1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

selbstbau-pc - helft unerfahrenem jungen! :D

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by summerfield, May 16, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. so, grade im forum hier angemeldet.
    ich spare auf einen computer und ich kann ihn bald bestellen, hardware-komponenten sind ausgesucht (so ahnungslos bin ich auch nicht, ich weiss was ein mainboard ist :D) und jetzt will ich von euch wissen was man da besser machen kann, wofür es sich lohnt mehr geld in die hand zu nehmen und woran man sparen kann. ich hab nähmlich echt keinen bock 400 euro mehr zu zahlen nur damit ich weiss das irgendjemand für mich das ding in 20 minuten zusammenbaut mit billiggehäuse etc...

so die kernpunkte (gehäusekühler, wärmeleitpaste, kabel etc lasse ich weg):

mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 2.1 Mainboard Sockel AMD AM3 870 4x DDR3 Speicher ATX

cpu: AMD HDT75TFBGRBOX Phenom II X6 1075T AM3 CPU Box
    (tuts der mitgelieferte kühler? würde sonst einen in 1-2 jahren kaufen, wenn das teil übertakte :rolleyes:)

graka: Sapphire ATI Radeon HD6850 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVD-D, 1 GPU)

netzteil:ATX Netzteil CombatPower CP-750W, 750W, 120mm

soundkarte:Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1, Digital Out, Dolby Headphone, Eax, 96kHz 24bit, Low Profile

gehäuse:CoolerMaster Elite 430 Window Midi-Tower PC-Gehäuse ATX schwarz

ram: Corsair XMS3 - 4GB Dual Channel DDR3 Memory Kit
    (reicht das?)

festplatte: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA interne Festplatte (7200RPM, 32MB Cache)

laufwerk: LG GH22NS50 Super Multi - Laufwerk - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM, GH22NS50

betriebssystem: windows 7 64 bit

insgesamt muss ich noch sagen, dass das ganze zusammen etwa 890 euro kostet und dass damit mein budget voll ausgeschöft ist.

Last edited: May 16, 2011
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Für 20€ schraubt Hardwareversand zusammen. Damit wird für den PC als ganzes Gewährleistung und Garantie gewährt und man muss nichts selbst den Fehler lokalisieren, um die richtige Komponente reklamieren und tauschen zu können.

3. :)
    danke, ist ne option, aber es reizt mich das selber zu machen...

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Zum Üben kann man einen PC vom Werthof nehmen.
    Das Combat Power Netzteil gehört da auch hin. :rolleyes:

5. :D alternative zum netzteil? das teil kam mir auch irgendwie zu unrealistisch billig vor...

was gibts denn zu dem zu sagen?LC Power LC6600 Netzteil 600W V2.2 schwarz

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich hätte da was das deine Zusammenstellung locker abhängt:

Summe: 799,83 € (HWV)

Cooler Master Centurion 5 II Midi-Tower - black, ohne Netzteil
    sofort lieferbar
    52,01 €
    Super-Flower SF450P14XE Golden Green Pro 80plus gold
    sofort lieferbar
    63,04 €
    ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
    sofort lieferbar
    117,20 €
    Intel Core i5-2400 Box, LGA1155 (für OC i5-2500K 173,55 €)
    sofort lieferbar
    152,24 €
    4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
    sofort lieferbar
    34,67 €
    WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s
    sofort lieferbar
    49,43 €
    Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
    sofort lieferbar
    18,64 €
    Sapphire HD 6950 2GB GDDR5 PCI-Express
    sofort lieferbar
    213,95 €
    Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
    sofort lieferbar
    78,65 €
    Rechnerzusammenbau
    sofort lieferbar
    20,00 €

Das Gehäuse hätte hinten eine Aussparrung das du später das Board für die Kühlermontage nicht ausbauen brauchst (obwohl ich den gleich empfehle).
    Schau mal wie der i5-2400 deinen AMD abhängt (der kleinere i5-2300).
    http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index55.php
    Teste mal den Onboardsound eine Karte ist gleich nachgesteckt.

7. thx danke und merci.

naja also ich hab ja nicht den 23 zoller mit 500000:1 kontrastverhältnis (will bildbearbeitung machen) und diverses zubehör inklusive cherry g80 (beste tastatur der welt) erwähnt, aber das mit dem onboard ist eine gute idee; ich kann soundkarte einbauen, wenn ich mir vllt in 1 jahr oder so ein fettes soundsystem gönne.
    zum cpu: das macht mich echt gaga, dass das intel-ding so viel schneller ist (stimmt das auch), ich mein 4*2,8 ist ja weniger als 6*3,2... und diese black edition teile haben ja auch so nen turbo boost wie intel.

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Falls du später übertakten willst hab ich bei der CPU was dazu gefügt oben (i5-2500K).
    Wenn du nicht die neuesten Games spielst könnest bei der Grakka ein paar Stufen tiefer gehen.

9. danke.
    ich zocke schon sehr gerne... (auch wenns aktuell 90prozentig starcraft 2 ist). aber so battlefield 3 auf high end... auch ok. :jump:
    ist diese graka besser? Gigabyte Nvidia GeForce GTX 460 OC Grafikkarte (PCI-e, 1GB DDR 5 Speicher, MINI-HDMI, 2x DVI)

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt den der Monitor genau?
    Das Kontrastverhältnis ist geschwindelt.
    Statischer Kontrast von über 700 ist schon sehr gut.
    Schau Dir mal hier ein paar Tests an: http://www.prad.de/index.html .

Bei professioneller Bildbearbeitung ist ein IPS, MVP oder ähnlicher Panel Pflicht.

Für Hobby-Fotoretuschen reicht ein gutes TN.

12. professionell? wirklich nicht. ist eher so mal zwischendurch, kann aber mehr werden. fotografier gerne. zum monitor: was heisst geschwindelt, wie schwindeln die denn da? http://www.amazon.de/gp/product/B00339RATO/ref=ox_sc_act_title_9?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

edit: was ist ips, mvp und tn? :D ich hab nur mal was von mvp gehört. ich weiss nur, dass eizos mein budget sprengen.

Last edited: May 17, 2011
  13. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Dein Moni passt schon.;)
    Grakka glaub ich würde bei dir eine HD 6870 auch reichen.

14. ja dacht ich mir auch, hab ich so geändert. netzteil auch. aber eigentlich will amd treu bleiben. als ich 10 war hatte mein 1 pc nen amd und mit dem hatte ich lange spass, und ich mein mal im ernst, preis/leistung sind die doch top.

15. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich hab schon lange PCs und für mich selber brauch ich nichts berauschendes,aber ob Intel od.AMD würd ich von dem abhängig machen was ich Geld ausgeben will (od.die Bekanntschaft ausgeben will für die zusammengebaut wird).
    Zur Zeit ist es meiner Meinung so will ich mehr als 130€ für die CPU ausgeben nehm ich Intel (Allrounder u.Gamer PCs ab 600€ aufwärts)
    Darunter (CPUs unter 130€) würd ich AMD nehmen und da die 4-Kerner.
    So wie dein Budget ist ca.800€ mit Win7 da rate ich schon sehr zu Intel.
    Nur in wirklich ganz wenigen Fällen hast einen Vorteil mit dem X6.

Last edited: May 17, 2011
  16. sind die 6kerner nicht zukunftsfähiger, grade wenn ich den irgendwann übertakte? die spiele die den 6kern voll ausreizen können kommen ja noch oder?

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich denke nein.
    Die nächste Binärzahl ist 8.

18. jetzt endet mein wissen... was bringt denn dann überhaupt der 6 kerner?

19. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

20. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Hey Boss dein Link scheint nicht zu funktionieren, klicke ich drauf erscheint ein kleines Bild mit dem Text "No Deeplinking please"!

Edit: Ja ok link kopieren und in Browseradressleiste einfügen funktioniert! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page