1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SAPPHIRE RADEON X1650 Pro und h264

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Micro21, Sep 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Micro21

Micro21 Byte

Mein System:

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.20.405/de
    Homepage http://www.lavalys.com/
    Berichtsart Berichts-Assistent
    Computer MICRONOX
    Ersteller Micro
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
    Datum 2008-09-09
    Zeit 21:26

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 3
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername MICRONOX
    Benutzername Micro

Motherboard:
    CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2200 MHz (11 x 200) 4200+
    Motherboard Name Unbekannt
    Motherboard Chipsatz Unbekannt
    Arbeitsspeicher 1024 MB
    BIOS Typ AMI (11/20/06)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
    Grafikkarte Radeon X1650 Series Secondary (512 MB)
    Grafikkarte Radeon X1650 Series (512 MB)
    Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (YE4W037014)

Multimedia:
    Soundkarte VIA VT8237A/8251 High Definition Audio Controller

Datenträger:
    IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
    SCSI/RAID Controller A0UY3DUB IDE Controller
    SCSI/RAID Controller SCSI/RAID Host Controller
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte ST3300831A (300 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
    Festplatte Foxconn SM USB2.0 Reade USB Device
    Festplatte Foxconn SD USB2.0 Reade USB Device
    Festplatte Foxconn MS USB2.0 Reade USB Device
    Festplatte Foxconn CF USB2.0 Reade USB Device
    Optisches Laufwerk ETA UN0DAR8X2 SCSI CdRom Device
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N
    Optisches Laufwerk TSSTcorp DVD-ROM SH-D162C (16x/48x DVD-ROM)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
    C: (NTFS) 35142 MB (1401 MB frei)
    D: (NTFS) 91016 MB (14670 MB frei)
    I: (NTFS) 160006 MB (1693 MB frei)
    Speicherkapazität 279.5 GB (17.3 GB frei)

Eingabegeräte:
    Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    Maus Microsoft PS/2-Maus

Netzwerk:
    Netzwerkkarte ########################
    Netzwerkkarte ########################

Peripheriegeräte:
    USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
    USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
    USB-Geräte USB-Massenspeichergerät

Hallo liebe PCWelt Community ^^
    Ich hab folgendes Problem. Ich habe viele Videos die in h264 sind und ich encode auch ab und zu Videos in h264.
    Das sollte meine Grafikkarte ja eigentlich auch decodieren können aber irgendwie übernimmt meine Cpu alles und hat deswegen immer eine Auslastung von über 90% wenn ich die Videos abspiele.
    Ich benutze das Combined Community Codec Pack (CCCP).
    Habs dann halt immer über ffdshow laufen lassen. Es hat geruckelt wie sau! Dann hab ich mir CoreAVC Professional Edition installiert, weil das Programm extra optimiert ist für Dual Cores. Hab in ffdshow h264 abgestellt und über CoreAVC laufen lassen. Wenn ich alles im Hintergrund abschalte läuft das Video perfekt. Es gibt aber auch Zeiten wo es wieder ruckelt.
    Sollte meine Grafikkarte nicht wenigstens einen Teil der decodiereung übernehmen?
    Im Moment übernimmt das ja alles meine CPU.

Das stand bei einer Grafikkartebeschreibung von meiner dabei:
    Accelerated MPEG-2, MPEG-4, DivX, WMV9, VC-1, und H.264 decoding und transcoding

Hab die neuste ATI Software von der Page runtergeladen.

Was kann ich da tun?

Vielen dank schon mal im Vorraus ;-)
    mfg Micro21

2. derstille

derstille Byte

Mehr Arbeitsspeicher könnte es schon sein!

3. Micro21

Micro21 Byte

1024 ist zu wenig? oO
    h264 ist kein Vista ^^
    Es geht mir ja darum, dass meine Grafikkarte halt nix von der decodierung anscheinend übernimmt.

4. derstille

derstille Byte

Dann schau mal wie die RAM Auslastung ist, oder welche Aufgabe hat der Arbeitsspeicher? Ich schätze, es müssen zuviel Daten ausgelagert werden und da fängt das Ruckeldiezuckel an.

5. Micro21

Micro21 Byte

Naja das abspielen des Videos nimmt gerade mal 60mb in Anspruch. Also daran kanns ja wohl nicht liegen ^^

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist die Hardwarebeschleunigung aktiviert?

7. derstille

derstille Byte

Schade, dann bleibt es wohl beim Ruckeln.
    :wink:
    derstille

8. Micro21

Micro21 Byte

Weiß ich gar nicht ^^
    Wo kann man die denn ein- und ausschalten?

Edit: Ok, habs schon gefunden ^^
    Der Hardwarebeschleuniger ist eingeschaltet.

Last edited: Sep 9, 2008
  9. Boeser Ody

Boeser Ody Kbyte

Wie hoch ist die CPU auslastung für den Prozess ? Wieviel Ram ist noch frei ? Wie groß ist die Auslagerungsdatei ?

Ist H 264 nicht HD-TV ? Blue-ray oder HD ? Wenn das der fall ist, dann brauchst du ne andere Graka .

10. Micro21

Micro21 Byte

Hi Boeser Ody ;)

Für den Prozess um die 90% xD
    Das ist ja das was mich stört. Von meinen Freunden übernimmt das ein Teil die Grafikkarte und bei mir anscheinend nicht.

Im Ruhezustand hab ich noch 750mb frei ^^
    Das Abspielen des Videos frisst nur 60mb. Ich hab meistens immer so um die 500mb frei.

Wenn du mir sagen könntest wo ich es sehen kann würd ich es dir gerne sagen ^^

Meistens arbeite ich mit 720p Videos. Blu-Ray eigentlich gar nicht.
    Aber in der Grafikkartenbeschreibung steht doch, dass ich h264 decodieren kann und eigentlich ist sie ja auch HDTV fähig.
    Dafür hab ich sie mir doch eigentlich extra gekauft xD

11. Boeser Ody

Boeser Ody Kbyte

Dein Kumpel hat die gleiche CPU ? Oder etwa ne Intel ? Und der hat auch ne Radeon X 1650 ?
    Soweit ich weiß, funktioniert HD erst ab ATI 2xxx oder noch höher oder Geforce 8xxx, also die decodierung. Ansonsten übernimmt die CPu das und ruckelt es bei AMD sogar mit einer X2 6000. Intel ist da wohl fixer. Ich hab das mal gelesen, auf THG.

12. Micro21

Micro21 Byte

Er hat nen AMD Athlon64 X2 3800+, also sogar ein stück schlechter als meiner und er hat sogar die gleiche Grafikkarte und bei ihm läuft alles ohne Probleme.
    Versteh es einfach nicht :confused:

Edit: Hier ist die Info vom Hersteller Klick Mich

Last edited: Sep 10, 2008
  13. Boeser Ody

Boeser Ody Kbyte

Du hast recht, die 1650 soll es kodieren können ( hab da etwas durcheinandergebracht, wegen Blue-Ray und so )
    Ihr benutzt beide die selben Programme ? Wie hoch ist deine CPU auslastung ohne das codieren ? Die Größe der auslagerungsdatei findest du unter system/erweitert/Systemleistungen-einstellungen/erweitert .

14. Micro21

Micro21 Byte

Ja die gleichen ^^
    Meine Cpu Auslastung ist normalerweise 5-10%.
    Achja es geht ums Decodieren und nicht ums Codieren ^^
    Vielleicht verwechselst du was weil du die ganze Zeit codieren schreibst
    Die Auslagerungsdatei ist 1536mb groß.

15. Boeser Ody

Boeser Ody Kbyte

jetzt wird es nicht leichter.
    Also selbe, graka,selbe Programme, ähnliche CPU, gleiches BS. Grakatreiber auch gleich ? Also wenn alles gleich ist, liegt es an deinem system. Vieleicht haut eine andere Software dazwischen oder der Virenscanner scannt nach Viren. Die einstellungen zum decodieren sind auch alle gleich ? Nicht das irgendwo ein falscher hacken gesetzt worden ist ? Hast du mal eine andere Graka vor der 1650 pro gehabt und mit der die Programme installiert ?

16. Micro21

Micro21 Byte

Also, ich hab die neueste Software von der ATI Homepage runtergeladen(Catalyst Control Center).
    Hat er auch. Ich weiß nicht ob er die neueste hat. Virenscanner hab ich ausgeschaltet um zu testen obs daran liegt aber nein tuts nicht.
    Ich weiß ja nichmals wo man bei der ATI Software das mit dem decodieren einstellen kann. Ich hab ein Programm das CoreAVC heißt und das extra für Dual Cores optimiert ist und h264 decodiert. Hatte voher ffdshow aber damit hats nur schlimmer geruckelt. Hab also bei ffdshow h264 decodierung ausgeschaltet und das CoreAVC übernehmen lassen und seitdem läuft es besser aber es ruckelt trotzdem noch. Mein Mainboard hat noch ne onBoard Grafikkarte aber die hab ich nicht installiert und ist auch nicht mehr in meinem System aufgelistet. Hab alle Programme mit der jetzigen Grafikkarte installiert.

17. Boeser Ody

Boeser Ody Kbyte

Dein Problem scheinen wohl auch andere zu haben, Du hast schon mal den richtigen Codec, gibt es sachen die ohne Ruckeln laufen ? Bei apple gibt es HD trailer in 720p, die sollte nicht ruckeln. Sollten die Ruckeln hast du den Fehler irgendwo im System. Ruckelt sonst noch was ? nicht das deine HDd defekt ist. Arbeiten beide CPU kerne ?

18. Micro21

Micro21 Byte

Ich hab mir einen Trailer von der Apple Seite in 720p angeschaut und der ruckelt auch =(
    Ansonsten ruckelt eigentlich nichts.
    Ich hatte früher mal ein einderes Mainboard mit einer onBoard Grafikkarte drin und da liefen die Videos perfekt. Hatte die jetzige Grafikkarte damals noch nicht.
    Die beiden Cpus laufen einwandfrei. Habs mit nem Tool von AMD getestet.
    Dann ist wohl irgendwo der Wurm im System =(

19. Boeser Ody

Boeser Ody Kbyte

So langsam wird es unlustig. Bestimmt hast du die Codec neu installiert und deinstalliert. Die apple Trailer laufer eigentlich auch ohne Codec´s flüssig. Mit welchem Program schaust du die Filme ? Mit welcher auflösung schaust du die Filme und wo? Tft,röhre ? Runtegetaktet hast du auch nix ? also cpu auf mini Takt ?also wenn du ne 2. Hdd hast, ne Leere, dann würde ich nur testweise das Bs, die Codec,den Player, den Treiber, Direct X installieren und mal schauen ob es dann auch ruckelt.

20. Micro21

Micro21 Byte

Ich hab das System erst vor kurzem neu aufgesetzt wegen dem neuen Mainboard und hab seitdem keine Codecs deinstalliert. Ich schau die meisten Videos mit dem MPC weil der ja wirklich alles abspielt.
    Die Auflösungen sind immer unterschiedlich aber alle Auflösungen unter 720p laufen einwandfrei. Ich hab nix an dem Cpu geändert.
    Ich hab nur eine Fetplatte und kann das also nicht austesten, sry =(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page