1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Senior sucht Kaufberatung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by helmut 5, Aug 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. helmut 5

helmut 5 Byte

Hallo zusammen!
    Ich habe kürzlich hier schon über meine schlechten Erfahrungen mit dem Kauf eines PCs (mit Vista) in einem Elektromarkt und mit der kostspieligen Inbetriebnahme durch einen Profi berichtet und zahlreiche Hinweise und Hilfsangebote erhalten.
    Zwischenzeitlich konnte ich den fehlerhaften PC zurückgeben und bin von Vista geheilt. Auf der Suche nach kleineren Anbietern, welche einen PC nach den individuellen Bedürfnissen des Kunden zusammenstellen, die gewünschten Programme installieren und den PC betriebsfertig übergeben, bin ich jetzt fündig geworden.Die Festpreise für die einzelnen Dienstleistungs-
    Positionen sind durchaus akzeptabel.
    Meine Interessen - Schwerpunkte sind: Schreiben, speichern, mailen, im Internet surfen, Bilder verwalten und bearbeiten. Unwichtig sind mir Spiele, Musik, Präsentationen etc.... Wichtig ist mir auch ein geringer Geräuschpegel und eine gute Arbeitsgeschwindigkeit.

Was haltet Ihr von folgender Ausstattung:
    Gehäuse Miditower Zirco AX Silber ohne Netzteil
    Netzteil 420 Watt Coba King Lautstärke 25% Last 19.0 dBA
    Mainboard ASRock MB 775 I-865G mit Grafik onBoard
    CPU Intel Soc.775 Core2Duo (E4300) 2 x 2800MHz Box (incl.Kühler)Dual Kühler
    Arbeitsspeicher 2048 MB (2 x 1024) Marke DDR400 CL3
    DVD-Brenner IDE schwarz Samsung SH-S182M/BEBN LightScribe incl. Nero 7 Essential
    Diskettenlaufwerk NEC schwarz
    Festplatte Samsung 3.5" 250GB SATA-2 SP2504C
    Microsoft Windows XP Home System Builder

Für Verbesserungsvorschläge bedanke ich mich im Voraus.
    Grüße Helmut

2. Apollo0712

Apollo0712 Halbes Megabyte

Ich denke für deine Anforderungen reicht dieses System !

ABER, das Mainboard sagt mir aufs erste nichts " :confused:

Wenn du aber doch mit Bilder etc. arbeitest, würde ich doch lieber zu ner richtigen Graka raten (halt eine günstige) !

Das NT von "Coba King" sagt mit auch nichts......wird halt ein günstiges sein, von daher kann ich dir auch nicht dazu raten.

Von wo bestellst du das ?

3. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Hallo,
    erstmal "alle Achtung", dass du dich offenbar daran machst, einen Rechner selbst zu konzipieren. Ich hoffe, dass sich die Experten bald melden. Viele sind bevorzugt nachts im Forum. Ich selbst hole mir auch Rat hier, wenn ich Hardware besorge. Von mir nur die Frage, warum DVD-Brenner mit IDE? S-ATA hat den Vorteil, dass die Kabelführung sehr viel einfacher ist. Und Diskettenlaufwerk? Hast du sehr viele Daten auf Disketten?

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    das Netzteil ( 26 bis 30 Euro) ist nicht geeignet, hier solltest du auf Markenware und hohe Qualität wert legen. Bedeutet hohen Wirkungsgrad (82 bis 85 Prozent, also Klimaschutz, Stromrechnung, Stromeinsparung). Zum Beispiel alternativ ein Seasonic in der Leistungsklasse.

"Diskettenlaufwerk NEC schwarz" .. na ob das noch Sinn macht so eine "Ratterkiste im Rechner", besser ein USB-Speicherstick. Wenn man bedenkt dass jetzt bereits Entwicklungsländer ihr Rechner mit Solid State Disks ausrüsten :) .
    http://www.golem.de/0708/54471.html

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wie hoch ist denn dein Budget?

6. helmut 5

helmut 5 Byte

Hallo!
    Danke für die ersten Antworten, dazu ein paar Anmerkungen....
    Ich habe weder den Ehrgeiz, noch viel weniger die Fähigkeit, einen Rechner selbst zu konzipieren. Ich habe einfach einen Vorschlag für meine Bedürfnisse verlangt und habe den ersten Eindruck, dass man hier sehr individuell beraten wird. Sicher ist dieser Vorschlag noch verbesserungsbedürftig. Wichtig ist mir, dass der PC mit den gewünschten Programmen ausgestattet und auch die vorhandene Peripherie installiert wird, sodass ich den Rechner betriebsfertig übernehmen kann.
    Die Kosten für die angebotene Hardware liegen bei ca 600.- € incl.MWSt.Für wichtige Verbesserungen noch 20 - 30% zuzulegen, ist kein Problem. Wichtig ist mir u.a. ein ruhiger Betrieb, eine ausreichende Arbeitsgeschwindigkeit und Zuverlässigkeit.
    Danke für weitere Anregungen.
    Gruß Helmut

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Das mit dem betriebsfertig übernehmen wird eher das Problem. Das Betriebssystem und deine Geräte zu installieren (dazu muss man wissen welche) kostet Zeit. Und Zeit ist teuer...

8. helmut 5

helmut 5 Byte

Die Kosten für die Einrichtung des Betriebssystems sind in dem genannten Preis bereits enthalten. Für das Installieren eines Programms bzw. eines Gerätes wird je eine Service-Einheit zu 19.- € verrechnet, wenn die Arbeiten im Haus des Anbieters durchgeführt werden. Nachdem sich dieser in nächster Nähe befindet, ist dies kein Problem. Zur Debatte stehen 5 Programme und 3 Geräte - Einheiten, sodass sich die Service-Kosten auf ca 150.- € belaufen werden. Nach den Erfahrungen, die ich vorher gemacht habe, ist mir die Sache diesen Betrag wert.
    Gruß Helmut

9. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Hallo,
    nehme mal an das du bei dem besagtn Händel in der Nähe bestellen/kaufen möchtest.
    Ich habe im folgenden mal ein Grundgerüst für deine Zwecke zusammengestellt.
    Ist vom Anbieter Atelco mit zusammenbau und 5 Jahre Granatie. Aber das ist ja hinfällig, wichtig sind nur die Teile:-)

AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2
    68,00 €

1129IE Gigabyte GA-M61PM-S2, NVIDIA Nforce430+6100, mATX
    59,00 €

30AF64 Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
    24,15 €

20M824 1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
    39,00 €

20M824 1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
    39,00 €

203FAI Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz
    57,00 €

R430SO ATX-Netzt.Seasonic S12-430 430 Watt
    66,00 €

13BS82 Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 250GB 8MB ST3250820AS
    57,00 €

207C7B NEC AD-7170S schwarz bulk SATA
    36,90 €

33MVP3 Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version
    96,90 €

ZPC Rechner - Zusammenbau
    10,00 €

Summe: 570,50 €

Dies ist eine solide Grundkonzeption.
    Habe AMD genommen da in dem Preissegment güstiger.
    Vista epmfinde ich als sinnvoll wenn man ein neues Betriebssystem kauft, aber XP ist auch in Ordnung.
    Grafik ist hier auf dem Mainboard verbaut, da anscheinend keine Spiele gespielt werden und für einfache Bildbearbeitung reicht sie aus.
    Denke solche Teile sollten es in etwa sein die du dann beim Händler orderst.
    Die Installation der Software wäre für mich zu teuer, aber wenn du damit einverstanden bist ok.

10. ping_pong_jr

ping_pong_jr Halbes Megabyte

11. Boss im Block

12. dummix

dummix Byte

Ich würde eine AMD CPU mit geringem Stromverbrauch kaufen (z.B. die neuen 45W-Modelle). Wenn nicht dann reicht auch ein normales EE-Modell mit 65W Verlustleistung. Als Mainboard ein Gigabyte mit AMD690G-Chipsatz, 1GB DDR2 RAM, wobei der Takt relativ egal ist. Eine extra Grafikkarte braucht man nichtg mehr wegen dem Mainboard. Dannn eine Festplatte der T166-Serie von Sasmung und beliebige DVD-Laufwerke. Für diese Komponenten sollte das Seasonic S12II-330 mehr als ausreichend Stormstärke auf den jeweiligen Spannungen liefern. Und das ganze verpackt in einem Coolermaster Gehäuse. das würde ca. 400-450€ machen.
    Leider weiß ich nicht, wo man sich genau diese Komponenten zusammenstellen lassen kann.

13. Boss im Block

Genau dies ist der Punkt, denn der TO wünscht eine umfangreiche Beratung und Betreung.

14. Mustang84

Ja wollte ihn auch erst kritisieren, aber du warst schneller und bist nu der böse:-).
    Zumal wir ja schon z.B. ne Stromspar CPU vorgeschlagen haben.
    Aber wir sollten ertmal auf Helmut warten, evtl. ist ja ein Atelco-Händler vor Ort.

15. dummix

dummix Byte

Bei Atelco kann man sich ähnlich wie bei hardwarerversand.de die PC auch selber zusammenstellen lassen. Hier mal eine geeignete Konfiguration (denke ich):

CPU:
    >> 20AT40 >> AMD Athlon64 X2 4000+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2 >> 56,00 €

Mainboard:
    >> 1129IF >> Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX >> 71,00 €

CPU-Kühler:
    >> 30AF64 >> Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 >> 24,15 €

RAM:
    >> 20AE24 >> 1024MB DDR2 Aeneon PC4200 CL 4, PC4200/533 >> 33,00 €

Gehäuse:
    >> 203FAJ >> Coolermaster Centurion RC534S ohne Netzteil silber >> 57,00 €

Netzteil:
    >> R350SP >> ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5 >> 49,00 €

Festplatte:
    >> 1332SA >> Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB >> 74,69 €

DVD-R:
    >> 206SDS >> Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz >> 15,90 €

DVD-RW:
    >> 207SSW >> Samsung SH-S183A bare beige >> 36,90 €

Summe:
    425,64 € (+Zusammenbau, +Software, +Betriebssystem, +Installation)

16. Mustang84

@Dummix.
    Bitte lies den ganzen Thread bevor du antwortest, das hatten wir schon. Wir warten dies bzgl. noch auf eine Antwort von Helmut.
    Wenn du ein Zusammenstellung machst bitte Komplett und sinnvoller.Beide Laufwerke sind von Samsung das macht weng Sinn bzgl. der Kompatibilität.

17. helmut 5

helmut 5 Byte

Hallo zusammen!
    Danke für Euere Anregungen, ich werde sie mit dem Anbieter diskutieren. Es handelt sich um eine kleinere Firma hier im Raum, von der ich den Eindruck habe, dass sie sich um eine gute Beratung bemüht und auf Wünsche des Kunden flexibel reagiert. Wie bereits erwähnt, führt sie viele Serviceleistungen zu Festpreisen aus und kommt auf Wunsch auch ins Haus ( was mir u.U. wichtig ist ). Insofern glaube ich, dort in guten Händen zu sein.

Bei Atelco war ich bereits zweimal, aber mit den Leuten komme ich nicht klar; sie sprechen einfach eine andere Sprache ( oder umgekehrt! ).

Obwohl es hier vor allem um Hardware geht, möchte ich gerne noch einige Fragen zum Betriebssystem und zu Programmen anbringen.

Von einem Profi wird mir XP Professionell statt XP Home empfohlen mit der Begründung, dass der Support besser sei und länger gewährleistet wird; außerdem würde es auch in puncto Sicherheit besser betreut werden und somit einen "stabileren" Betrieb ermöglichen.

Außerdem dachte ich an Microsoft Works Suite 2006 SB, da es Word 2002 enthält, was ich gewöhnt bin. Auch hiervon wird abgeraten mit der Begründung, dass Open Office wesentlich umfangreicher und flexibler sei und ebenfalls besser "gepflegt" werde. Außerdem würde Works den InternetExporer 6 voraussetzen, während ich mit Firefox arbeiten will.

Was meint Ihr dazu?
    Grüße Helmut

18. Boss im Block

XP Home kannst du problemlos verwenden. Der Support ist bei den (gängigen) Systembuilderversionen identisch.

Wenn du möchtest, kannst du dir Open Office ruhig einmal anschauen. ich denke, dass wenn du Google mal für ein paar Minuten bemühst, du auch einige Anleitungen findest. Ich glaube nicht, dass die umfangreichere Ausstattung einen Office-Programms bei dir die kaufentscheidung bringt, da du wohl nur die Basics benötigst.

19. Mustang84

Stimme Boss da zu. Professional ist übertrieben für deinen Anwendungszeck.
    Das mit dem Internet Explorer ist übrigens nachrangig da der mit dem Betreibssystem mitinstalliert wird.
    Firefox lässt da immer noch problemlos nebenher installieren.

20. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Ich möchte noch einmal daran erinnern, dass Google Star Office 8 kostenlos zum Download anbietet.

heise online - Google verschenkt StarOffice 8

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page