1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Silent PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by mat1234, Jul 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mahlzeit!
    Wenn da wirklich eine 8800 ultra irgendwann reinkommt, dürfte eine Wasserkühlung nicht mehr zu umgehen sein. Die 175W dieser Karte sind mit reiner Luftkühlung nicht leise abzuführen. Auch die 100W einer Quad-CPU wollen irgendwie raus aus dem Gehäuse.
    Daher freunde Dich vielleicht doch mal mit dem Gedanken einer WaKü an oder schraube Deine Ansprüche etwas herunter (entweder Lautstärke oder Rechenleistung...)

Gruß, Andreas

2. mat1234

mat1234 Kbyte

OK.
    Ich nehmen warscheinlich das ASUS P5K Deluxe Board das ist ja schon mit einer Heatpipe ausgestattet.
    Brauche ich dann noch einen Wassergekühlten Chipsatz-Kühler?

Kann ich die Grafikkarte und den entsprechenden WaKü-Kühler nachträglich problemlos installieren?

Kennt jemand eine Seite wo der Zusammenbau gut beschrieben ist?

Mfg

3. mat1234

mat1234 Kbyte

Hallo,

ist es sinnvoll wenn ich mir die EVGA GeForce 8800Ultra "BlackPearl" kaufe. Diese wird ja dann nicht mit der übrigen WaKü verbunden?

Mfg

4. magiceye04

Ich kenn das Teil zwar nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit einer integrierten, winzigen Wasserkühlung irgendwelche Vorteile hätte. Allein die Hitze, die ja trotzdem im Gehäuse bleibt, muß ja irgendwie weg. Und das macht normalerweise ein Radiator bei einer Wasserkühlung.
    Auf die Schnelle hab ich jetzt auch keinen Link zu einem vernünftigen Review gefunden und der Hersteller hält sich mit Infos auch sehr bedeckt.

5. mat1234

mat1234 Kbyte

Also ich habe jetzt nun, gestützt auf euren Empfehlungen, ein Systemzusammengestellt:

CPU: Intel Q6600 mit Noctua NH-U12F
    RAM: 2x 2GB MDT PC800 CL5 Kit // ich weiss "Warum 4GB das ist rausgeschmissenes Geld" Ich bekomme all das zu sehr günstigen Preisen! (4gb zum Preis von 2gb!)
    Graka: NVidia GeForce 8800GTX (tendiere zur Version von EVGA gibst da Unterschiede?) mit Thermalright HR-03 Plus Heatsink + guter 92mm Lüfter?
    HDD: Raptor WD1500AD // ist die laut? Lohnt sich sowas?
    NT: be quiet! BQT P6-PRO-530W Dark Power Pro
    MB: Gigabyte P35C-DS3R
    Gehäuse: Tipps? Sicher 4x3.5 intern muss es haben! Leise + gute Kühlung! Welches sind die leisesten 120mm Lüfter, die aber trotzdem noch gut kühlen?

Das wärs mal. ;)
    Freue mich auf Antworten!

Vielen Dank und mfg
    mat1234

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nimm als HDD auf keinen Fall die Raptor, sondern lieber eine "normale" Caviar von Western Digital. Ansonsten kann man das so machen. Lüfter kannst du regeln.

7. mat1234

mat1234 Kbyte

Warum, die ist doch schneller?

Mfg

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...lies deine eigene Überschrift :rolleyes:

9. mat1234

mat1234 Kbyte

Ok. :D :aua:

Stimmt das, das viele Gehäuse Probleme mit der 8800GTX haben?

10. mat1234

mat1234 Kbyte

Kann mir jemand ein Gehäuse empfehlen, dass edel aussieht, aus Aluminium ist, ein gutes Kühlungskonzept hat und wo eine 8800GTX reinpasst?

Mfg

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Zu welchem Budget? Mit Fenster oder ohne Fenster?

12. mat1234

mat1234 Kbyte

Wichtig ist edel und schlicht. Also ohne fenster.
    Habe mir mal das Lian Li PC-B20A ins Auge gefasst.

Preis ist eigentlich egal.

Hat das jemand? Erfahrungen?
    Dazu werde ich Lüfter von Noctua einsetzen.

Kennt Ihr einen guten 92mm Lüfter?

Diese Lüfter hänge ich an die Zalman ZM-MFC1, damit kann ich sie auch ganz abschalten, nicht?

Mfg

13. magiceye04

Die Unterschiede zwischen einzelnen Lüfterherstellern sind so minimal, daß man das gar nicht wahrnimmt.
    Also nimm am besten Lüfter mit ca. 1200 U/Min und regel die entsprechend Deinem Ruhebdürfnis, z.B. auf 800 U/Min.

14. SteveZ

SteveZ Megabyte

wenn du wirklich super leise brauchst, hol dir yateloon luefter @ebay fuer ca. 7 euro das stueck und trimm sie auf 5-7V. Diese luefter haben fast kein laufgeraeusch

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page