1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Screen bleibt schwarz - und piept NICHT ;-)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Ivorness, May 28, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ivorness

Ivorness Byte

Mein PC HP Pavillio AMD mit Vista scheint hochzufahren, der Screen bleibt aber schwarz.

Ich gehe davon aus, dass die Grafikarte DVI (ComancheD64-30-M02) defekt ist - seit ihr meiner Meinung, dass ich richtig liege?
    Denn bevor ich eine neue Karte kaufe, hat vielleicht jemand noch ne Idee - wie das Problem gelöst werden könnte?
    Und stimmt meine Annahme, dass ich eine neue vergleichbare Karte kaufen kann, plug in und der PC/Vista läuft wieder - notfalls mit der Boot-Disk (-> Treiber)?

Danke für Eure Einschätzung.

Folgende Symptome/Diagnose:
    PC:
    Ich kann aber auf die Medien zugreifen (via Fernseher/WLAN), deshalb ist der PC up&running.
    Das Problem trat aus dem nichts auf (keine Änderungen an der Konfiguration)
    Das Anschliessen des PC an den Fernseher (DVI->HDMI) bringt ebenfalls kein Bild.
    RAM/Grafik-Karte ausgebaut und wieder eingebaut.
    Screen
    Der Screen bleibt immer schwarz (gar kein Bild auch kein startup/Memory).
    Der Screen funktioniert - ebenfalls via DVI - mit einer Kamera.

Last edited: May 28, 2011
  2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist schon ein eigenartiger PC. Auf dem Typenschild stehen bestimmt ein paar andere Angaben.
    Ist das eine Grafikkarte oder Onboard-Grafik?

3. Ivorness

Ivorness Byte

Konfiguration - ich weiss.
    Es steht wirklich nicht viel mehr - und da ich nicht ins System komme... ;-(
    However - es ist eine Karte -> Nividia Comanche D64-30-M02.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

An der Rückseite deines PCs gibt es mit Sicherheit ein Typenschild.

5. Ivorness

Ivorness Byte

Auf der Rückseite nur für das Powersupply (aber auf der Seite des Gehäuses hab' ich.s nun gefunden und die Spez herausgeholt)
    HP Pavilion A6125.ch Computer has the following configurations with a fixed price range by HP. This specs provided was complete with a AMD Athlon 64 X2 AMD Athlon 64 X2 Serial ATA-300 PCI 500 GB Microsoft Windows Vista Home Premium,supports up to 6MB via SO-DIMM slot NVIDIA GeForce 7300 LE 64 MB 8 MB. The Computer memory add up to 2048 MB, with standard memory 2048 MB, memory installed DDR2 SDRAM DIMM 240-pin PC2-5300 MMC,SD (Secure Digital),SDHC (Secure Digital 2.0) with 4 Expansion Sockets/Slots.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>NVIDIA GeForce 7300 LE
    Das sieht nach einer Steckkarte aus. Die kannst du mal aus- und wieder einbauen. Wenn der PC ohne Grafik gestartet wird, sollte es Fehlertöne vom BIOS geben. Gibt es keine, kann das Mainboard defekt sein. Eventuell hilft auch ein BIOS-Reset.

7. Ivorness

Ivorness Byte

Ja - es ist definitv eine Steck-Karte und der Aus/Einbau hilft nicht - auch nicht der BIOS-Reset. PC piepst nicht - auch ohne Karte nicht.

Am Screen liegts ja definitiv nicht, sondern am PC. Das Signal erreicht nicht den DVI-Ausgang.
    Die Frage ist: Defekte Grafikkarte oder Motherboard. (Auf zweiteres bin ich nicht gekommen, da der PC ansonsten ja funzt.)

So gesehen: Ist eine neue Grafikkarte zu kaufen sinnvoll - oder eher nicht die Lösung?

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Hattest du als der PC noch einwandfrei lief nach dem einschalten einen kurzen Piep (bedeutet normal alles ok)?
    Es kann auch sein das kein Speacker (Bordlautsprecher) angeschlossen ist.

Borg dir mal ne Grakka zum testen od.nimm die Kiste mit in einen Laden die sollen eine andere testen.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde vorerst auch keine neue Grafikkarte kaufen.

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

11. Ivorness

Ivorness Byte

Auf onboard zu wechseln, ist m/Meinung nach keine Option - denn ich habe dann keinen Anschluss für den screen. However - ich bin ein Stück weiter und habe mich für einen neuen PC entschieden (ich bin sonst arbeitslos und fall der alte wieder zu laufen zu bringen ist - habe ich noch Verwendung).
    Von den meisten Dingen habe ich eine Sicherung - nicht ganz von allem:

Könnt' ihr mir noch einen (hoffentlich) letzten Tipp geben:
    Im idealfall kriege ich die HD auf einem anderen PC zu laufen (inkl. Vista) - habe ich auch versucht -> Vista scheitert aber natürlich an den Treibern - über das Prompt komme ich nicht hinaus?
    Gibt es ne realistische Möglichkeit das Vista auf einem anderen PC starten zu können?
    Falls nicht - funktioniert es, wenn ich USB<->SATA besorge und so zugreife um die noch fehlenden Files zu kopieren?

Danke für Eure Hilfe.

12. Ivorness

Ivorness Byte

Auf onboard zu wechseln, ist m/Meinung nach keine Option - denn ich habe dann keinen Anschluss für den screen. However - ich bin ein Stück weiter und habe mich für einen neuen PC entschieden (ich bin sonst arbeitslos und fall der alte wieder zu laufen zu bringen ist - habe ich noch Verwendung).
    Von den meisten Dingen habe ich eine Sicherung - nicht ganz von allem:

Könnt' ihr mir noch einen (hoffentlich) letzten Tipp geben:
    Im idealfall kriege ich die HD auf einem anderen PC zu laufen (inkl. Vista) - habe ich auch versucht -> Vista scheitert aber natürlich an den Treibern - über das Prompt komme ich nicht hinaus?
    Gibt es ne realistische Möglichkeit das Vista auf einem anderen PC starten zu können?
    Falls nicht - funktioniert es, wenn ich USB<->SATA besorge und so zugreife um die noch fehlenden Files zu kopieren?

Danke für Eure Hilfe.

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Auf onboard zu wechseln, ist m/Meinung nach keine Option - denn ich habe dann keinen Anschluss für den screen.

für 3 ~ 5&#8364;umel gibt's Adapter VGA auf DVI - aber klar, neuen PC kaufen ist natürlich die sinnigere Lösung ... :wink:

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das Board hat doch schon VGA, Adapter ist also weder nötig, noch gibts sowas (VGA->DVI).

15. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

16. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

17. magiceye04

Hm, man lernt nie aus.
    Nur wofür soll das Ding gut sein? Für einen Monitor, der zwar analoge Signale entgegennimmt, aber das nur über DVI-A kann?
    Edit: Achne, der Adapter verlagert sich nur von der Grafikkarte zum Monitor und das Teil, was Hinti verlinkt hat, ist quasi ein VGA-Kabel mit integriertem DVI-Adapter.
    Aber beides halte ich trotzdem für überflüssig in diesem Fall, da tut es ein einfaches VGA-Kabel. Wenn der Monitor nur das übliche DVI-D hat, hat man in jedem Fall verloren.

18. Ivorness

Ivorness Byte

so ist's physich kein VGA - dann wird's schwierig.
    btw: ein neuer PC war fällig - und ich bin zwingend auf nen PC angewiesen. Der alte wird dann noch geflickt, aber es eilt, den Kunden warten nicht einfach so....

danke für Eure Hilfe.

19. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Ist doch so das die Hersteller der Grafikkarten sich oft einen Anschluss sparen z. B. VGA. Dieser wird dann durch den beigelieferten Adapter bereitgestellt.
    Bei den Monitoren war es zumindest früher so, dass die meisten einen VGA- Anschluss hatten aber keinen DVI.

Der Monitor wird also mit dem Adapter laufen.

20. magiceye04

Ja eben - ein BEIGEFÜGTER Adapter. Der führt die im DVI-I-Anschluß vorhandenen VGA-Pins heraus, so daß man mittels VGA-Kabel einen Monitor mit VGA-Anschluß nutzen kann.
    Die sehen aber anders aus als die hier gezeigten Kuriositäten.
    Woher weißt Du, daß der Monitor ein DVI-A-Signal annehmen kann, der wurde doch hier noch gar nicht genannt...?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page