1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sata Controller vom P965 Chip nicht NCQ-Fähig?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by SteveZ, Oct 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Stell von SATA auf AHCI um und du brauchst keine Treiber zur Installation

2. SteveZ

SteveZ Megabyte

traumhaft ty :)

3. SteveZ

SteveZ Megabyte

4. RIPi3c3s

RIPi3c3s Byte

Ja, wie ich schon geschrieben habe (hab ja extra ein dickes Achtung hingepackt) ist der Bluescreen "normal" ...

Erstmal finde ich es äußerst interessant, dass sich der ICH8R (den du definitiv hast) als ICH8B meldet, wenn er nicht im AHCI/RAID-Modus läuft. Das erklärt, warum die Intel-Treiber die Installation verweigern.

Du musst VOR du die Option im BIOS umstellst, die Treiber für den Controller einspielen. Da das Gerät dafür noch quasi gar nicht aktiv ist, ist das etwas trickreich. Im Prinzip musst du die Treiber manuell ins System einpflegen (Dateien kopieren, Reg-Einstellungen).

Die C'T 23/05 einen Artikel "SATA-AHCI-Treiber bei Windows XP nachrüsten" drin, der analog für den ICH7R beschreibt, was du tun musst. Das meiste was du im Netz findest, dürfte darauf verweisen. Lade dir mal die Dateien zum Artikel runter und schau sie dir an. Die musst du natürlich etwas anpassen ! Falls du dabei Hilfe brauchst, kannste dich ja nochmal melden.
    Der Artikel basiert auf diesem vorhergehenden Artikel.

Zurück zum Thema ;)
    ich finde es wirklich sehr seltsam, dass sich der ICH8R als "base" Variante meldet. Das deutet ja wirklich darauf hin, dass durch einen kleinen BIOS-Hack der ICH8 base zu einem ICH8R gemacht werden kann. Sollte derupsi wirklich recht gehabt haben ???

Sobald du den Modus auf AHCI umgestellt hast, würde mich die CPU-Z Ausgabe brennend interessieren !

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Bei solchen Fällen träum ich immer noch von WinNT4... da konnte man jeden Treiber installieren, ob die Hardware nun da war oder nicht... er wurde einfach nicht geladen, bis man den entsprechenden Controller eingebaut / aktiviert hatte.
    Seit XP ist das eher so wie "da beisst sich der Hund in den Schwanz". Den Treiber kann man nicht installieren bevor die Hardware da ist... und die Hardware kann man nicht nutzen bevor der Treiber nicht da ist. [​IMG]

6. SteveZ

SteveZ Megabyte

umm jaaa irgendwie check ichs nicht ganz

die iaStor.sys von der Treiberdiskette nach %SYSTEMROOT%\system32\drivers\ kopieren, und die AHCI_Trick.reg ausführen oder?

was mach ich falsch?

7. RIPi3c3s

RIPi3c3s Byte

Jaa, die guten alten Zeiten :rolleyes: Vermutlich geht es irgendwie auch durch einen direkten API Aufruf, ist mir aber zu viel Aufwand das nachzusehen.

AHCI_Trick.reg nicht angepasst ? Hab dir die angepasste Datei per PN geschickt.

8. SteveZ

SteveZ Megabyte

äh irgendwas check ich net ^^

also dein angepasstes archiv hat ja 2x dieselben dateien - ist 1x angepasst und 1x nicht? und was genau muss ich wie machen? ^^

sry bin irgendwie nicht der richtige dafür ^^ aber ich bekomm das noch hin :P

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page