1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Senior sucht Kaufberatung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by helmut 5, Aug 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@Hallo Helmut!
    Es gibt bei Beratungen solcher Art immer auch Versuche, völlig eigene Ideen durchzusetzen. Das ist nicht generell schlecht, aber wenn dabei die dazu Notwendige Argumentation ausbleibt, dann fühlt man sich einfach überrumpelt. Ich bin selbst ein "Senior" und weiß, wovon ich spreche. Du hast völlig recht, es ist so, als ob man in einer anderen Sprache mit einem spricht. Insofern kann ich Dein Atelco-Gespräch ganz gut nachvollziehen. Aber es ist trotzdem einer der besseren Shops. Wahrscheinlich hast Du ausgerechnet einen etwas ungeschickten Gesprächspartner erwischt.
    Deine Idee, Dich hier im Forum beraten zu lassen, war nach meiner Meinung goldrichtig, denn hier wird ohne unmittelbare ökonomische Interessen beraten. Meine Vorgehensweise ist immer die Gleiche und nachvollziehbar. Ich lese mir zunächst das Konzept für das System aufmerksam durch, dann suche ich mir einen gut sortierten Shop und erstelle auf der Grundlage des Budgets erst einmal eine Zusammenstellung als Grundlage. Dabei sehe ich auf Qualität und Machbarkeit. Ich stehe immer auf dem Standpunkt, daß das Wichtigste stimmen muß. So sollte man keine Abstriche beim Netzteil machen sollte. Es soll von der Leistung ausreichend sein, ein Stück Aufrüstung ermöglichen und nicht permanent an der Leistungsgrenze werkeln müssen. Die nächste Gruppe wäre CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher, die gut aufeinander abgestimmt sein sollten. Man suche sich also einen Shop heraus, bei dem so gut wie alle Komponenten erhällich sind und stellt sich dort ein System zusammen. Es wird nicht alles auf Anhieb gelingen, aber dafür sind dann ja die anderen da. Ich habe für die Grundzusammenstellung den MIX-Computerversand Giessen gewählt:
    1. Gehäuse: Chieftec BG-01B-B-SL (Schwarz/Silber) 46,41 € .
    2. Netzteil:Corsair CMPSU-450VX (Schwarz/Grün) 59,50 € .
    3. Mainboard: Asus M2V (Sound, Gigabit-LAN, SATA) 57,12 €.
    4. Arb.-Speicher: MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit 66,89 € .
    5. Grafik: GigaByte GV-NX85T512HP (TV-Out, DVI) 75,61 €.
    6. CPU: AMD Athlon64 X2 4400+ (OPGA, "Brisbane") 70,89 €.
    7. CPU-Kühler: Auras LPT-709 31,00 €.
    8. Brenner: Samsung SH-S203B (Blende in Schwarz) 34,40 €.
    9. Floppy-Combi-LW: Mitsumi 7in1 FDD +Cardreader (Schwarz) 17,85 €.
    10.Festplatte: Western Digital WD5000KS (Caviar Special Edition) 97,31 €
    Damit sind wir bei 547,98 € zuzügl. Versandkosten. Alle Teile und Preise bei MIX.

2. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ Helmut:
    - ich finde die Empfehlung von Horst1 richtig gut

@ Horst1: bezieht sich Deine Angabe auf die Lieferung der Einzel- Komponenten, oder aber wird der PC montiert geliefert?

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Mix baut nicht zusammen. Die Grafikkarte ist meiner Meinung nach schlecht gewählt.

4. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Ja die Graka kann mit den 512MB nicht umgehen und ist letzlich unnötig da onboard reicht.
    Zudem ist der Ram eine leichte Bremse für die CPU da zu niedriger Takt.
    Wie gesagt:Würde die Teiel aus mein Post mit dem Board was PingPong vorgeschlagen hat zu deinem Händler gehen und mal fragen was der davon hält bzw. ob er sows daht und was es kosten würde.

5. dummix

dummix Byte

Wie gesagt, reicht die Grafik onboard für dieses Einsatzgebiet völlig aus.

Zum netzteil: Falls das "Corsair CMPSU-450VX" 450W LEsitung bringt, frage ich mich: wozu? Die gebotene Leistung ist absolut übertrieben. Der Rechner wird weitaus weniger Strom benötigen. Ich meine, das S12II-330 ist für die Zusammenstellung (AMD EE CPU, mainboard mit 690G + oboard VGA, 1GB RAM, 2/3 Laufwerke, 1 HDD) die bessere Wahl.

6. helmut 5

helmut 5 Byte

Hallo Leute!
    Ich bin stark beeindruckt von der Mühe, die Ihr Euch mit mir macht. Aber ich darf nochmals zusammenfassen, was mir wichtig ist.

1.) Ich möchte einen PC, der möglichst leise, energiesparend und einigermaßen flott arbeitet. Sein Betriebssystem sollte zuverlässiger als mein eigenes sein ( bin immerhin 78 ).

2.) Ich möchte schreiben, speichern, mailen, surfen, außerdem Bilder verwalten und bearbeiten. Ich habe mehrere Tausend Dias digitalisieren lassen und möchte Fotobücher gestalten. Ist hierfür eine eigene Grafikkarte sinnvoll? Welches Bildbearbeitungsprogramm würdet Ihr empfehlen?
    Spiele, Videos, Präsentationen etc. interessieren mich nicht.

3.) Ich möchte - vor allem aufgrund der schlechten Erfahrung, die ich bereits gemacht habe - den PC aus einer Hand zusammenstellen und betriebsfertig konfigurieren lassen.

Dies hat zur Konsequenz, dass die gut gemeinten Vorschläge von Versandhändlern für mich nicht in Frage kommen. Auch kann ich die vorgeschlagenen Komponenten nicht bewerten bzw. vergleichen, da die meisten Bezeichnungen für mich böhmische Dörfer sind.

Wenn Ihr Euch wirklich mit einem alten Esel weitere Mühe machen wollt, habe ich die Bitte, dass Ihr Euch die Internetseite des Händlers anschaut, bei dem ich kaufen möchte und aus dessen Angebot einen passenden Vorschlag zusammenstellt bzw. nochmals dessen Angebot, welches ich am Anfang dieses Threads bereits eingestellt hatte, kritisch überprüft.
    Die Adresse ist:www.nce.de
    Ich finde, die Leute haben für eine kleinere Firma eine gute Internet-Präsentation, ein ausreichendes Angebot und bieten - wie bereits erwähnt - Beratung und viele Dienstleistungen zu Festpreisen.
    Viele Grüße und nochmals danke
    Helmut

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Kurze Zwischenfrage: Wäre es möglich, dass wir verschiedene Komponenten auf der Internetseite auswählen und der Händler diese dann betriebsfertig verschraubt? Dies würde das weitere Vorgehen sehr erleichtern.

8. helmut 5

helmut 5 Byte

Ich denke doch, dass es möglich ist, aus dem gesamten Angebot an Komponenten einen PC nach Wunsch zusammenstellen zu lassen.
    Helmut

9. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@Helmut!
    Ich war jetzt auf der von Dir verlinkten Seite und mir tränen die Augen. Wie in aller Welt kommst Du auf die Idee, bei diesem Laden zu kaufen? Nur ein einziges Beispiel:
    KVR667D2S4P5/2G Arbeitsspeicher 2048MB Kingston DDR2-667 299,90 €. Das sind zwei RAM-Riegel als Kit a 1 Gigabyte. Und die sollen 299 € kosten. Also wenn Du bei dem Laden bleiben willst, dann tu das. Ich jedenfalls klinke mich aus. Das kann ich beim besten Willen nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Was die machen, das ist Nepp. Sicher, da kann man freundliche Worte finden und auch mal ein Betriebssystem mit installieren, was zudem noch gut bezahlt wird.
    Ich sehe ja ein, daß Du einen Horror davor hast, die Kiste alleine zusammenschrauben zu müssen. Aber da gibt es doch sicher Bekannte, die das für 'nen Zehner locker durchführen könnten, oder?

10. Mustang84

Hab mir das mal angeschaut.
    Die einzelnen Komponenten sind nicht so das wahre.
    Der Preis naja, wenn sie dir drei Jahre oder so Garantie geben geht es in Ordnung.
    Bin auf 612€ plus Installation gekommen. Dazu muss ich sagen das es 200€ teurer ist als im großen Handel.
    Die Komponenten sind ein Kompromiss da die angebotetn nicht das wahre sind.
    Hier mal die Zusammenstellung:

2* Arbeitsspeicher Samsung Original 1024MB DDR2 PC800
    96€
    Festplatte Seagate 3,5" 250GB SATA-2 ST3250620AS
    70€
    Gehäuse Antec Cube NSK6000
    65€
    Netzteil 400 Watt Coba
    45€
    DVD-Brenner IDE beige LG GSA-H42N-BB
    44€
    Mainboard Gigabyte M55S-S3
    80€
    Grafikkarte ATI Radeon 2400Pro 256MB DDR2 Sapphire
    48€
    CPU AMD Soc.AM2 Athlon64 X2 4200+ Tray (ohne Kühler) Dual Core EE
    75€
    CPU Kühler Thermaltake Golden Orb II
    32€
    System Builder Microsoft Windows Vista Home Premium DVD 32bit OEM (DE)
    105€
    Plus Installation Installation der Software und das zusammenbauen der Teile.

Edit: Also der Techniker kostet 107€ die Stunde dafür mach ich dir das auch mit Anfahrt hier aus Hannover:-).
    Frag auf alle Fälle mal wie das mit der Garantie ist.
    Bin kurz davor da mal anzurufen.Mal schauen was die für eine Preis machen wenn die merken dass man sich auskennt.

11. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@Boss-im-Block!
    Das stellst Du so einfach in den Raum. Welche wäre denn besser gewählt gewesen? Das Board, welches ich ausgewählt habe hat keine On-Board-Grafik. Außerdem wünscht der TO ein leises System, was ich verstehe und auch berücksichtige.
    @Mustang84!
    Die Radeon ist ein permanenter Krachproduzent. Der TO wollte aber ein ruhiges System haben und die zu erwartenden Aufgaben löst die GigaByte GV-NX85T512HP allemal.

12. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das hat weniger mit dem Laden zu tun sondern vielmehr mit der Art des Speichers:

http://geizhals.at/deutschland/a233560.html

13. Mustang84

Mit der Grafik hatte ich mich vertan, war ein anderes BrowserFenster.
    Würde die 7600GS, (kostet in dem Laden 65€), empefhlen.Hat ausreichedn Leistung und ist passiv gekühlt, hat also keine drehenden Kühler der krach machen kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page