1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SCSI-HDD wird nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by GhostRider_90, Mar 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

habe in einem XP-PRO-PC einen SCSI-Controler eingebaut (Adaptec 2940) ,der eigentlich nur für Win9X gedacht ist.

Der Controler wird aber im Gerätemanager fehlerfrei erkannt,aber die HDD,die am Controler angeschlossen ist, wird im Arbeitsplatz und Gerätemanager nicht angezeigt.

Die HDD wurde am mittleren Anschluss des SCSI-Kabels angeschlossen.Der äußere Anschluss ist terminiert.

Beim Starten wird angezeigt,dass das BIOS fehle.Ich kann es aber mit Strg+A aufrufen.

Hatte bislang mit SCSI nichts zu tun.

Hat vielleicht jemand eine Idee ?

Danke, für die Mühe.

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wenn das Controller-BIOS nicht geladen wird, wird die Platte da schon nicht erkannt - ist unabhängig vom OS

3. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Oha, jede Menge.
    Also die BIOS Meldung ist normal.
    Mit STRG+A konfigurierst du Ihn. Wahrscheinlich ist Im SCSI-Controller

1. eine falscher Speed eingestellt
    2. *grummel wie hieß die verflixte Einstellung* falsch
    3. die Platte zusätzlich terminiert.
    4. Der Controller nicht terminiert (beide SCSI Enden müssen lt. Spezifikation terminiert sein)
    5. Ich würde der Platte die SCSI-LUN (Logical Unit Number) 0 geben.

Google mal nach SCSI Terminierung

Lad Dir mal das Handbuch runter

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: alles nette Ideen, aber fehlerhafte Terminierung würde der Controller ausgeben - und falsche Geschwindigkeit verhindert nicht die Erkennung der Platte! ;)

5. normalbürger

Jein, er spricht ja nur davon das Windows die platte nicht erkennt, keine Aussage was der Adaptec dazu sagt.
    Weißt du noch (habe gerade keinen Adaptec in Betrieb) wie die Einstellung hieß die bei manchen Festplatten umgeschaltet werden muß damit Sie erkannt werden? Ich meine die bedeutete so etwas ähnliches wie positiv/negativ. Will heißen der Controller erwartet ein entsprechendes Signal von der HDD. :grübel:
    Und ich bin mir nicht sicher ob der 2940 (nicht 2940UW) Terminierungsfehler schon anzeigt.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... keine Aussage was der Adaptec dazu sagt.

doch, die hier:

> Beim Starten wird angezeigt,dass das BIOS fehle.

das wird nicht geladen, weil kein bootfähiges Gerät gefunden wird!

was den Rest angeht: wenn der TO die Platte nicht nennt, gibt's halt auch nur Brocken! :D

7. normalbürger

Also ich gehe davon aus das er "No SCSI Boot Device Found. BIOS not installed" meint. Und die Meldung ist "normal" bzw. die INT18h (?) Meldung.
    Ich bin mit auch nicht sicher on sein XP SP? bereits einen ASPI Treiber onboard hat, habe nie den Controller unter XP betrieben.

8. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Auf jeden Fall muß er den SCSI-Treiber installieren. Dafür hat er ihn ja mit dem Controller auf Diskette oder CD mitgeliefert bekommen.

Gruß Horst1!

9. Hallo,

also Treiber kann ich nicht installieren.Es gibt keinen Treiber für XP und die 9x Treiber hat XP bei der Installation von XP nicht akzeptiert.

Es wird während des gesamten Startvorganges die SCSI-HDD nicht erkannt,nur die IDE-Platte mit der aktiven Partition und die anderen IDE-Laufwerke.

An der SCSI-HDD sind 2 Jumper: der eine steht auf "IDE Bit 0" und der andere auf "Auto Start Delay" (würde gern wissen was das ist).

Der SCSI-Adapter hat die ID 7 und ist terminiert (im SCSI-Select-Utilitie)

Beim Starten wird "BIOS not installed" angezeigt.

10. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Aber ganz sicher ist doch der Treiber für w2k drauf. Probiere den einfach mal!

Gruß Horst1!

11. normalbürger

Evtl. sollten wir den TO jetzt doch mal festnageln :D

Also welchen dieser Controller hast du genau ? Nicht ungefähr oder müßte sein.

Und von welcher Festplatte genau reden wir ?

Und wo wird die SCSI-HDD nicht erkannt ? Im PC-BIOS, im Adaptec-BIOS ?

12. red-chilly

red-chilly Byte

Ist schon denkbar dass es keine separaten 2940 Treiber fuer XP gibt denn diese sind in XP integriert und koennen auch manuell installiert werden wenn das pnp nicht funktionniert hat (ist eher unwahrscheinlich).

Selbst wenn auf der Platte noch gar nichts drauf ist, sie aber eine gueltige ID hat, muesste sie im Controller Bios angezeigt werden wenn sie richtig angeschlossen ist und auch funktionniert.

Terminierungsfehler wirken sich bei SCSI oft merkwuerdig aus.

Chilly

13. Der Win2000-Treiber besteht aus einer sys-Datei.Ich glaube die kann ich nur während der Neuinstallation von XP installieren.Ich möchte aber nicht nochmal alles neu machen.

Auf der Platine vom Controler steht nur "AHA 2940" drauf.

Die HDD ist eine IBM Ultrastar Modell IC35L018UWD210-0.

Die HDD wird im PC-BIOS,im SCSI-BIOS (wenn ich die IDs scanne) und von XP nicht erkannt.

14. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Treiber braucht es ja offensichtlich gar nicht, da der Controller von XP erkannt wurde... und würde erstmal gar nichts nützen, da der Controller die Platte nicht erkennt! Das Problem liegt an der Platte (funktioniert sie wirklich?) oder an der ID bzw Terminierung.

15. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Auch auf die Gefahr hin das ich hier falsch liege, aber ich hatte mal ein reines U2W-SCSI-System (Asus P2B-S mit OnBoard Adaptec AHA-2940 Controler incl. Boot-Rom), da brauchte man keine Treiber, war aber noch zu Win98-Zeiten. Im Bios musste als Boot-Device das "#INT 19 Boot Device" (oder so ähnlich) ausgewählt sein, damit die Platte beim Booten gefunden wurde. Jetzt habe ich im PC das Asus P4C800-E Deluxe , da gibt es im Bios immer noch die Option unter Booten " Interrupt 19 erfassen" (ist standartmäßig deaktiviert), um dem Bios den Zugriff auf evtl. vorhandene Bootroms zu ermöglichen, wenn ich das richtig sehe. Setzt allerdings voraus, daß der vorliegende Controler ein solches hat.
    Vielleicht genügt das als Denkanstoß, möglich ist aber auch, daß ich aber falsch liege, weil es schon recht lange her ist ;) . SCSI hat sich für mich schon seit Jahren erledigt, als einzige Relikt aus dieser Zeit ist ein UMAX ASTRA 2200 SCSI-Scanner (wegen der postkartengroßen Durchlicht-Einheit) übrig geblieben, der läuft aber jetzt aber über den ebenfalls vorhandenen USB-Anschluß.
    Grüsse Norman_H

16. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

@Norman_H: das Problem scheint ja, dass der Controller selbst die Platte nicht erkennt... und so lange das nicht passiert, kann man sich sämtliche weiteren Aktionen sparen.....

17. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Auch wieder wahr, den Satz "Die HDD wird im PC-BIOS,im SCSI-BIOS (wenn ich die IDs scanne) und von XP nicht erkannt" hatte ich überlesen. Ich habe mich aber etwas von der Meldung "Bios is not installed" irretieren lassen, das würde darauf hindeuten, daß das Mainboard kein Zugriff auf das Controler-Boot-Rom bzw. Bios hat.
    Grüße Norman_H

18. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Dies bedeutet beim SCSI-Controller BIOS dass er kein Gerät gefunden hat, von dem gebootet werden kann, also wurde das BIOS erst gar nicht installiert (an das BIOS des Mainboards übergeben könnte man sagen).

19. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    JA , genau! Was mir noch aufgefallen ist. Der TO hat in mehreren Beiträgen verteilt geschrieben, daß ein Terminator am hinteren Anschluß angebracht ist, er den Controler im SCSI - Select-Utility terminiert hat und die Festplatte an einem Kabel hängt. Wenn ich mich nicht irre, müsste das ein 68 poliges sein (mit den trickreich verdrillten Kabeln) welches auch noch einen Terminator am Ende hat. Das wäre wohl dann die unerwünschte "Y" Montage? Wenn ich mich noch recht entsinne, wurde im damaligen Handbuch des Mainboards extra darauf hingewiesen, nicht eine Solche zusammenzustöpseln, weil diesbezüglich wohl keine Fehlermeldungen vom Controler ausgegeben werden.
    viele Grüße Norman_H

20. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

setze den Jumper von "Auto Start Delay" auf "Enable auto spin" und verrate uns, ob die Platte hör- oder fühlbar anläuft!

für die Neugier: > Klick <

btw: 20 Popel und das Ding rennt immer noch nicht! :rolleyes: :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page