sich um 0,10 Sone und unter Last ist der Unterschied bei 0,34 Sone.

Wenn man den Werten ht4u.net vertrauen kann ist der Lärm Unterschied zu einer Sapphire 6850 doch eher marginal oder täusche ich mich da?
    Und ist Sachen Leistung spielt sie auf dem gleichen Level wie eine 6950 oder nicht?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Egal welche du holst, es wird auch jeden Fall lauter als mit der HD6850.
    Gleich schnell sind HD6950 und GTX560TI.

3. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Okay dann teste ich mal die GTX560TI von MSI. Zur Not kann ich sie ja zurückgeben. MSI hat doch aber nur die TI im Angebot oder? Nicht das ich versehentlich eine normale GTX kaufe.
    Macht es eigentlich nun einen spürbaren Unterschied bei normaler FullHD Auflösung ob die Karte 1 oder 2GB hat?.

edit: Was ich bei ht4u.net komisch finde ist dass die Sapphire Radeon HD 6950 Dirt-3-Edition bei der LAutstärke unter Last ein befriedigend bekommt von die GTX560TI von MSI nur ein ausreichend und das obwohl die GTX560TI von MSI der Wertetabelle nach leiser ist. Irgendwie komisch. Naja egal, ich wollte es nur mal erwähnen.

Last edited: Oct 27, 2011
  4. deoroller

Wenn die GTX560Ti nur 160€ kostet, ist es keine Ti. ;)

5. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Last edited: Oct 27, 2011
  6. deoroller

7. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Ich hab's mittlerweile befürchtet.
    Dann muss ich eben 200 Euro blechen für die Ti.

Hust, weißt du zufällig noch eine Antwort auf meine Speicher Frage?:D

8. deoroller

1GB reicht bei 1920 x 1080 Auflösung. Das ist FullHD.
    2GB ist bei 2560 x 1600 empfohlen.

9. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Okay, dann wäre das Thema Grafikkarten jetzt erstmals durch.
    Dankeschön für deine Hilfe und Ausdauer :) Das gilt aber auch für alle anderen die sich beteiligt haben.

Jetzt hätte ich nur noch das ein oder andere zum Thema Gehäuse. Da habe ich auch schon eins ins Visier genommen. Soll ich dafür besser einen neuen Thread eröffnen oder hier weiter posten?

10. deoroller

Da würde ich einen neuen Thread auf machen.

11. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Okay, geht klar.

12. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

So, die Karte ist jetzt eingetroffen.
    Im Prinzip bin ich mir der Karte sehr zufrieden, bis auf ein paar Kompatibilitätsprobleme mit meiner Hardware. Aber ansonsten ist alles schick. Battlefield rennt und dank Afterburner kann ich die Lüfterdrehzahl ändern womit ich im idle auf jeden Fall auf die gleichen Werte komme wie mit meiner alten sapphire 6850 :)

Welche Temperatur ist denn eigentlich im idle als auch unter "normaler" Last noch vertretbar? Im idle habe ich im Moment zum Beispiel Temperaturen von ca. 39 - 44 Grad bei einer Lüfterdrezahl von 1740. Könnte ich den Lüfter noch weiter drosseln oder sind noch höhere Werte als 44 unter Windows schon schlecht? Bei zocken von BF3 hatte ich theoretisch max. 68 Grad,

13. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Klar, macht auch nichts, wenn die Karte im idle auf 60 Grad hoch geht.

14. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Achso. Ich hatte nur gedacht dass solche Temperaturen als Dauerzustand vielleicht nicht so gut wären. Wobei sich das gerade erledigt mit dem Lüfter weiter runter regeln. Bei 40% ist Schluss. So ein Mist!!!

15. deoroller

Unter 40% können Lüfter stehen bleiben, womit dann die Luftzirkulation auf einen Schlag ausfällt und die Karte innerhalb Sekunden überhitzen kann.

16. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Okay, gut zu wissen. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt mich näher mit entsprechenden Bios Mods zu befassen. Aber da ich dann ja theoretisch die Garantie verliere wäre es ungünstig wenn der Lüfter dann stehen bleibt.
    Dann muss ich mal schauen was mein neues Gehäuse noch so rausholen kann, wenn es denn endlich mal ankommen würde...

17. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page