1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Scrollgeräusche bei GeForce FX 5900 Ultra

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ft103, Aug 31, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ft103

ft103 Byte

Ich habe bei meiner MSI 5900 VTD Ultra mit 256MB das Problem das beim Scrollen im Internet Explorer und in Outlook die Grafikkarte leise, aber deutlich hörbare, klickernde Geräusche von sich gibt. Im 3D Betrieb geht dieses klickern sogar in einen leisen Dauerton über. Das ich mit diesem Problem aber nicht allein bin beweist ein Thread im Forum der seite www.3dchip.de in der zahlreiche Besitzer einer 5900Ultra Karte, auch von verschiedenen Herstellern, nicht nur von MSI, dieselben Probleme zu beklagen haben. Die Statements der Hersteller zu diesem Problem sind meist nur kurz und knapp, indem Sie einfach behaupten das Problem würde bei Ihnen nicht auftreten.
    Auch Nvidia ist dieses Problem bekannt und "man arbeitet an einer Lösung"
    Deshalb die Frage an dieses Forum: Wer hat dieses Problem auch mit seiner Karte mit 5900Ultra Chip?
    Je mehr Leute den Hersteller mit diesem Problem konfrontieren umso eher tut sich vielleicht auch was. Ansonsten läuft die Karte fehlerfrei und auch die Performance ist top. Nur halt dieses Geräusch ist schon etwas nervig. Man kann es zwar zumindest im Iinternet Explorer durch deativieren des Optimierten Bildlaufs unterdrücken, das eigentliche Problem ist damit aber natürlich nicht behoben.
    Wär schön wenn sich Leute die das Problem haben mal melden könnten.

2. ft103

ft103 Byte

Also das "klickern" im Internet Explorer ist mit dem neuen Treiber etwas leiser geworden finde ich. Hingegen empfinde ich den schon beschriebenen "Dauerton" im 3D Betrieb jedoch noch lauter als vorher.
    Auch sehr verwunderlich ist jetzt die ständig um mindestens 8°C höhere Temeperatur der GPU laut Anzeige im Treibermenü als beim alten 45.23.
    Ich würde sagen dieser Treiber bringt keine Verbesserung des Problems, im Hinblick auf die gestiegene GPU Temperatur sogar fast eine Verschlechterung.

3. Kruemel27

Kruemel27 Kbyte

Mmmmh.

Jetzt hab ich gerade mal genau hingehört.

Im IE kann ich eigentlich nichts hören. Im OE hört man bei jedem betätigen des Scrollrades einen ganz leisen hochfrequenten Piepton. Jetzt überlege ich welcher Ton letztendlich gemeint sein könnte. Der hochfrequente Piepton oder ein Geräusch das mehr an den Zugriff einer Festplatte erinnert???

Gruß Stefan

4. vlaan

vlaan Megabyte

Es ist ein "Fix" verfügbar...

nachzulesen hier:

Warp2Search

5. ft103

ft103 Byte

Das deaktivieren des Optimierten Bildlaufs behebt den eigentlichen Fehler der Hardware ja nicht, sondern "schaltet" das klickern nur im Explorer ab. Komischerweise ist es in Word, Excel oder anderen Anwendungen nicht zu hören. Bei Outlook allerdings, wenn man im Vorschaufenster unten scrollt, hört man das klickern dann aber wieder. Und wie schon beschrieben geht es in 3D Anwendungen in einen leisen aber noch vernehmbaren "Dauerton" über. Mal mehr mal weniger. Extrem zu hören ist es bei mir im Grafiktest des PC Marks.

6. SuperMAD

SuperMAD Kbyte

ja, ich fand das auch merkwürdig, das so eine Einstellung ein Problem beheben soll, welches von einer Hardware-Komponente verursacht werden sollte. Aber angeblich soll es funktionieren. Würde mich auch interessieren ob das wirklich stimmt.

7. Kruemel27

Kruemel27 Kbyte

Mal ausprobieren. Aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. da ich die Klick-Geräusche auch habe, wenn ich nicht surfe.

8. SuperMAD

SuperMAD Kbyte

Ich habe gelesen, daß das Problem durch eine Option im Internet Explorer behoben werden kann.
    Dazu soll mal über Internetoptionen | Erweitert den Haken bei "Optimierten Bildlauf verwenden" entfernen. Klingt zwar komisch, soll aber funktionieren. Und das obwohl das Problem in der Tat mit der Grafikkarte zusammenhängen soll.
    Einfach mal ausprobieren.

9. vlaan

vlaan Megabyte

AMDUser : Danke... ich habe den einfach nicht mehr gefunden... obwohl ich ja von seiner Existenz wusste...

Danke, oh du großer Meister...:bet: :D

10. Kruemel27

Kruemel27 Kbyte

Gute Idee :D

*rechner einpack* *mitkomm* ;)

11. ft103

ft103 Byte

Na dann werd ich wohl mal meinen Rechner in die Reisetasche packen und dann ab in die Staaten zu Nvidia wenn die den Rechner da vor Ort checken wollen :D

12. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

die Scrollgeräusche bzw. "Klackern" wird nachher später auch in den Postings bei nvnews von Usern genannt, ich weiss nur nicht mehr auf welcher Seite das war ... bei den vielen Postings :( :confused:

13. Kruemel27

Kruemel27 Kbyte

Hallo Andreas,

ich muß auch nochmal suchen. Irgendwo hatte ich ganz gezielt einen Beitrag gesehen bezüglich des "klackerns". Ein hell und dunkel werden meines Bildes (bzw. was sonst noch in dem Artikel stand) konnte ich bei mir bislang noch nicht nachvollziehen. Lediglich ein unregelmäßiges leises klickern, das einen an das Zugriffsgeräusch einer Festplatte erinnert. Diese sind es aber nicht (HD-Lampe kontrolliert)

Gruß Stefan

14. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

... habe lange nach dem Posting bzw. dem Forumsbeitrag suchen müssen , aber doch noch gefunden :) http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=16032&perpage=25&pagenumber=1 (Englischkenntnisse erforderlich !), sowie http://stan.onlinekosten.de/news/artikel/12679

Andreas

15. Kruemel27

Kruemel27 Kbyte

Sodele.

Jetzt hab ich das 465er FMA von Enermax drin. Läuft bis jetzt absolut supi. Mal gespannt ob damit jetzt auch meine Einschaltprobleme (anderer Thread von mir) beseitigt sind. Jedenfalls hab ich echt eben gedacht, ich hätte ein Teil der Stromstecker vergessen aufzustecken :(. So supi leise ist das Enermax (habs zudem runtergeregelt :D ). Bei dem alten Teil hatte ich schon den Original-Lüfter durch nen Papst ersetzt. Aber bei ihm hat man trotzdem noch gemeint, mein Rechner hebt hab :heul:

Mal gespannt wie in einer Stunde die Temperaturen aussehen. Sonst regel ich es halt noch etwas hoch :P

Grüßle Stefan

16. ft103

ft103 Byte

Hab selber das 430 Watt Enermax mit regelbarem Lüfter, Top Performance, kann ich nur empfehlen!

17. Kruemel27

Kruemel27 Kbyte

Werds mal ausprobieren. Will mir ja eh noch ein Enermax reinsetzen. Die Karten sind ja in keinen 2 Minuten getauscht und die Treiber bleiben ja eh die selben *gutfind*

18. ft103

ft103 Byte

@kruemel27

Also das Geräusch kommt definitiv von der Karte. Wirst du dann sehen wenn du deine 4400er wieder einbaust. Ich konnte erst selbst noch nicht gleuaben das das wirklich von der Grafikkarte kommt. Dachte erst das kommt aus dem kleinen Lautsprecher auf dem Board.
    Wenn man übrigens im abgesicherten Modus startet oder den Standard VGA Treiber verwendet ist das Geräusch verschwunden. Ebenso wenn man die Grafikkarte nicht ans Netzteil anschließt (sie funktioniert im 2D Betrieb ja trotzdem)
    Mal sehn was daraus nun wird. Im spiel kann man ja den sound klauter machen :D und auch im IE kann man das Geräscuh ja ausschalten aber es nervt trotzdem bei ner fast 600 Euro Graka.

19. Kruemel27

Kruemel27 Kbyte

Abend zusammen oder inzwischen guten Morgen.

In einer bestimmten Situation wäre mir das Klicken noch nicht aufgefallen. Ich weiß aber, das seit ich meine MSI 5900 Ultra mit 256 MB drin hab, teilweise (nicht immer!) ein leichtes klickern zu hören ist. Klingt fast so wie das Arbeiten einer Festplatte. Nur leiser. Hab zuerst gedacht, eine meiner Platten würde arbeiten. Nach einem Blick auf die HD-Lampe und erhorchen der Stelle woher das Geräusch kommt war ich mir immer noch nicht schlüssig. Um auszuschließen, das sich eine meiner Platten kurz vor dem verabschieden ist, habe ich sie mal mit DataLifeGuard von WD getestet. Ergebnis negativ. Die Geräusche gabs bei mir jedoch auch bei dessen Ausführung unter DOmestoS *g*. Ich selbst hab letztens auch wie FT103 schon geschrieben hat, den Bericht mit dem klickern gelesen. Würde gerne an dem Thema dran bleiben. Vielleicht gehe ich auch nochmal hin und baue am WE die Graka nochmal aus und meine alte 4400 wieder ein. Mal ausprobieren. Dann dürften die Geräusche ja weg sein.

An dieser stelle möchte ich auch auf meinen anderen Beitrag verweisen. Hab da noch ein kleines Problemchen seit ich die 5900U drin hab. --> http://forum.pcwelt.de/showthread.php?s=&threadid=91718

Vielleicht hat ja da jemand auch noch eine passende Idee. :confused:

Grüßle Stefan

20. User010709

User010709 Megabyte

schau auf seite 179 der aktuellen ausgabe (10/03)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page