1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SetUp.exe.....Seltsames Verhalten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Susan23, Jul 8, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Susan23

Susan23 Byte

Guten Morgen,
    lacht mich :bitte: nicht aus wegen Unwissenheit,

Ich bin seit 3 Jahren ein m.E. normaler weiblicher XP User, und so etwas habe ich noch nicht gehört und gesehen.

Es betrifft das Verhalten von normalen setup.exe Dateien.
    Überwiegend starten diese bei mir, aber euch ist das Wort sicherlich aufgefallen: Überwiegend.

Gestern habe ich mit von PCWelt den neuen Firefox geholt und den empfohlenen Revo Uninstaller.
    Beide .exe Dateien starten nicht.
    Dateien, die ich mir vor ein paar Monaten
    (benutze den Laptop seit März erst das erste Mal wieder, weil der Haupt PC gerade aufgerüstet wird)
    herunter geladen habe, starten immer noch völlig normal.
    Der Virenscanner brachte kein Ergebnis, wäre auch unwahrscheinlich, da ich den Laptop auch im März vor dem letzten Benutzen einmal durch gescannt habe.
    Das erneute Scannen habe ich aber trotzdem gemacht, da ich von einzelnen Usern gelesen habe, bei denen ein nicht Starten der .exe Datei auf einen Virenbefall zurück zu führen war.
    Auch „regedit“ startet problemlos (tat es bei diesen Usern auch nicht), allerdings ist das für nicht hilfreich, da ich zwar weiß, dass man dort in die Registry herein kommt, ich davon aber keine Ahnung habe :bahnhof:und beim PC von Dingen, die ich nicht verstehe, die Finger lasse.

Nun bin ich also völlig hilflos und auf eure (für mich hoffentlich verständliche) Hilfe angewiesen
    Liebe Grüße
    Susan

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wird keine Fehlermeldung angezeigt? Möglicherweise gibt es welche in der Ereignisanzeige. Die Programme kannst du auch mal an einem anderen PC runter laden, um einen Defekt auszuschließen. Wenn eine Security Suite oder Personal Firewall auf dem PC läuft, kann die auch den Start verhindern.
    XP sollte das SP3 und die aktuellen Updates installiert haben.

3. Susan23

Susan23 Byte

....danke für die super schnelle Antwort.

Als Virenscanner benutze ich Avast, als Firewall habe ich nur die Windows Firewall. Ich habe seit März auch keine Änderungen am System vorgenommen.
    Service Pack 3 ist natürlich installiert, auch die neusten Updates.

In der Zwischenzeit habe ich noch folgendes festgestellt:

Der Laptop spielt auch keine schon vorher vorhandene .mp3 Datein ab, ebenso wenig zur Probe neu hoch gerippte MP3s.

Das alles, ohne einen Laut bzw. iregendeine Fehlermeldung zu geben..
    Ich bin ziemlich fertig .:heul:.
    Arbeit ohne Musik ist nicht schön...
    LG Susan

Aber...danke schon mal...du weißt sicher noch mehr. Ja????? :bitte::bitte:

4. deoroller

Benutzt du den Windows Media Player 11?
    Der VLC spielt so ziemlich alles ab.

5. Susan23

Susan23 Byte

....ixh benutze nur den VLC Player, schon seit über einem Jahr.
    WMP? Nein danke.

Außerdem dürfte dass ja keine Auswirkungen auf die ,exe Dateien haben, oder?

6. deoroller

Auf .exe-Dateien haben eher Viren Auswirkungen.
    Die Downloads können auch kaputt sein.

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Daraus schließe ich mal, das du seit März auch keine Sicherheitsupdates für Windows XP installiert hast. Das halte ich für sehr bedenklich.

Gruß
    Nevok

8. Eric March

Eric March CD-R 80

9. deoroller

Wenn der Firefox mit Veränderungen von PC-Welt (PC-WELT-Edition mit Erweiterungs-Paket) installiert ist, kann alles möglich sein. :topmodel:
    Die meinen es zu gut und verbiegen den Browser. :eek:
    Den lädt man bei www.mozilla.com/de/firefox runter, dort wo er unverfälscht ist. :heilig:

10. Susan23

Susan23 Byte

Moin,

sorry, dass erst jetzt eine Rückmeldung kommt, bin nur von 8 Uhr bis 12 Uhr am PC.

Zu den Beiträgen/Fragen, die neu sind:
    @Nevok:
    Selbstverständlich habe ich den PC nach dem letzten Herunter-Fahren im März beim Neuanfang vor ein paar Tagen die Windows Sicherheits-Updates machen lassen mit den erwünschten Neustarts, genauso wie der Virenscanner auch erst einmal die neusten Viren-Definitionen holen "durfte".

Erst nach den für einen sicherheitsbewussten User erforderlichen Updates etc.. habe ich überhaupt angefangen mit dem Rechner zu "arbeiten" also , ins Internet zu gehen, ein paar Briefe und Mails zu schreiben und die neusten Nachrichten-technischen Berichte uu lesen.

Eeehrlich,, :ironie: von Leichtsinn keine Spur. ich liebe meine PCs sehr.

@deoroller:
    Ich benutze den neuen, direkt von der Programmseite herunter geladenen Firefox, nicht den von PC Welt, weil dort wahrscheinlich sehr viel integriert ist, was ich nie brauche..
    Du hast vollkommen Recht, dass .exe Dateien prädestiniert sind für Viren .
    Allerdings verstehe ich nicht, dass der Rechner auch keine .mp3 Dateien abspielt.

:bitte:, es muss doch eine andere Lösung als eine Neuinstallation von Windows geben....

LG
    Evi

11. deoroller

Wenn keine Mediendateien wiedergegeben werden, kann es ein Codec Problem sein. Einen Codec Pack will ich dir aber nicht empfehlen, weil ich sie selbst nicht mag.

Das hier kannst du aber mal versuchen
    http://www.pctipp.ch/praxishilfe/ku..._player_10_spielt_keine_mp3_dateien_mehr.html

Die l3codeca.acm gibt es auch bei XP SP3 mit WMP11. Der Stand ist vermutlich vom SP3. (Erstellt: 14. April 2008, 07:50:52)

Das optionale Update kannst du auch mal installieren:
    2492386 - Anwendungskompatibiltätsupdate für Windows XP SP3 - 26.04.11
    http://patch-info.de/artikel/2011/04/26/1105

Last edited: Jul 9, 2011
  12. Susan23

Susan23 Byte

Danke, will ich gerne versuchern.
    Kopieren und einfügen funktioniert auch nicht. Wenn ich z.B. einen Text im Internet markiere und ihn mit copy and past in Word einfügen möchte, funzt das nicht.

Codec Pack....aber das kann doch bei den SetUp.exe Dateien nichts ändern, oder?

Zu den .exe Dateien noch etwas, als Beispiel, weil schwer zu erklären:
    a) Angenommen, ich habe im Januar den die VLC Player herunter geladen, diesen dann
    b) auch im Januar installiert
    und
    c) die Programmdatei dann unter z.B. unter E\: abgespeichert habe

.........diese Setup Datei kann ich mühelos aufrufen, der Player wäre auch erneut zu installieren, aber
    wenn ich mir heute eine neue VLC.exe besorge, lässt sich diese Datei nicht drüber installieren....

Alles, was ich später als letzten Mittwoch downgeloaded habe
    ( und, dass könnt ihr mir glauben, nur von PC.Welt oder PCGameshardware
    also von keinen obskuren chinesischen Seiten, wo mir angeblich dass neuste Office Programm mit Crack angeboten wird, so abenteuerlustig bin ich nicht.

Aber ich finde das Ganze so unverständlich :grübel:, weil so unterschiedliche Dinge wie exe Datein, Musik und Copy and paste.
    (wenigstens ist das ist alles, was mir bisher aufgefallen ist)

Ach Bitte :bitte: , hat denn keiner eine Idee (außer einer Neuinstallation) ?

LG
    Evi :heul:

13. Susan23

Susan23 Byte

:bitte: :bitte: :bitte:

entschuldigt erst einmal eine dumme Userin. Alles, was ich bisher geschrieben habe stimmt, bis auf eins:

Der Rechner hat wirklich seit März keine Updates ausgeführt.
    Ich hatte das immer im Sicherheits auf automatisch downloaden und installieren gestellt.
    Vor 30 Min. sah ich beim zufälligen "Rumschnüffeln, dass diese Einstellungen auf "nicht downloaden" und "Nicht installieren" standen.
    Also habe ich flugs alle Updates geholt und wollte sie installieren:Doch der Rechner fordert immer nach 4-5 Updates einen Neustart.
    Habe ich alles sorgfältig durchgezogen. Dann war er endlich bei den letzten 6 oder 7 Updates, als er kurz vorm endgültigen Neustart frech "sagte": Dies Update konnte nicht durch geführt werden, jenes nicht....und beim durch zählen war ich dann bei den anfänglich 32 gelandet:

Das heißt, 6 Neustarts oder nicht, er hat nicht eine einzige Datei installiert. Jetzt wollte der Rechner erneut Booten.
    Da er nichts installiert (auch wenn das erst geschrieben steht9 habe ich die ewigen Downloads dann jetzt abgebrochen.
    Zweimal durch all 32 Updates, dabei insgesamt 16 oder 17 Neustarts....

Nun bin ich fertig. Was soll ich bloß machen?

Evi

14. deoroller

Bevor du dich weiter quälst solltest du vielleicht neu aufsetzen. Wir hangeln uns hier von einem Problem zum nächsten und es ist kein Ende in Sicht. Mir macht das nichts aus, aber du könntest irgendwann die Geduld verlieren. Je länger du das unvermeidliche hinauszögerst, um so anstrengender wird es.
    Die Anleitung ist ganz gut zum Neuaufsetzen.
    http://www.pcwelt.de/forum/windows-...ng-formatiere-installiere-windows-xp-neu.html

15. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich hatte dich nicht umsonst (wohl aber leider vergeblich) um ein HJT-Log gebeten das uns mit einigermaßener Sicherheit einen Einblick verschafft was da los ist.

Du kannst auch noch mal intensiv die…
    Standardfragen: Aktuelle/Optimale System/Board/Chipsatz-Treiber installiert? Alle WIN-Updates drauf; SP3 (und nicht mit SP1 und älter online gewesen)? Optimale Treiber für alle relevante Hardware installiert? Gerätschaften peinlich nach Anleitung eingerichtet? Irgendwelche Tuning/Styling-Software benutzt? Ganz bestimmt keine Mal-Ware?
    …durchgehen.

Eric March

Last edited: Jul 9, 2011
  16. Susan23

Susan23 Byte

Hello,

ich bitte alle Forenbesucher, besonders natürlich diejenigen , die schon versucht haben , mir zu helfen und unter ihnen aus ersichtlichem Grund Eric March um Entschuldigung.

Letzteren, weil ich seinigen Hinweis nicht gesehen habe und alle anderen, weil ich mich einfach so nicht mehr gemeldet habe, aber....

........sorry, ich war krank. :btt:

Nun hoffe ich das Richtige zu tun, und erst einmal das Ergebnis bzw. den Logfile zu posten:....

......das hat nicht geklappt. Der Anfang war easy;Programm herunter geladen, installiert und das System zu untersuchen, ging einfach, aber.....

...es gelingt nicht, die Datei hoch zu laden. Es kommt die Meldung:
    Ungültige Datei
    Fehler beim Hochladen.

Was kann ich jetzt tun? Hat jemand eine Ideee? Bin dankbar und bitte denkt daran, dass ich kein PC Profi bin.

Liebe Grüße
    Evi :danke:

Last edited: Jul 21, 2011
  17. deoroller

Die Datei muss die Kriterien einhalten, die in der Legende zu den aufgelisteten Dateitypen unter Anhänge verwalten stehen.
    .log wird zum Beispiel nicht akzeptiert. Wenn nur Text enthalten ist, ist .txt die Dateiendung, die akzeptiert wird. Wenn die Datei größer als zugelassen ist, kann sie als .zip gepackt werden. Textdateien schrumpfen dann enorm und passen wieder.

18. Susan23

Susan23 Byte

Moin,

ja, da habe ich dann schon ein Problem gefunden, indem du schreibst, dass .log Dateien nicht akzeptiert werden.

Das Ergebnis des Programms HiJachThis wird als .log Datei gespeichert.

Also ist es klar, warum ich die Fatei nicht hoch geladen bekomme.
    Was soll ich in diesem Fall machen, die Datei irgendwie in ein akzeptiertes Dateiformat konvertieren?
    Wenn ja, welches?

Ich weiß, Fragen über Fragern., aber wenn es mir doch helfen würde.....

Liebe Große
    Evi

19. -humi-

-humi- Joker

http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...r-rootkits/134046-posten-hijackthis-logs.html

20. deoroller

Ich gucke mir die Logdateien gerne an, sollte ich aber nur einen Trojaner sehen, ist meine Empfehlung klar. Das Verhalten des PCs ist ja bereits seit Wochen seltsam und das wird auch nicht mehr viel besser werden, wenn man da versucht "am offenen Herzen" zu reparieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page