1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Shift"-Tasten-Trick hat juristische Folgen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Sarkast, Oct 10, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fluffi

fluffi Byte

zumindest ist man bei benutzung der shift-taste mit einem bein im knast.
    den erfinder der schifttaste werden sie mit sicherheit auch verklagen...sofern er noch lebt :D .

ps... um mich nicht strafbar zu machen,schreibe ich alles in kleinbuchstaben.
    das drücken der entertaste wird ja noch stillschweigenf geduldet :D

2. samot

samot Byte

Es dürfen keine wirksamen, technisch ausgereifte Mechanismen umgangen werden, was man von diesem "Kopierschutz" sicher nicht sagen kann.

mfg

Thomas

3. Sveni2211

Sveni2211 Kbyte

Es geht doch um ganz was anderes.

Die können jetzt die primitivsten Kopierschutz- Techniken überhaupt seinsetzen. Denn nach den neuen gesetzlichen Regelungen DARF die keine umgehen. Das ist ja das Paradoxe. Die Umgehung ist doch eine "härtere" Straftat als das Raubkopieren selber.

Für die Unternehmen ist das schön bequem...

4. hab vorsichtshalber meine shift-taste ausgebaut.

:aua:

werde in meinen büros wieder schreibmaschinen ausgeben. und das netzwerk stricken wir dann auf einer strickmaschine.

5. mudie

mudie Halbes Megabyte

....und das Allerschlimmste: Diese Form von Unsinn wird sich in den nächsten Jahren noch steigern - garantiert!

6. starperry

starperry Kbyte

da wir wieder einmal gerade dabei sind.

streng nach dem gesetz gefolgert, verletz ich mit dem schreiben dieser zeilen schon das urheberrecht (da die buchstaben und ihre reihenfolge schon mal von irgendjemanden benuzt worden sind und ich denjenigen nicht um erlaubnis frage).

also mal diesen geistigen dünnschiss der industrie und politiker unter die lupe genommen:

verboten ist damit

1. lesen (wie oben geschrieben kopie im gehirn, und behaupte einer die wäre nicht digital).

2. schreiben (siehe oben, da ja lt. industrie neuerdings alles digital ist).

3. jegliche mittel zum schreiben (wie bleistift, kreide, farbe, pinsel, hammer und meißel).

4. jegliches material auf dem kopiert werden kann ( papier, holz, leder, steine, plaste ---> also die ganze natur).

5. sprechen (ist doch defacto auch digital oder wie oder was).

6. hören (siehe sprechen).

nichts gegen behinderte menschen, aber

7. gestensprache ( siehe sprechen).

also liebe industrie und die gesetze verabschiedende politiker.
    verbietet bitte gleich das zeugen von menschen, die allgemeine fortpflanzung in der natur (pflanze oder tier) den dies ist nach der bibel und der kirche (ich bin nicht kirchlich, kann aber lesen und schreiben und hören) ein ständiger verstoß gegen das urheberrecht (lt. bibel und kirche hat ja gott alles erschaffen).

oder noch besser, da ja alles wie gerade beschrieben, von gott erschaffen wurde verklagt doch mal gott.

mal sehen wie weit die herrschaften mit der klage kommen:bet:

7. jabrovich

jabrovich Byte

Warum verklagt man nicht gleich alle Hersteller von Hardware, Software und allen sonstigen Tonträgern?:D

8. rzwo

rzwo Kbyte

Dem kann ich nur zustimmen.
    Zumal es ja auch andere Hersteller gibt.
    Mein Tastaturhersteller hat diese böse SHIFT-Taste erst garnicht eingebaut. Statt dessen habe ich die harmlose UMSCHalt-Taste an meiner Tastatur. :-)
    Es geht halt auch anders.

@der_Isch

Auf das Merken der Inhalte, bzw. die Erinnerung daran, sollte bestraft werden. Hat man dann doch offensichtlich eine Kopie davon irgendwo im Kopf abgelegt. Und es kann ja jeder herkommen und behaupten, die wäre nicht digital.

Die Besitzer von SHIFT-Tasten sollten diese bis zur vollständigen Klärung am besten ausbauen. :-)

René.

Eine Frage hab ich noch.
    Stellt eine Nichtbenutzung eines kopiergeschützten Mediums eigentlich ein Umgehung des Schutzes dar? :confused:

9. Wie das Online-Magazin "The Inquirer" meldet, hat sich Sunncomm gegen eine Klage entschieden.

CHIP Online meint:
    Es ist nicht ganz nachvollziehbar, welche falschen Annahmen John Halderman herangezogen haben soll - entweder lässt sich der Kopierschutz mit Abschalten des CD-Autostarts abschalten oder nicht. Und dass der Ruf von SunnComm leidet, hat sich das Unternehmen mit derartigen Aktionen selber zuzuschreiben.

10. der_Isch

der_Isch Byte

ich würde, wenn wir einmal dabei sind, auch noch das Fotografieren von CD`s und auch Schallplatten unter Strafe stellen...

11. rosebowl

rosebowl Byte

Am besten die Musikindustrie sattelt wieder auf Vinyl um und verbietet ab sofort das Herstellen jeglicher zur Vervielfältigung geeigneten Medien (CD-Rom, Kassetten etc.) sowie die dazugehörigen Geräte. Dann kann keiner mehr kopieren. Zu guter Letzt sollte auch noch Phillips verklagt werden weil sie die dämliche CD erfunden haben. So etwa
    400 Billionen $ wären angebracht :D
    nach 20 Jahren wilder Kopien.

12. Ekiel

Ekiel Byte

Ich glaub ich bin heute in Bizarro World aufgewacht, das kann doch nicht wahr sein.
    Gestern les ich noch von der Möglichkeit, das sowas passiert, dachte aber keine Firma sei sooo blöd.

Trivialschutz ist kein Schutz.

Ich rufe alle zum Protest auf:

HALTET SOLANGE EURE SHIFTTASTE GEDRÜCKT BIS DIE KLAGE FALLENGELASSEN WIRD!!

GRUSS; EKIEL

13. der.jojo

der.jojo Kbyte

Am besten verklagt man auch gleich die Hackbretthersteller weil es überhaupt eine SHIFT-Taste gibt.:aua:

14. hey das ist amerika. schau dir den präsidenten an, dann weisst du wessen geistes kind die sind

15. jomi

jomi ROM

Hmm, wenn ich durch abschalten der Autorunfunktion von Windows einen Kopierschutz umgehen kann, dann ist doch nach dem neuen deutschen Recht die Benutzung von Windows damit nicht mehr legal .... oder wie? ;)

16. oemmes

oemmes ROM

Fragt sich nur, wann irgend jemand von BMG auf die Idee kommt, dass es nach neuestem deutschen Urheberrecht illegal ist, Windows 9x, ME, NT, 2K und XP auf Grund dieses Kopierschutzumgehungsmechanismus zu benutzen. Das wird mE noch ne viel grössere Lachnummer.

17. LordSim

LordSim Byte

Muhahaha; verbietet einfach alles Wissen auf diesem Planeten, inkl. dem Wissen, wie man Musik macht. Schon kopiert keiner mehr. Ach ja; CD's produziert dann auch keiner mehr.

Aufwachen. Die Plattenbosse sollten sich lieber an's Digitale Zeitalter anpassen, und darauf einstellen, wenn die in sagen wir 20 Jahren noch Geschäft machen wollen.

Aber das mit der Shift-Taste ist der Brüller; auch Vergleichbar ist es nicht, da bei dem Decss oder wie auch immer ja eine echte Verschlüsselung aufgehoben wird; es dürfte die meisten doch arg überfordern einen entsprechenden Code zu erstellen; das Drücken der Shift-Taste überfordert nicht mal einen 4jährigen. Zeigt aber doch ganz deutlich, welche Entwicklungsstufe einige Leute dort haben...

18. FJ58

FJ58 ROM

Hi Leute,
    die Musikindustrie verkommt in der Tat immer mehr zur Lachnummer.:p Das Gejaule über die Raupkopien (liegts vielleicht an den horrenden Preisen und den extremen Gewinnspannen!!!) hat auch viele Newbies zu den Tauschbörsen gebracht.
    Und nun soll ich meine Finger von der Shift-Taste lassen oder Autorun aktivieren damit so ein lächerlicher "Kopierschutz" nicht umgangen wird?:confused:
    Bislang haben sich die Großkonzerne so etwas nur in "Bananenrepubliken" erlaubt.:bet: Da sieht man, wie weit es mit unseren Demokratien gekommen ist. Reglementieren, vorschreiben, einengen....... Wer da nicht ausbricht ist selber Schuld.:aua:
    Leute, kauft Cd?s, die ihr Geld wirklich wert sind :D (die Künstler u.a. wollen auch leben) und lasst den "Popstar" Schrott links liegen.
    So long
    FJ58

19. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Diese Amis werden wirklich immer mehr zu einer Lachnummer - sind denn nur Idioten in diesem Land?

Dort muss man als Privatperson schon Angst haben das man verklagt wird wenn man eine Taste auf der Tastatur drückt :D

Aber wenn du mit einer mit einer Waffe auf vorbeifahrende Autos schießt brauchts du nur zu sagen: Ich habe GTA gespielt"

:motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page