1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Seltsames Internetproblem

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by SusiQ..., Jul 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SusiQ...

SusiQ... Byte

Hi :)
    Ich hab seit kurzem ein sehr seltsames Problem mit meinem Internet. Mir fällts ein wenig schwer, das Problem anschaulich zu schildern, aber ich versuch es trotzdem mal:

Gewisse Seiten laden nicht mehr, unabhängig vom Browser (IE und Mozilla). Betroffen sind z.B. Seiten wie amazon, studivz, aber auch, teilweise, google (Suchergebnisse werden nicht mehr geladen) oder gmx (die Hauptseite funktioniert, allerdings kann ich die verschiedenen Nachrichten nicht laden). Der pc versucht zwar, die Seiten aufzurufen (in der unteren leiste steht dann z.b. waiting for gmx.net), aber angezeigt wird, egal wie lang ich warte, nix. Mit der systemwiederherstellung kann ich das problem zwar beheben, allerdings taucht es dann früher oder später von selbst wieder auf, ohne dass ich irgendwas runterlade oder sonstige Veränderungen am System durchführe. Zuerst habe ich an einen Virus gedacht, aber mein Virenscanner hat nichts gefunden. Kann mir jemand von euch sagen, woran das liegen könnte und was ich dagegen tun kann?
    Lg

Edit:
    Ganz vergessen zu schreiben:Manche Seiten, wie z.B. Pc-Welt, funktionieren einwandfrei...

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

4. SusiQ...

SusiQ... Byte

Vielen Dank :bussi:

Ich werds gleich mal ausprobieren und hoffen, dass das jetzt mein Problem behebt.

5. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ SusiQ...:
    Poste mal die Ergebnisse, ob es geholfen hat.

Falls ja, welcher maximaler MTU- Wert ist zu erreichen ?

6. SusiQ...

SusiQ... Byte

Hab die Anleitungen auf der Seite versucht (zuerst mit dem Tool, dann "von Hand"), aber leider besteht mein Problem immer noch :(

Hab auch versucht, den maximalen mtu-Wert in cmd zu ermitteln, aber irgendwas läuft da falsch...ich geb ein: >ping -f -l 1458 gmx.de
    Dann kommt aber ne Fehlermeldung, von wegen der Befehl "-f" ist falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden...hab ich irgendwas falsch gemacht? :confused:

Bin hier noch am verzweifeln.

7. taichi01

Last edited: Jul 15, 2008
  8. SusiQ...

SusiQ... Byte

Ich versuch ja, ruhig zu bleiben, aber der PC will halt einfach nicht so, wie ich will ^^

Hm also bei mir steht da immer:

C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer>

Und nicht bloß C:\

Spielt das ne Rolle? Sorry für meine vielleicht dummen Fragen, aber PCs sind halt nicht mein Spezialgebiet.
    Ansonsten hab ich jetzt die Anleitung von der gschwarz Seite genau befolgt...und dann kommt wieder besager Fehler mit dem "-f"...

9. taichi01

Oki, versuche noch einmal einzugeben:
    START > Ausführen > dort in der Eingabeleiste > cmd
    mit OK oder Enter bestätigen... was wird Dir dann angezeigt ?

10. SusiQ...

SusiQ... Byte

Ja, die Seite ist sehr gut verständlich, aber jetzt hab ich noch ein Problem erkannt.
    Wenn ich unter "ausführen" "cmd“ eingeb, kommt folgende Fehlermeldung: cmd ist keine zulässige win32-anwendung

Ich dachte halt, ich müsste cmd.exe eingeben...da komm ich in oben beschriebenes Eingabefenster (C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer>)

Ich glaub ich kauf mir nen neuen PC, das wär am einfachsten ^^

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

klar - und der hat dann ein vorinstalliertes OS oder Du installierst es selbst, das Problem tritt genauso wieder auf und wir sehen uns hier wieder! :D

12. SusiQ...

SusiQ... Byte

Also auch den Internetanbieter und das Modem wechseln...hatte ich sowieso vor :D

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du könntest den ISP ja mal verraten - evt. gibt's da auch eine Empfehlung ...

14. SusiQ...

SusiQ... Byte

Ich würde jetzt zwar gerne in google suchen, was ein ISP ist, aber google geht ja nicht ;)

15. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

die Forensuche funktioniert! :D

16. SusiQ...

SusiQ... Byte

Wie gemein, die Suche hättest du mir auch ersparen können ;)

Also, mein INTERNET SERVICE PROVIDER ist gmx.

17. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

na komm, so schwer war's doch nicht! ;)

Du solltest zwar mal eine niedrige MTU (1440 / 1456) testen, aber GMX sollte mit Standard funktionieren -> http://pit-homepage.de/zugang.htm

d.h., Dein Problem liegt evt. woanders ... :nixwissen

18. SusiQ...

SusiQ... Byte

GMX:

Benutzername: GMX/kaxxxx-xxx@online.de

alles klein schreiben außer GMX

Passwort: von GMX

MTU- und MRU Wert: 1492

Okay...jetzt versteh ich echt grad nur Bahnhof ^^
    Was genau soll ich damit anfangen?

19. taichi01

setze den Wert auf zunächst 1456, imho gibt es Fortschritte :spitze:

20. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Was genau soll ich damit anfangen?

lt. dieser Aufstellung (und auch meiner Erfahrung - habe zwei Bekannte, die GMX-Zugang haben) sollte es kein Problem wg. MTU = 1492 geben

Du solltest es aber trotzdem mal testen und dafür MTU = 1440 oder 1456 einstellen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page