1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Service Pack 2 gelöscht - PC Absturz

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by LadyLike, Oct 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LadyLike

LadyLike Byte

Hallo,

habe ein großes Problem. Nachdem ich versucht hatte eine Windows XP Neuinstallation durchzuführen, und die Fehlermeldung bekam, dass die Version auf meinem System aktueller ist, als die auf der CD, musste ich abbrechen. Wollte aber alle meine Dateien löschen, und XP ganz neu installieren, deshalb dachte ich mir, wenn ich die Updates von Windows lösche, dürfte es kein Problem sein neu zu installieren von CD.

Also löschte ich SP2, was nun zur Folge hat, dass der Rechner zwar hochfährt, ich mich mit passwort anmelde und er daraufhin sofort neu startet. Das wiederholt sich unendlich. Wenn ich ihn ausschalte, greift er nicht auf die CD zu, bzw. bekomme ich die Meldung dass von CD gestartet wird, wenn ich eine beliebige Taste drücke......aber in diesem Modus scheint die Tastatur nicht zu funktionieren....denn wenn ich eine Taste drücke um mit die CD zu booten, reagiert er nicht darauf, und startet ganz normal.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im Voraus

Gruß
    Liljana

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

du hast eine USB-Tastatur an deinen Rechner angeschlossen ?
    Versuche im BIOS den "USB Device Legacy Support" zu aktivieren.
    Eine andere Möglichkeit - falls vorhanden - verwende für das Setup eine PS2-Tastatur.

3. LadyLike

LadyLike Byte

Hallo Wolfgang,

ersteinmal vielen Dank dass du mir versuchst zu helfen.

Eine USB Tastatur ist das nicht, sondern mit dem runden Anschluss, PS2, funktioniert aber trotzdem nicht

4. Wolfgang77

Seltsam .. die Sache...
    kommst du in das BIOS von dem Rechner und funktioniert die Tastatur im BIOS ?. Wenn du dort bist schaue einmal wie die Bootreihenfolge eingestellt ist.
    Eine andere Ursache wäre dass die Windows-CD nicht bootfähig oder defekt ist. Im "Abgesicherten Modus" kannst du das Windows auch nicht mehr starten ?

5. LadyLike

LadyLike Byte

Es ist in der Tat alles sehr seltsam. Im BIOS funktioniert die Tastatur ja auch. Aber sonst nicht...nicht einmal ein Lämpchen auf der Tastatur leuchtet, wie sonst immer.

Boot-Reihenfolge habe ich so eingestellt: 1. CD, 2. Floppy, 3. ?

Die CD funktioniert, hatte sie ja vorm löschen von SP2 drin, aber da kam ja die Meldung, dass ich eine aktuellere Version von XP habe, und deshalb kam ich ja auf die blöde Idee manuell zu löschen :mad:

Wenn ich wüsste wie ich in den abgesicherten Modus gelangen soll? Habe F2 / F8 und F12 ausprobiert, aber es ist nichts passiert. PC reagiert nur noch auf ENTF

6. Wolfgang77

Ja .. die Idee war nicht so gut bzw. eine Fehlbedienung, du kannst ja über das Setup normal die Partition einfach löschen bzw. formatieren nur eine Reparaturinstallation funktioniert nich wenn das SP2 installiert ist und die CD ohne integrierte SP's ist.

Hast du eine andere Boot-CD zum Beispiel hier den Partition-Manager ?:
    GParted Live-CD - Partition-Manager:
    http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_26460627.html

Hast du im BIOS die Bootreihenfolge gefunden, ändere die einmal.
    Speicher die Änderungen ab und teste ob sich etwas ändert.

Zum richtigen Zeitpunkt die F8 drücken... denke ich.. muss da selbst so selten hin :).

7. Wolfgang77

Quelle:
    http://www.bsi.de/av/texte/wiederher_xp.htm

8. LadyLike

LadyLike Byte

über das Setup normal die Partition löschen? Das würde ich liebend gerne tun, möchte nichts reparieren, sondern alle Daten auf dem Computer loswerden. Aber wie soll ich das machen? Ohne Tastatur kann ich nichts eingeben

ich habe eine Windows XP Startdiskette, von der aber auch irgendwie nicht gebootet wird. Die anderen Programme sagen mir gar nichts. Wie funktioniert das? Runterladen, booten? Aber dann kann ich immernoch noch nicht die Tastatur bedienen um den Bootvorgang fortzusetzen. Oder mach ich da jetzt einen Denkfehler?

Gefunden schon, als 1. CD, 2. Floppy, das 3. etwas mit SL oder LS glaube ich

Gut, wenn man da gar nicht hin müsste ;-) habe richtig draufgehämmert, aber es ist nichts geschehen. So langsam verzweifel ich :heul:

Habe mir folgendes aus dem BIOS notiert, wo evtl. der Fehler liegen könnte: Unter dem Punkt "AGP&P2P Bridge Controller" habe ich stehen: AGP Fast Write Disabled, AGP Master 1 WS Write disabled, AGP Master 1 WS Read disabled.....weiss zwar nicht was das ist, aber könnte es damit zusammenhängen?

Unter dem Punkt "Integrated Perpherals" habe ich stehen...OnChip USB Controller all disabled

...kannst du etwas damit anfangen?

9. Wolfgang77

Was "LS" und "SL" sein soll weiss ich im Moment selbst nicht. Eigenlich sollten da die Festplatten stehen.
    Da würde ich nichts ändern, ist der Steckplatz für deine Grafikkarte... sonst bleibt der Bildschirm auch noch dunkel :).

Ist zwar seltsam dass USB abgeschaltet ist, sehe aber keinen Zusammenhang zu dem Problem.

10. Wolfgang77

LS-120 .. das ist "LS" .. Wechseldatenträger-Laufwerk.
    Taucht deine Festplatte nicht irgendwo auf ?

11. LadyLike

LadyLike Byte

ja genau, ls120. Wegen der Festplatte muss ich nochmal schauen...morgen. Ich danke dir für deine Hilfe und wünsch dir eine gute Nacht. Bis morgen

Liebe Grüße
    Liljana

12. Wolfgang77

Dir auch schöne Träume :wink:
    In dringenden Fällen erreichst du mich über ICQ: 227008225
    bezüglich Live-CD mit Nero brennen und eventuell BIOS-Reset.

13. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

14. LadyLike

LadyLike Byte

und wo ist das Problem wenn es auch in ComputerBild gepostet wurde? Darf ich nur in einem Forum verkehren?

@Wolfgang
    Danke, habe noch kein ICQ bzw. MSN installiert, werde ich nachholen

15. LadyLike

LadyLike Byte

Hallo Wolfgang ;)

ich wollt mich nochmal ganz herzlich bei dir bedanken für deine Hilfe. Ich Schussel hatte gedacht dass die Tastatur an meinem alten Rechner mit dem Problem eine PS2 wäre, war aber USB. Habe nun die Tastaturen getauscht, und kann die Tastatur jetzt wieder benutzen und XP installieren.....bin soooo glücklich. :jump: :jump:

:danke: nochmal

Liebe Grüße
    Liljana

16. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

17. Wolfgang77

Hallo Liljana,

wichtig ist dass es funktioniert, die Lösung kam also schon im Posting #2
    http://www.pcwelt.de/forum/1493920-post2.html
    Da du dann geantwortet hast dass bereits eine PS2 anfgeschlossen hat uns das etwas aus dem Tritt gebracht :).

Lass dich nicht verrückt machen mit dem Bildzeitungs-Forum, natürlich ist es erlaubt in mehreren Foren zu posten. Der Nevok hat das sicherlich nicht negativ gemeint sondern mehr in der Richtung Abgleich der Antworten.. was bereits erfolglos versucht wurde. Die Bild kocht auch nur mit Wasser :D.

18. Wolfgang77

Naja immerhin kamen sie so ab Posting #6 in die Richtung an was es liegen könnte. Haben wir hier noch einen Vorsprung :D

19. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Selbstverständlich darfst du dein Problem in mehreren Foren posten, nur der Fairness halber solltest du die Helfenden im jeweiligen Forum darüber informieren. So vermeidest du, dass du Tipps bekommst, die du bereits erhalten hast und die nichts gebracht haben. Außerdem sehen dann die jeweils anderen, was für Antworten und Tipps du bereits erhalten hast. Zudem solltest du auch immer mitteilen, wenn das Problem gelöst wurde (was du ja auch gemacht hast), damit nicht weiter nach Lösungen gesucht werden braucht.

Ja und? Ist doch nicht verboten, oder?

Genauso ist es. :spitze:

20. knomus

knomus ROM

Hallo, wechsel mal die Tastatur, vielleicht ist die nicht mehr so das ware. Oder versuche es mal mit ner USB-Tastatur. Ich hatte auch mal so ein seltsammes Ereignis und mit ner neuen Tastatur ging es dann wieder

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page