1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schutz vor ungebetenen gästen

Discussion in 'Sicherheit' started by guppy711, Oct 25, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. guppy711

guppy711 Byte

hi,
    ich bin schon seit einem guten Jahr 18(JSG gilt also nicht mehr).
    Ich weiss mit sicherheit das meine Eltern noch immer meinen PC kontrolieren. Starke Passwort habe ich schon Problem ist mein Vater arbeitet bei Siem--- und ist auf dem Fach Computer relativ gut geschult. Er kennt Trix etc. er arbeitet aber nicht in diesem Fach. Ich brauche eine Sicherheitsmethode mit der mein Vater sich nicht an meinem Pc zu schaffen machen kann. Ich bin leider leier und bitte um eure hilfe...
    Es geht nicht darum das ich hier Top Secret Daten habe. Ich möchte nur ein bisschen Privatsphäre....

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

bau Deine HDD in einen Wechselrahmen, nimm sie raus und schließ sie weg, wenn Du Deinen PC alleine lässt!

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Aber nicht vergessen, sttdessen eine "unschuldige" Festplatte im Rechner zu lassen. ;)

Oder boote ein Live-Linux vom USB-Stick.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das solltest du deinen Eltern mal klar machen und ihnen erklären wie verletzend es ist wenn kein Vertrauen besteht und sie bei dir dazu noch rumschnüffeln!
    Was meinen sie denn da großartiges oder erschreckendes zu finden?

Gruß kingjon

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Volljährigkeit heißt nicht immer Selbstständigkeit... :rolleyes:

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ja, das erleide ich gerade mit meinem Sproß....
    Aber es sollte schon eine gegenseitige Achtung vorhanden sein, dazu gehört für mich auch Respekt gegenüber "Geheimnissen"!
    Oder wie hättest du dich gefühlt wenn deine Oldies in deinen Briefen etc. gewühlt hätten?

Gruß kingjon

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich hätte mich über so viel Aufmerksamkeit gefreut....
    Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hierher :topmodel:

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Festplatte mit (S)ATA-Passwortschutz, (Security Feature Set) versehen.
    Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, z.B. Bitlocker mit TPM.

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

In welcher Form denn?
    - Schalten sie deinen Computer in deiner Abwesenheit ein und haben damit Zugriff?
    - Können sie über das Netzwerk deine Daten lesen?
    - Wurde mal ein "Kinderschutz" installiert?
    Das ist relativ, aber wenn er davon was versteht, sollte er doch der erste Ansprechpartner für dein Problem sein.

10. guppy711

guppy711 Byte

hi,
    also ich habe es gemerkt, ich habe ein Überwachungsprogramm instaliert(pc agent). Dort sah ich das während ich auf Arbeit war wurde bei mir auf dem Pc geschnüfelt.
    Keine Ahnung was sie suchen sie meinen sie würden ja auf dem PC nicht zugreifen können. Also schaltet sich der Pc mit geisterhand ein ja?
    Ich möchte ein bisschen Privatsphäre. Nicht jeder muss meine Mails lesen oder meine Daten durchblättern.

lg Phillip

Wie heißt diese Passwort das man eingeben muss um Windows zu starten sowas vielleicht oder kann mann das auch umgehen?

:eek:

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Um was für ein Windows handelt es sich?
    Hat das Adminstrator-Konto ein Passwort?
    Ist das Gast-Konto deaktiviert?

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Wie heißt diese Passwort das man eingeben muss um Windows zu starten sowas vielleicht oder kann mann das auch umgehen?

klar lässt sich das (z.B. mit Ophcr*ck) rausfinden, dauert idR. auch nur ein paar Minuten ...

13. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Das kannst doch nur DU wissen.(es sei denn, man hats auf Spickzettel am Monitor kleben) :rolleyes:

14. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ich würde so vorgehen:

erstmal windows von einer original cd neu installieren. damit sind kinderschutz und backdoor weg.
    dann entweder übers bios das festplatten passwort setzen oder alternativ (oder als kleine zugabe) die ganze platte per truecrypt verschlüsseln.
    unter windows kriegt der admin ein gutes passwort (15-20 stellig, groß-&kleinbuchstaben plus zahlen), der "normale user" wird eingeschränkt und kriegt auch ein passwort.
    als kleines extra würde ich noch unter lokale sicherheitsrichtlinien -> überwachungsrichtlinien die anmeldeversuche überwachen. dann kriegst du es mit wenn jemand versucht, sich übers netzwerk anzumelden.

15. guppy711

guppy711 Byte

hi,
    wie in meinem alten Thread beschrieben haben meine Eltern einen neuen trick. Ich biin schon 18also ist es keine frage der haftung.

Gibt es eine Möglichkeit einen Pc per Wlan zu überwachen.
    Ich weiss das sie ein Programm dazu haben(evtl ist auch etwas auf meinem Pc drauf)
    Wie erkenne ich diesen Wlan überwachung. Wie finde ich sie im Sytem oder wie gehe ich vor um diese Schei--- abzuschalten.
    In meine Konto kommen sie nicht mehr rein(mehrere system passwörter)
    Wie finde ich das zeug ich habe weder Name noch irgendwas. Aber es ist sicher das da was ist.

Schulige für die Rechtschreibfehler aber ich kaue im Moment beinahe auf meinem pc rum!!!!!!!!!

Grüße phillip:bitte:

16. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Also ich finde es super, wenn die Eltern mal eine Schippe mehr auf Tasche haben wie die Kids. :spitze:

17. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> wie in meinem alten Thread beschrieben ...

warum machst Du da nicht weiter? dann hätten alle interessierten Leser auch gleich Deine doch sehr umfangreichen Systeminfos parat ... :cool:

18. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@ guppy711
    Du hattest bereits einen Thread zu dem Thema, ein zweiter ist nicht nötig und auch gegen die Regeln!
    Themen zusammen geführt, unterlasse das in Zukunft.

Gruß kingjon

19. guppy711

guppy711 Byte

hi,
    meine Systeminfos sind:
    Windows7.

Problem ist wie endeke ich diesen SChrott. entweder ist er auf beiden Pc. oder er fungiert per ruter?

lg phillip
    Bitte um hilfe werde wahnsinnig!:mad:

20. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Nimmst du das nur an oder wie äussert sich das?
    Vielleicht hilft ein klärendes Gespräch?
    Oder notfalls eine eigene Wohnung.
    Auch ist es möglich den PC neu aufzusetzen um damit eventuelle Spione loszuwerden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page