1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sata III Karte an Sata II

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by realplayer, Apr 29, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Madnex

Madnex Kbyte

Was steht denn in dem Tutorial, das du gefunden hast, drin, außer das mit AHCI? Die allermeisten Tutorials kann man vergessen, da sie sich auf die SSDs der ersten Stunde und auf Betriebssysteme, die noch nie was von SSDs gehört haben, beziehen. Die Empfehlungen darin waren entweder noch nie besonders sinnvoll oder sind es nicht mehr, da sich alles (Hardware und Software) weiterentwickelt hat und nun besser aufeinander abgestimmt ist.

Wie bereits geschrieben, du musst und solltest in Windows 7 und Windows 8.x nichts manuell umkonfigurieren.

2. realplayer

realplayer Byte

3. Madnex

Madnex Kbyte

Die in diesem Tutorial getroffenen Empfehlungen zur Windows-Konfiguration unter "Windows-Tuning für SSDs" sind allesamt überflüssig. Du brauchst wirklich nichts weiter zu tun, als die SSD anzuschließen, zu kontrollieren, ob der AHCI-Modus für den SATA-Controller im BIOS aktiviert ist und Windows zu installieren. SSDs sind auch keinesfalls so empfindlich, dass man möglichst jeden Schreibzugriff vermeiden sollte. Du wirst sie bei ganz normaler Benutzung sicherlich nicht kaputtschreiben.

Bei deinem alten System solltest du lediglich darauf verzichten den proprietären AHCI-Treiber von Intel zu installieren. Der für diesen Chipsatz standardmäßig angebotene aus der Matrix-Storage-Manager-Reihe blockiert den Trim-Befehl (und unterstützt keine Festplatten mit mehr als 2 TB).

4. realplayer

realplayer Byte

Ok, aber es ging in dem Tutorial ja nicht unbedingt um Verschleißvermeidung sondern noch mehr Performancesteigerung, sprich schnellere Zugriffszeiten, durch Abschalten einiger Dienste.

Hab aber noch was zu der Samsung Evo 840 gelesen, die hat so nen Rapid Mode den man mit der Magican Software aktivieren muss...
    Bringt das wirklich was? Oder eher Nachteile (Hohe CPU Auslastung)?

5. Madnex

Madnex Kbyte

Wo steht das in dem Artikel? In dem von mir genannten Abschnitt geht es einzig und allein um Verschleißvermeidung. Sollte ich das mit der Performancesteigerung überlesen haben, so ist das Unsinn. Die SSD wird dadurch nicht schneller. Allenfalls wird die CPU minimalst entlastet, was aber so gering ist, dass es wieder bedeutungslos ist.

In Benchmarks hast du dadurch supertolle Leistungssteigerungen (bedingt durch die Art wie diese Programme arbeiten). In der Praxis bleibt davon nicht allzu viel übrig. Spare dir den Rapid-Mode. Das ist mein Rat an dich. Ebenso, wie du das Magician-Tool am besten gar nicht erst installieren solltest, geschweige den die "OS-Optimierungen" durch dieses Programm durchführen zu lassen.

Hier mal ein paar Zitate von PC-Experience:

Last edited: May 2, 2014
  6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Tool trägt sich in den Autostart ein und startet bei jedem Windows Start mit. Das lässt sich aber über msconfig deaktivieren. Im Programm selbst gibt es dazu keine Möglichkeit. Außerdem telefoniert es nach Hause und will einem immer die neuste Version aufdrücken. Bei einer älteren SSD bringt das aber keine Verbesserung. Das sehe ich bei meiner SSD830.
    Den Zustand meiner SSD830 lasse ich mir von CristalDiskInfo anzeigen, das übersichtlich ist und es zeigt gleichzeitig auch den Zustand meiner Festplatten an und wenn eine an USB angeschlossen ist.
    AS SSD Benchmark gehört auch zu meinen Standardtools für SSD, weil man da direkt das Alignment sieht und welcher AHCI-Treiber genutzt wird.
    Benchmarks mache ich eigentlich sehr selten.
    Tools benutze ich möglichst in der Portablen Version, die nicht installiert werden, sondern nur mit Startmenü/Desktop verknüpft sind. Wenn es eine neue Version gibt, entpacke ich sie einfach in den jeweiligen Programmordner.

7. realplayer

realplayer Byte

Das stand unter:

"Windows-Tuning für SSDs

Das Tunen lohnt sich, denn die SSD wird dadurch schneller und resistenter gegen Performance-Einbrüche."

Aber ok ich vertrau mal der fachkundigen Meinung hier :)
    Wär ja auch blödsinn z.B. die Wiederherstellung abzuschalten...

Ok Magician Tool kommt mir nicht drauf, war mir von Anfang an schon nicht ganz geheuer :)

Vielen Dank erstmal

8. realplayer

realplayer Byte

So bin schon beim Setup, aber eine Fage die mir jetzt kam:

Als ich im BIOS auf AHCI umgestellt habe, hat er alle Sata Festplatten nicht mehr im BIOS angezeigt (es hängen 3 HDDs intern drin). Wenn ich jetzt das System auf der SDD installiere, werden dann später meine anderen HDDs ist überhaupt noch erkannt? Weil die alten HDDs ja eigentlich als IDEs laufen müssten oder? Im BIOS kann man es aber nur für alle Ports umstellen:nixwissen:

9. Madnex

Madnex Kbyte

Nein, der Controller-Modus hat auf die Ansprechbarkeit der angeschlossenen Laufwerke keinen Einfluss. Die Festplatten, die zuvor im IDE-Modus angesprochen wurden, funktionieren auch im AHCI-Modus, bzw. die Daten darauf sind problemlos zugreifbar.

Du solltest für den Zeitraum der Installation allerdings alle weiteren Festplatten abhängen und nur die SSD angeschlossen haben. Ansonsten kann es schnell passieren, dass bestimmte Systemdateien auf eine der HDDs landen und du das Betriebssystem ohne diese HDD nicht mehr von der SSD booten kannst.

10. realplayer

realplayer Byte

Ok, Hab aber auf einer der HDDs noch ein altes W7 drauf für den Notfall.

Kann ich das dann im AHCI Modus nicht mehr booten wenns wäre? Oder muss ich dann einfach nur wieder auf IDE umschalten

11. Madnex

Madnex Kbyte

Wenn Windows 7 auf der HDD im IDE-Modus installiert wurde, kannst du diese Installation nach dem Umstellen auf AHCI nicht mehr booten. Du könntest das aber anpassen (ist nicht besonders schwer) oder einfach wieder auf den IDE-Modus im BIOS umstellen, wenn du von dieser Platte booten möchtest.

Ist diese HDD während der Windows-Installationen auf die SSD nicht angeschlossen, taucht die alte Windows 7 Installation später nicht im Windows-Boot-Manager auf. Wenn du von der HDD booten möchtest, musst du die Festplatte über den BIOS-Boot-Manager auswählen. Oder du lässt diese Platte dran und musst damit leben, wenn sie ausfällt, dass du keine der Installierten Betriebssysteme mehr booten kannst.

12. realplayer

realplayer Byte

Ok Danke, ich versuche es einmal so

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

14. Madnex

Madnex Kbyte

Einfacher und schneller geht es mit diesem Befehl:

sc config msahci start=boot

Dazu einfach die Eingabeaufforderung mit Adminsitratorrechten (Start -> cmd [Strg]+[Umschalt]+[Enter]) starten, diesen Befehl eintippen und [Enter] drücken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page