1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schlechte Grafik bei neuem Laptop

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Leyla85, Nov 30, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leyla85

Leyla85 Byte

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Laptop: Acer ASpire E5-571-36CL. Ich muss zugeben, dass ich nicht so viel Ahnung habe von Grafikkarten und all dem, aber da mein alter PC schon gute 6 Jahre alt war und der Monitor älter als 10 Jahre, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass bei einem neuen Laptop mit Intel HD Graphics die Bildqualität ganz sicher besser ist als bei meinem alten PC. Aber leider ist dem nicht so.

Wenn ich mir irgendwelche Videos/Filme angucke, ist die Qualität sehr schlecht. Allerdings nur im Vollbildmodus. Es ist auch egal welchen Player ich benutze. ICh habe es jetzt mit WinAmp, VLC,dem WIndows Media Player und irgendeinem von Acer vorinstalliertem Player versucht. Bei allen Playern ist das Bild viel zu dunkel und sehr unscharf. Bei Youtube Videos oder so habe ich keine Probleme. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Vielleicht irgendwelche Grafikeinstellungen?

Viele Grüße,
    Leyla85

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Auflösung muss bei einem LCD-Monitor genau der Pixelanzahl entsprechen. Wenn das Verhältnis geändert wird, dann entspricht ein Bildpunkt nicht mehr einem Pixel und das Bild wird schlechter. Wenn das Display eine native Auflösung von 1366 x 768 Pixel hat, dann muss auch die Desktopauflösung so eingestellt sein, um ein optimales Bild zu erhalten.
    Clear Type soll auch verwendet werden.

3. Leyla85

Leyla85 Byte

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    In den Einstellungen der Grafikkarte ist 1366 x 768 eingestellt und die Bildschirnauflösung ist die gleiche. Was bedeutet denn Clear Type? Wo kann man das einstellen? Konnte leider nichts dazu finden.

4. deoroller

Clear Type Textoptimierung findet sich am schnellten, wenn man in Programme/Dateien durchsuchen clear type eingibt.
    Nachdem ich cl eingegeben habe, kann ich es schon auswählen. :)
    Es wird aber wohl nichts ändern an der Situation.

Ansonsten kannst du auch mal das DirectX-Diagnoseprogramm ausführen und auf Fehler überprüfen lassen. Vor allem sollen die Beschleunigerfunktionen aktiviert sein.
    http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/run-directx-diagnostic-tool

Last edited: Nov 30, 2014
  5. Leyla85

Leyla85 Byte

Das Diagnoseprogramm hat keine Fehler gefunden. Die Beschleunigungsfunktionen sind alle aktiviert.

6. deoroller

Filme sollten mindestens 720P Auflösung im Vollbild haben. Bei 360P und geringerer Auflösung, wird die Qualität im Vollbild schlecht.
    Bei Youtube kann man die Qualität einstellen.

7. Leyla85

Leyla85 Byte

Aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass ein und der selbe Film auf dem neuen Laptop eine schlechtere Qualität hat als auf dem alten Pc, oder? Ich habe ein Konzertvideo mit 720p. Bisher war die Qualität auf dem alten PC immer gut. Jetzt ist sie richtig schlecht. Hab ich mir jetzt etwa einen Schrott-Laptop gekauft? Denn in der Qualität macht es keinen Spaß Filme und Videos anzuschauen.

8. deoroller

Das ist dann wohl ein Codec Problem, also über Treiber zu lösen.
    Der genaue Codec, über den das Video bearbeitet worden ist, ist wohl nicht installiert.
    Das ist eigentlich unverständlich, da VLC jede Menge integriert hat.
    Möglicherweise ist es einer, der proprietär ist. Das ist Codec, für den Geld zu zahlen ist, was bei Freeware selten zu finden ist.
    Es gibt auch Codec Packs, aber von denen halte ich nicht so viel, weil man da auf Gut Glück installiert. Ich finde es da besser, den exakten Codec herauszufinden und den nachinstallieren. Mediainfo kann da helfen.
    http://mediaarea.net/de/MediaInfo

9. Leyla85

Leyla85 Byte

Habe ich nun gemacht. Hat aber leider auch nichts gebracht.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Und es ist auch wirklich der Grafiktreiber von Intel korrekt installiert?
    Was für ein Codec ist es denn nun genau?
    Betrifft das auch andere Videos oder ist es nur dieses Eine?

Beim MediaPlayerClassic Home Cinema kann man mehrere Decoder durchprobieren, das mußte ich auch machen, als ich die neue Grafikkarte gekauft habe, weil der bisher genutzte Decoder zum Ruckeln führt.
    Dabei ist mir auch aufgefallen, dass nicht alle Decoder wirklich schöne Bilder liefern.

11. Leyla85

Leyla85 Byte

Laut Geräte Manager gibt es keine Probleme mit dem Treiber und es ist auch der aktuellste. Bei diesem einen Video ist der Codec MPEG-4 (DX50). Aber ich habe das Problem auch bei allen anderen Videos.

Den MediaPlayerClassic Home Cinema habe ich jetzt auch ausprobiet, aber ich weiß nicht wie ich verschiedene Decoder ausprobieen kann. Muss ich die extra runterladen?

12. deoroller

Das scheint DivX 5 zu sein.

13. Leyla85

Leyla85 Byte

ICh hab jetz DivX 5 runtergeladen, aber es hat sich rein gar nichts verändert. Die Qualität ist genauso schlecht wie vorher.

14. magiceye04

Dann probier den anderen Vorschlag.

15. Leyla85

Leyla85 Byte

welchen anderen Vorschlag?

16. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Erst mal den Grafikkartentreiber updaten.

17. Leyla85

Leyla85 Byte

Es ist schon der aktuellste Treiber installiert.

18. magiceye04

Achso, das Edit da oben hatte ich übersehen.
    Im MediaPlayerClassicHC kann man über Optionen->Wiedergabe->Ausgabe mehrere DirectShow Video Decoder ausprobieren.
    Zumindest in meiner alten Version ist das der Fall.

19. Leyla85

Leyla85 Byte

Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst. Bei mir sieht das so aus: $Präsentation1.jpg

20. magiceye04

Das sieht richtig aus.
    Dort sollte ja im Dropdown eine ganze Reihe an Video Renderern (ich habe irgendwie immer den Begriff Decoder dafür genutzt, aber das meinte ich...) auswählbar sein. Probier die mal alle durch.
    Es kann sein, dass Du erst das Programm beenden und neu aufrufen mußt, damit die Änderung wirksam ist.
    Also immer den Renderer auswählen, alles bestätigen, Programm schließen, Film neu aufrufen und gucken, was sich geändert hat.
    Bei mir ist mindestens ein Renderer dabei, der nur Vollbild kann, nicht erschrecken, dann läßt sich der Film eigentlich nur mitsamt dem Programm beenden (Alt+F4)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page