1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

seltsamer Fehler!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Klez, Aug 20, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Klez

Klez Kbyte

Hallo!

Ich habe ein komisches Problem. Der Computer von meinem Freund hatte den Fehler, beim Starten von Windows XP kam immer folgender Fehler:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows...

UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

Wenn Sie...

Technische Information:

*** STOP: 0x000000ED (0xC0000032,0x00000000,0x00000000)

Ich habe anschließend die Reparatur mit der original Windows CD gemacht (Checkdisk). Dann hat alles wieder normal funktioniert. Man Windows XP wieder normal starten und verwenden können.

Doch nach einem Tag kommt er wieder und sagt mir, dass des das selbe Problem wieder hat.

Was kann es da haben? Er hat nur an diesem Tag "Die Völker - Aufstieg zum Königreich" gespielt

Bitte helft mir weiter!

mfg Klez

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ist der Rechner vorher mal abgestürzt?

Kriegst du das Problem diesmal wieder per chkdsk weg?

Teste die Platte mit dem Diagnosetool des Herstellers.

3. rolando62

rolando62 Kbyte

Dieser Fehler wird Dir dann angezeigt, wenn eine Exe (Spiele?) aufgerufen wurde die nicht mit WinXP kompatiebel ist. Damit Windows nicht beschädigt wird, wird das Win-Sicherungsprogramm aufgerufen! Installiere das Programm nochmals mit den "Programmkopatibilitäts-Assistent" unter Start/Programme/Zubehör!
    Drücke beim Hochfahren F8. Unter Nur "Eingabeaufforderung" den Befehl:
    %systemroot%\system32\restore\rstrui.exe ein! (Systemwiederherstellung aus dem abgesicherten Modus) Oder unter "Nur Eingabeaufforderung" den Befehl:
    fixmbr (repariert den Masterboot Boot Record) und danach evtl. noch fixboot (schreibt neuen Startsektor auf NTFS)
    Roland

4. Wo hast Du das denn aufgeschnappt?
    Die Fehlermeldung BEIM START VON XP sagt doch schon alles Nötige aus:
    "Unmountable Boot Volume"
    Die Boot-Platte kann nicht gemountet (eingehängt) werden, das heißt, sie kann nicht benutzt werden, was wiederum bedeutet, daß XP nicht startet, woraus man wiederum messerscharf schlußfolgern kann, daß man gar nicht erst an den Punkt kommt, an dem man *.exe-Dateien ausführen kann...

5. Klez

Klez Kbyte

Er hat gespielt, den PC ganz normal ausgeschaltet und beim nächsten Start ist dann die Fehlermeldung wieder gekommen. Welche Software sollte ich als Diagnoseprogramm nehmen, habe nichts auf der Hersteller CD gefunden?

mfg

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich meinte natürlich den Hersteller der Festplatte. Jeder Plattenhersteller bietet auf seiner Website ein Diagnosetool an.

Du meinst doch hoffentlich heruntergefahren, nicht einfach ausgeschaltet?

7. Klez

Klez Kbyte

ja natürlich heruntergefahren :-). Ich habe den PC wieder mit der Checkdisk hingebracht jedoch kann es noch sein, das es wieder nach einem Tag das selbe hat. Suche jetzt nach einem Diagnosetool und berichte euch dann das Ergebnis.

mfg

8. Klez

Klez Kbyte

Ich habe den PC wieder mit chkdsk /r und der original CD repariert. Anschließend habe ich mir gedacht, bevor ich die Diagnose mache, lasse ich jedes Laufwerk mit der intergrierten Prüfung von Windows durchführen. Der Computer startete neu und die Prüfung ging los. Als dann alle Laufwerke geprüft waren startete er neu und begann wieder mit der selben Prüfung. Dann hab ich in einen Reset gegeben und jetzt kommt wieder die Fehlermeldung.

Könnt ihr mir vielleicht noch einen Rat geben?

mfg

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Teste die Platte mit dem herstellereigenen Diagnosetool.

Wie oft denn noch? :rolleyes:

10. Klez

Klez Kbyte

werd ich jetzt dann machen, aber glaubst du schon das dieses Tool einen Fehler findet, wenn schon das von Windows keinen findet?

mfg

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das wissen wir erst wenn du die Prüfung durchgeführt hast. :rolleyes:

Das hast du übrigens vorher nicht erwähnt. Du hast nur gesagt die Prüfung wäre abgeschlossen, aber nie ob dabei Fehler gefunden wurden.

Sind das nur versch. Partitionen oder mehrere Festplatten? In dem Fall brauchst du für jede Platte das Tool des jeweiligen Herstellers.

12. Klez

Klez Kbyte

Das ist nur eine Festplatte mit verschiedenen Partitionen. Werde dann die Prüfung mit dem Diagnostiktool gleich durchführen wenn die Checkdisk fertig ist und sich der Computer wieder starten lässt.

mfg

13. Ossian

Ossian Kbyte

Hier, könnte die Lösung deines Problems sein.

14. Klez

Klez Kbyte

Nein diese Lösung mit dem falschen Kabel etc. hilft mir auch nicht weiter. Aber ich habe jetzt das Diagnosetool drüberlaufen lassen. Bei SeaTools Diagnostic gab es keinen Fehler und bei "Generic Diagnostic" gab es einen fehler und hier ist der Bericht dazu:

SeaTools Desktop v2.1.04
    Copyright (c) 2004 Kroll Ontrack Inc.
    8/22/2004 @ 7:50 PM

Die folgenden Informationen wurden von SeaTools Desktop generiert. Mit diesen Informationen können Sie mögliche Datenzugriffsprobleme rechtzeitig erkennen und beheben.

Systeminformationen:
    BIOS-Datum 09/29/01
    Konventioneller Arbeitsspeicher 639 K
    Erweiterter Arbeitsspeicher 260028 K
    IO-Kanaltyp PCI

Festplatteninformationen:
    FESTPLATTE GRÖSSE MODELL
    ----------- --------- ---------------------
    1 80.02 GB ST380020A
    Seriennummer = 3GC0S7BJ
    Int13 Num = 80, PHYS CHS = 9729x255x63.
    ParmTable CHS, Rsvd = 9729x255x63

PARTITION ZYLINDER GRÖSSE
    ---------- ------------ --------
    # Typ Start Ende MB
    PRIMÄR
    1 NTFS 0 3879 31914
    PRIMÄR
    2 FAT32 3880 5838 16097
    ERWEITERT
    3 FAT32 5839 9281 28305
    4 FAT32 9282 9728 3669

Diagnoseergebnisse:
    Festplatte 1 (ST380020A)
    SMART-Status-Test - Ergebnis: Bestanden
    90-Sekunden-Test - Ergebnis: Bestanden
    Dateistrukturtest - Ergebnis: Fehlgeschlagen
    Partition 1 (BOOT) Ergebnis: Bestanden mit kritischen Fehlern

Partition 2 (WINME) Ergebnis: Schwerwiegende(r) Fehler:
    2 Kritische(r) Strukturfehler
    5 Nicht kritische(r) Strukturfehler
    3727212 KByte in 58126 Dateien
    1133 Verzeichnisse wurden gefunden.
    588302 KByte in 3855 gelöschten Dateien
    38 gelöschte Verzeichnisse wurden gefunden.

ERROR SUMMARY:
    Invalid File Size 2
    Orphaned Data Blocks 5

Partition 3 (DATEN) Ergebnis: Keine Fehler
    628052 KByte in 2279 Dateien
    244 Verzeichnisse wurden gefunden.
    3528 KByte in 15 gelöschten Dateien
    31 gelöschte Verzeichnisse wurden gefunden.
    Partition 4 (RECOVER) Ergebnis: Keine Fehler
    1813105 KByte in 16 Dateien
    8 Verzeichnisse wurden gefunden.
    40 KByte in 15 gelöschten Dateien
    43 gelöschte Verzeichnisse wurden gefunden.
    Vollständige Oberflächenprüfung - Ergebnis: Bestanden

SMART (Self Monitoring Analysis and Reporting Technology) ist eine eingebaute Funktion zur Vorhersage von Festplattenfehlern, die einen Alarm auslöst, wenn ein Problem aufgetreten ist. SMART gibt 'Bestanden' zurück, wenn keine Probleme gefunden wurden, und 'Nicht unterstützt', wenn eine Festplatte SMART nicht unterstützt.

Diagnosezusammenfassung:
    Arbeitsspeichertest - Ergebnis: Bestanden

Festplatte 1 (ST380020A)
    SMART-Status-Test - Ergebnis: Bestanden
    90-Sekunden-Test - Ergebnis: Bestanden
    Dateistrukturtest - Ergebnis: Fehlgeschlagen
    Vollständige Oberflächenprüfung - Ergebnis: Bestanden

Empfehlung:
    Wenn keine Daten verloren gegangen sind und im SeaTools-Bericht Dateisystemstrukturfehler aufgeführt sind, liegt das möglicherweise an einem Absturz oder einem Fehler beim Herunterfahren von Windows. Diese Fehler lassen sich oftmals durch normale Systempflege reparieren. Wenn ein Hardwarefehler auftritt, sollten Sie die Ursache eingrenzen und die fehlerhafte Komponente ersetzen. Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie beim Reparieren weiter vorgehen sollen, wenden Sie sich an einen Computerfachmann. Wenn alle Aufgaben zur Systempflege abgeschlossen sind, führen Sie SeaTools erneut aus, um zu überprüfen, ob alle Fehler behoben worden sind. Wenn weiterhin Fehler auftreten, ist das System möglicherweise nicht stabil. Wenden Sie sich an einen Computerfachmann.

SeaTools Desktop v2.1.04
    Copyright (c) 2004 Kroll Ontrack Inc.

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.

mfg

15. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Meine Interpretation:

Wenn sich kritische Strukturfehler mit chkdsk nicht oder nur temporär - d.h. wiederauftretend - beseitigen lassen, dürfte die Festplatte möglicherweise auf dem "Sterbeweg" sein.

Ich würde alle wichtigen Daten sichern, eine komplette Neuinstallation nach Formatierung versuchen und weiter beobachten. Treten die Fehler erneut auf - Festplatte austauschen.

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dem stimme ich voll und ganz zu.

17. Klez

Klez Kbyte

OK werde ich machen. Gibt es also nicht keine Möglichkeit die Dateien die zum Booten benötigt werden auf einen anderen Platz ohne Fehlern zu verschieben? Mit welchem Programm sollte ich die Sicherung durchführen?

mfg

18. MrsCalahan

MrsCalahan Byte

Hi!

Die Platte eins zu eins kopieren kannst du mit Drive Image. Das ist allerdings nicht ganz billig!

19. Klez

Klez Kbyte

Das blöde ist, die Festplatte die kaputt ist, hat 80 GB und die, die ich zuhause habe hat 40GB. Gibt es nicht ein Programm, das alle wichtigen Daten speichert und die wie Windows, Temporäre Internet Files usw. nicht?

mfg

20. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Und woher soll das Programm denn wissen, was für dich wichtige Daten sind?

Wenn du einfach nur pure Daten (Videos, mp3, Office-Dokumente) sichern willst, brenn eben ein paar CDs (DVDs) voll.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page