1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Silent PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by mat1234, Jul 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mat1234

mat1234 Kbyte

Hallo,

ich will mir ein neues System zulegen.

Bei 2 Dingen brauche ich eure Hilfe:

1. Welches Mainboard?
    Es sollte den Intel Quadcore unterstützen und nur passiv gekühlt sein. OC will ich nicht. Umso mehr SATA-Anschlüsse umso besser! 2xLAN wäre spitze!

2. Sehr wichtig ist mir dieses Mal die Lautstärke. Kurz ich will nichts hören. :jump: :rolleyes: Aber natürlich will ich auch ein gut gekühltes System!!
    Wasserkühlung, denke ich, ist wohl am besten geeignet.
    Nur welche habe ich keine Ahnung!

Bin für eure Hilfe sehr dankbar!

Mfg mat1234

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also die neuen p35 Boards sind gänzlich passiv gekühlt. das problem sind eher die 2 Netzwerkanschlüsse, die nur die relativ teuren ASUS Boards bieten: http://geizhals.at/deutschland/a253898.html
    Wenn Du daraf verzichten kannst würde ich Dir eher das Gigabyte P35 DS3 empfehlen, wenn dir die Ausstattung nicht reicht das Gigabyte P35 DS4.

Eine gute Wasserkühlung kostet ab 180/200€ aufwärts, und man muss sie wohl oder übel selbst zusammenbauen, was etwas handwekliches Geschick voraussetzt. Die Quadcores werden aufgrund ihrer Leistung aber relativ warm und sind nicht so einfach leise zu kühlen^^
    Wenn im Tower genug Platz ist, würde ich als Luftkühler den Scythe Infinity empfehlen.
    Ansonsten solltest Du darauf achten das in dem Gehäuse ausschließlich 120mm Lüfter verbaut werden, da diese bei niedrigen Drehzahlen genügend Luft fördern und leise sind. Gute Lüfter, die nicht leuchten und leise sind, wären diese Yaten Loon D12SL-12.

Auch eine Lüftersteuerung kann nicht schaden, z.B. die Superflower FanMaster oder die Zalman ZM-MFC1 Plus.

Gruß DarkRhinon

3. mat1234

mat1234 Kbyte

@ DarkRhinon
    Erstmal danke für deine Antwort!
    Die Wasserkühlung ist doch aber schon (viel) leiser als eine Luftkühlung?
    Über die Kosten bin ich mir bewusst.

Hoffe auf Wasserkühlung-Vorschläge...

Mfg moelni

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Hier findest du eine Auflistung von Komponenten. Ein Komplettset wie z.B. die Big Water bringt nichts. Die Luftkühlung ist da klar besser und günstiger.

5. mat1234

mat1234 Kbyte

Habe auf der Grundlage des Links von Boss-im-Block etwas zusammengestellt.
    Ist das so in Ordnung? Reicht der CPU-Kühler für den Quadcore aus?

Kennt jemand eine Seite wo der Zusammenbau gut beschrieben ist?

Vielen Dank!

Mfg mat1234

Attached Files:

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

das sieht schon gut aus. Allerdings wird damit nur die CPU Wassergekühlt. Für Grafikkarte, Mainboard usw. würden dann nochmal investitinen nötig^^

Denkst Du, Du schaffst es das ganze zusammen zu bauen? Leider ist der Wakü experte in Urlaub...

Gruß DarkRhinon

7. mat1234

mat1234 Kbyte

Ein ziemlich teurer Spass.
    Werde mir das nochmal gut überlegen.
    Vielleicht besser wenn ich einfach in TOP-Luftkühler investiere nicht?

Edit: Wie gesagt übertakten will ich nicht. Will nur einen SEHR leisen PC!

Mfg

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also ich denke man kann auch mit Luftkühlung ein relativ leises System bauen. weil beim der Wakü hast Du ja auch die Lüfter am Mora und die Pumpe ist auch nicht lautlos^^

Gruß DarkRhinon

9. mat1234

mat1234 Kbyte

Ja stimmt. Somit definitv keine WaKü :jump: :jump: !!!

Kannst du mir gute Lüfter empfehlen?

Für die CPU (Quadcore) und Gehäuse-Lüfter.

Und für die Grafikkarte (nvidia 8800 ultra) welche ich mir erst später dazukaufen werde.

Mfg mat1234

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Da steht fast alles^^ Alternative CPU Kühler wären der Scythe Mine oder der Scythe Andy Samurai Master
    Sehr groß und ohne Lüfter, aber im Konkurenz mit dem Infinity wäre der Thermalright Ultra-120 eXtreme.
    Als Gehäuselüfter eignen sich auch die bei der Wakü erwähnten Lüfter, oder die Revoltek DarkBlue. Noctua baut auch leise Lüfter.

Gruß DarkRhinon

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wozu sowas?

12. mat1234

mat1234 Kbyte

1x fürs Internet.
    und der 2te für mein Notebook, damit ich nicht noch ein Kabel durch die halbe Wohnung ziehen muss.

Mfg mat1234

13. kalweit

Nun ja, ein Switch an der Stelle täte es auch...

14. mat1234

mat1234 Kbyte

Ein Switch, der am PC angeschlossen wird?!

Mfg

15. kalweit

Code:
    PC1-------|
            Switch --- Router --- Internet
    PC2-------|

16. mat1234

mat1234 Kbyte

Wird die Übertragungsgeschwindigkeit bei einem Switch nicht einfach halbiert?

17. kalweit

18. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ouw...wo haste das denn gehört^^ das sind doch Basics^^

Gruß DarkRhinon

19. mat1234

mat1234 Kbyte

Dann wäre dies in der Tat auch eine gute Lösung. :rolleyes: :rolleyes:

20. kalweit

Tja, und zu allem Überfluss könnte dann das Notebook sogar ohne PC ins Internet... :schlafen:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page