1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schon wieder: AMD oder Intel

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by F v Assisi, Nov 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. F v Assisi

F v Assisi Kbyte

Hallo, da bin ich wieder :D
    Hab mal wieder was entdeckt :D :
    Der Zalman ist 125mm hoch, ... das wird mit dem Netzteil so eine Sache, es sei denn, es ist nur 20mm breit :D
    Was haltet ihr jetzt vom Golden Orb II?
    Oder habt ihr andere Flache CPU Kühler im Auge???
    Franz

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

also er Zali passt in mein momentanes no Name billig Mid Gehäuse rein, denn der sitzt ja nicht genau unterm Netzteil!
    Kann morgen mal ein Pic machen

3. F v Assisi

F v Assisi Kbyte

Im Moment is es so, das das Netzteil zum Teil über der CPU sitzt, mal sehen, vllt mach ich auch mal ein pic davon :D
    Franz

P.S.: Sind die Netzteilgrößen nur was die höhe und breite angeht genormt?
    Bzw, das muss ja mit den Schraubenlöchern passen.
    Gibts da unterschiedliche Längen (in das Gehäuse rein)?

4. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

Ich klink mich mal kurz ein...
    Je nachdem wie alt das Gehäuse ist, kann es sein, dass auch die notwendigen Bohrungen respektive Gewinde im Gehäuse zur Verschraubung eines ATX Mainboards fehlen. Was bedeuten würde, dass Du auch ein neues Gehäuse brauchst.
    800 MHz und SD-RAM könnten noch auf ein AT Gehäuse hindeuten, welches nicht unbedingt ein ATX Netzteil oder ein ATX Mainboard aufnehmen kann.
    Hier ein Link zum ATX: http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
    Und noch einer zum AT: http://de.wikipedia.org/wiki/AT-Format

5. F v Assisi

F v Assisi Kbyte

Mal ein paar Dinge zum Board, ganz aktuell :D:
    Es ist ein NMC 8TAX+ Mainboard mit einem VIA KT-133 Chipsatz.
    Also schon ATX.
    Das tolle an dem Ding ist: IM Handbuch steht was von einem VIA Apollo KT-133 Chipsatz.
    Bei der INstallation vom Board Treiber kann ich mir raussuchen: Ein VIA Apollo Chipsatz
    oder einen VIA KT-133 Chipsatz,....
    Ja, was nimmt man nun.
    Mittlerweile weiß ichs.
    Durch das Gehäuse stoßen dabei die CD Laufwerke, Brenner und so an den RAM, bzw an die Stecker der Lüfterregelung.
    Die Lüfterregelung hats da schon erwischt, beim RAM muss, man höllisch aufpassen, wennman an den Laufwerken rumbaut!
    Franz

P.S.: Das Gehäuse ist rund 20cm breit, also geht davon die breite des Netzteils, CPU und so ab, da passt wohl kaum der Zali rein, es sei den die CPU sitzt auf dem Board nah an den Laufwerken, was ja nicht der Fall ist!
    Im Momment sitzt sie zu rund 1/3 unter dem Netzteil!

6. FlipFlop2005

ich messe meins mal aus. Ergebnisse poste ich nach der Probe wo ich jetzt hin muss.

7. F v Assisi

F v Assisi Kbyte

OK
    Was haltet ihr von Internet Versandhäusern wie amazon, hardwareversand.de oder eBay???
    Irgendwelche erfahrungen?
    Oder doch beim Händler meines Vertrauens, auch wenns mich 40-50 Euro teurer kommt!
    Franz

8. danny2k8

danny2k8 Byte

weiß ja nicht wieviel du insgesamt ausgibst, aber wenn's bei einer investition von ca. 700-800 euro beim händler deines vertrauens nur 50 euro teurer kommt würde ich auf jeden fall dort zu schlagen.
    in meinem fall z.b. wären es im vergleich zu 730 euro (inkl. zusammenbau und versand) bei hardwareversand rund 880 euro beim händler, da ist mir der unterschied für exakt die selben bauteile doch schon fast kriminell, da bestell ich lieber bei hardwareversand, auch wenn die in den letzten wochen so ihre probleme gehabt haben sollen.

9. F v Assisi

F v Assisi Kbyte

OK, mal anders gefragt:
    Nehmen wir mal an irgendwas funzt nicht richtig, ist kaputt, was weiß ich:
    Kann ich das da zB zu hardwareversand zurückschicken und hab innerhalb weniger Tage dann was anderes?
    Hab mal gehört das das über Amazon ziemlich unkompliziert laufen soll.
    Wollte nur mal hören, ob irgendjemand da schlechte erfahrungen hatte.
    @danny: ich wollte eigentlich etwa 600 ausgeben. Aber die Graka findest du nicht überall (hardwwareversand zb nicht) und die kostet beim Händler hier 179 statt 149 im Netz...
    Dann kommen Board mit 10 mehr, RAM mit 20, ... prozessor nochmal 10-20,...... usw.
    Thanx
    Franz

10. danny2k8

danny2k8 Byte

die entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen, obwohl ich persönlich lieber 650 vor ort als 600 im internet zahle. bei mir sind's halt wie gesagt knapp über 150 euro unterschied, und das ist es mir dann nicht mehr wert.

11. FlipFlop2005

schließe mich danny2k8 an, die 50€ (maximal) sind mir mein(e)Händler vor Ort wert.
    Mit Amazon habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, 8 Wochen auf ne Grafikkarte gewartet, und dann stoniert.

12. F v Assisi

F v Assisi Kbyte

OK, wenn dann auch niemand was gegen den Golden Orb hat, sind dann hoffentlich alle meine Unklarheiten beseitigt. :D
    Franz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page