1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seagate Festplatte zu langsam

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by newb, Feb 4, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. newb

newb Byte

HD Tach geht in der Demo nur mit Lesezugriff aber mehr brauch ich nich. Beim Schreibzugriff muss die Platte unpartitioniert werden, was natürlich nicht in Frage kommt.

2. Valle46

Valle46 Guest

Hast recht, sollte auch nur ein Witz sein.
    Aber was anderes, mit welchem Programm kann ich die Festplattenspeed unter XPpro auslesen? Hab dieselbe Platte an einem Epox 8K3a laufen, und das würde mich jetzt echt interessieren.

Gruß

Pancho

3. Valle46

Valle46 Guest

Hab gerade gelesen, daß HD Tach nur auf unpartitionierten Systemen läuft. Hast du vielleicht mehrere Partitionen drauf?
    Auch würde ich die Festplatte mit dem BS immer am IDE-0 als Master hängen.

Gruß Pancho

4. newb

newb Byte

ASUS P3B-F

5. newb

newb Byte

welches sind die neusten Chipsatz-Treiber? Sind Risiken inbegriffen? (Datensicherung)

6. newb

newb Byte

hab eigentlich noch ein sehr gutes board drauf: Asus P3B-F. Das neuste BIOS-Update ist schon drauf, ein neueres gibt es glaub ich nich. Hier spielen Zugriffszeiten eine hohe Rolle. Mein Kumpel hat eine 20Gb und da funzt sie mit 40mbps. Normalerweise zeigt HD Tach so 15mbps an. Kennt jemand noch ein anderes Tool?
    Ich habe mal versucht die Seatools raufzuhaun mit DiscWizard, aber da stürzte mein System beim Start schon ab. Beim Online-Test (seagate.com) erkannte dieser keine Fehler.

Hat es vielleicht damit was zu tun, dass ich irgendwie die IDE-Kabel vertauscht habe oder so? Meine Platte liegt am Sec. Master.

7. Valle46

Valle46 Guest

Wahnsinn, Deine Platte ist ganze 3 ms (!!!) zu langsam. Was für ein unglaublicher Performance Verlust.

8. newb

newb Byte

Ich habe sie mir gekauft, partitioniert und etwa eine Woche später HDTach ausprobiert, da war sie genauso schnell oder sogar noch langsamer

9. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Hast du die Platte schon defragmentiert?

10. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, unter XP kannst du z.B. mit SANDRA die Festplatte benchen.

MfG Steffen

11. Steffenxx

Ist ein Board mit Intel-Chipsatz (440BX), welches nur UDMA33 unterstützt - da kann der Hund natürlich begraben sein. Hab auch noch einen PII-350 mit BX-Chipsatz und 30GB-Maxtor laufen, welche auch nicht so richtig aus dem Knick kommt. Zusätzliche Chipsatzdriver gibt es da wohl nicht :-(.

MfG Steffen

12. Steffenxx

Chipsatzdriver sind vom Board abhängig - VIA-, AMD- oder SIS-Treiber. Was hast du für ein Board ?

MfG Steffen

PS.: Hatte bisher noch keine Problem durch Chipsatzdriverinstallation ... Datenverlust

13. Steffenxx

Hallo, die 3ms sagen wenig, bei mir ist die Lesegeschwindigkeit aber doppelt so hoch, dass sollte wirklich nachdenklich stimmen.

MfG Steffen

14. Steffenxx

Hallo, was hast du für ein Board ? Hast du die aktuellen Chipsatzdriver installiert ? Ich habe auch eine 380021a HDTach zeigt mir 11.2ms und 54.8mbps an - Windows98SE, Epox 8K3A+ !
    Falls du ein Board mit KT133A hast solltest du das aktuellste BIOS aufspielen und auch VIA4in1 installieren.

MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page