1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Siegel öffnen --> Garantieverfall!?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by mspro, May 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mspro

mspro Halbes Megabyte

Hallo alle zusammen.

@ Boss-im-Block oder irgendein Mod. Verschiebt mal das Thema dorthin wos hingehört! Ich hab keine Ahnung wo sowas hingehört. :o

Ein Freund von mir möchte sich eine neue Festplatte zulegen.

Das Problem ist nur, dass sein PC eine Versiegelung mit der Aufschrift "geprüft" hat. Was passiert nun wenn er diese öffnet und Teile nach-/ und/oder aufrüstet? Bekommt er keinen Ersatz mehr für Teile die eventuell kaputtgehen? :confused:

Muss er also die Platte kaufen und beim nächsten PC-Laden einbauen lassen...?

Ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass die Garantie dadurch nicht verfällt, da ein PC ein offenes System ist oder so ähnlich?

Bitte klär mich auf! :D
    PS: Der PC ist nun 1,5 Jahre alt.

Gruß

2. Schitzo

Schitzo Megabyte

Hat dein Freund diesen PC von ALDI oder so was ähnliches?

3. mspro

mspro Halbes Megabyte

Es ist ein PC von Fujitsu - Siemens Computers, gekauft im Internet bei notebooksbilliger.de.

Gruß

4. Sele

Sele Freund des Forums

Auf Fertig-PCs können die tollsten Siegel aufgebracht sein, die das Öffnen "verbieten"; zu bedeuten haben sie rein gar nichts. PCs sind laut Rechtsprechung allgemein aufrüstbare Ware. Die eigenmächtige Aufrüstung durch den Kunden darf vom Hersteller nicht eingeschränkt oder mit anderweitigen Benachteiligungen belegt werden.

5. Schitzo

Schitzo Megabyte

Dann dürfte die garantie verfallen.
    Soweit ich weiß verfällt z.b. auch bei medion- pcs die garantie, wenn du da was änderst (hardware- seitig).

6. mspro

mspro Halbes Megabyte

2 Posts, 2 Meinungen...:D

7. Schitzo

Schitzo Megabyte

Tja....
    Und jetzt?

8. Sele

Sele Freund des Forums

Ich habe, im Gegensatz zu Schitzo, keine Meinung in konjunktiver Form geäußert, sondern eine Tatsache dargelegt. :teach:

9. Schitzo

Schitzo Megabyte

Da hast du recht.
    @mspro:
    Schau doch mal im handbuch oder auf der homepage des herrstellers nach, obs möglich ist. Nur um ganz sicher zu gehen. :)

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was denkt Ihr, warum da ein Siegel drauf ist. Da is was ganz böses eingesperrt. Das darf da nicht raus. Sieht man fast in jedem schlechten Film.

Was solls. Aufschrauben, Einbauen, Zuschrauben.

11. Schitzo

Schitzo Megabyte

Was meinste damit? Dass dir die garantie bei sowas egal wäre?

12. Sele

Sele Freund des Forums

Nochmals ganz langsam zum Mitmeißeln:

Das selbständige Aufrüsten führt zu keinem Verfall der Garantie/Gewährleistung! Dabei ist es vollkommen egal, was irgendwelche Aufkleber, Handbücher oder Internetseiten des Herstellers sagen. Dazu gibt es sogar ein Grundsatz-Urteil!

13. Schitzo

Schitzo Megabyte

Das steht so in unserem gesetz?
    Wow, wusste ich noch gar nicht.
    Und was ist, wenn durch das aufrüsten ein teil kaputt geht, und nachgewiesen werden kann, dass es durch eben dieses teil dazu kam?
    Hast du dann noch immer garantie?

14. poro

poro Ganzes Gigabyte

Bsp.
    Du kaufst dir nen Kompltt-PC, und nach 3 Wochen merkst Du, daß Du besser das Teil mit der größeren Festplatte genommen hättest.
    Das Teil is aber teurer als/wie ne einzelne Festplatte dazukaufen. Also was machst Du?

Wenn durch Aufrüsten was kaputt geht, bist Du drann Schuld. Dann war das bestimmt kein Bauteil, was den Spezifikationen der anderen Bauteile entsprach(RAM-Riegel midde Hammer inne Slot treiben&Co).
    Natürlich kann man/frau auch 2 linke Hände haben. Dann sollten Umrüstarbeiten tunlichst vermieden, bzw. von "Experten" durchgeführt werden.

15. Schitzo

Schitzo Megabyte

Die frage ist fies.
    Ich würde noch eine neue festplatte dazukaufen.
    Evtl. beim herrsteller (hier: fujitsu) selber.
    Dann gibts wahrscheinlich (hoffentlich) keine probleme.

16. mspro

mspro Halbes Megabyte

Hat jemand nen Link zu diesem Gerichtsurteil?
    Soll er noch ne Mail an nootbooksbilliger.de schicken?

Danke soweit und Gruß
    mspro

17. Schitzo

Schitzo Megabyte

Ist wohl besser, wenn er nochmal eine email schreibt.

18. poro

poro Ganzes Gigabyte

Und nochmal
    Anleitungen beachten, keine Gewalt anwenden. Dann dürfte alles kein Problem sein.
    Und vorsichtig Arbeiten. Kein Alkohol, keine nackten Frauen/Männer, welche für Ablenkung sorgen.
    Hände waschen, dann mal schnell Erden. Dann kanns losgehen.

19. Hummer

Hummer Megabyte

Jetzt muss ich mal Sele unterstützen.
    *meißelmeißelmeißel*

20. mspro

mspro Halbes Megabyte

:aua: Der war gut!
    Ok! Vielen Dank auch für die Steintafel! :D

Was ich noch vergessen habe: Ich hab ihm folgende Komponenten empfohlen:

• Western Digital Caviar 400GB (SATA 2, 16 MB) ~90 €
    • 1 GB Aeneon DDR-400 ~50 €

Ok?