1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sinn und Zweck der Trollwiese (ex: Kritik-Tonne)

Discussion in 'Smalltalk' started by Ace Piet, Oct 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

:teach:
    80% der Trollwiese ist mittlerweile CLOSEd
    + nach 14 Tagen ist KomplettRasur.
    :heul:

Nur vom Gefühl:
    :idee:
    1. Missbrauch eines (gutgedachten) Instrumentes.
    2. Ersparnis filigraner / aufwendigerer MOD-Methoden
    :D

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Sicher, man kann vieles eleganter machen -> bring mir aus dem aktuellen Angebot 20 fähige Leute und wir reden weiter... - ansonsten: das Thema "Chancen bekommen und nutzen" wäre wohl ein Eigentor ;)

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Eigentlich fände ich diesen Thread besser für die Meckerecke geeignet. Ich hatte ihn auch schon dorthin verschoben...

Ich finde der Thread gehört in die Meckerecke weil:

Sachdiskussionen sollten meiner Meinung nach im Forum stattfinden, nicht auf der Wiese.

Ich fände es schade, wenn die User, die sich nicht auf der Wiese herumtreiben, diesen Thread nicht zu lesen bekommen und damit an einem Meinungsaustausch nicht teilnehmen.

Ich rechne mit mehr Disziplin beim Posten außerhalb der Wiese.

:idee:

Vielleicht ist es aber auch inzwischen so, dass von den Usern Diskussionen im Forum gar nicht mehr gewünscht sind?
    Immer wieder lese ich den Aufruf: Ab auf die Wiese damit...

Was erwarten sich die Forumsnutzer an Nutzen von der Existenz der Wiese?

MfG
    Rattiberta

Edit: Nach "Rückverschiebung" waren ein paar Änderungen erforderlich. ;)

4. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Voll :dafür: !

Ich nicht, lasse mich aber gerne eines anderen belehren. ;)

Liegt es vielleicht daran (ganz unten)? :nixwissen
    http://www.pcwelt.de/forum/faq.php?faq=forum_rules#faq_forum_raubkopienillegalesoftware
    mit den Folgen:
    http://www.pcwelt.de/forum/faq.php?faq=forum_rules#faq_p75

Da beißt sich die Katze in den Schwanz?
    Thor :)

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich will bloß sagen, dass ich diese Diskussion mit Interesse verfolgen werde, auch wenn ich mich nicht einmische, weil ich erst seit Kurzem dabei bin.

6. Rattiberta

Vorweg:

Ich glaube nicht, dass der TO eine forumsweite Diskussion über die Trollwiese anstoßen wollte. :D
    Ich denke, es ging ihm eher um einen Anstoß in Richtung der Moderatoren, um irgendwas zu bewirken.

Insofern mißbrauche ich den Thread in gewisser Weise, denke aber, dass Ace sich zu wehren wissen wird, wenn es ihm zu sehr abdriftet von seinen Absichten.
    Rattibertas Versuche, die Absichten von Ace zu deuten...
    Wer schon länger dabei ist, weiß, dass das in vielen Fällen total daneben ging. :)

Konkret:
    Für mich ist das nicht zwangsläufig ein Problem. Vor einem Jahr quoll die Trollwiese über. Das gesamte Forum war in Aufruhr. Jeder beschimpfte jeden. Es regierte das Chaos.

Maßnahme damals:
    Die User wurden aufgefordert, Leute zu benennen, denen sie es zutrauen, das Chaos in den Griff zu bekommen. Ich und andere wurden zu Moderatoren.

Als Mod. habe ich dann sortiert in der Technik: Alle Beleidigungen, Zankereien, reine Rechtschreibkommentare, Betrachtungen über die Verdummung der Menschheit raus aus der Technik => Wiese.
    Die Threads blieben offen. Die Leute sollten ja nicht aus dem Forum geworfen werden, sie sollten nur nicht die Hilfsarbeit in den technischen Foren behindern.
    Irgendwann kehrte Ruhe ein - auch auf der Wiese. Das war doch ein angestrebter Effekt, oder?

Trotzdem ist "die Wiese" inzwischen auch in mein Fadenkreuz als Problemfaktor geraten:

Wenn man mich vor einem Jahr gefragt hätte, wie das Forum aussehen soll, wäre meine Antwort gewesen:
    Sachliche Diskussionen in der Technik, Laberthemen im Smalltalk und wenn der ganz wegfällt, stört mich das auch nicht.

Nun stört es mich doch! :(

Die Trollwiese hat den Smalltalk gefressen. Immer mehr reine Smalltalkthemen wurden einerseits auf die Wiese geschoben, andereseits Smalltalkthemen von Usern auf der Wiese eröffnet (*-Tonne).

Für mich war die Trollwiese nie als ein zusätzlicher Smalltalkbereich gedacht sondern als Mülltonne und Entlastungsventil.
    Unter dem Aspekt halte ich auch die Leerungen für sinnvoll (Aces anderer Kritikpunkt).

Wichtig
    Obiges mag sich wie eine Feststellung von Tatsachen lesen, ist allerdings nur eine Art Arbeithypothese von mir ganz persönlich.

Da es sich um Vorschläge für die Gestaltung des Forums in der Zukunft handelt, denke ich nicht, dass die Diskussion gegen die geltenden Forumsregeln verstößt.

Wichtiger Hinweis betreffend Schuld
    Mir ist bekannt, dass ein Großteil der Menschheit unter Problemlösung versteht, einen Schuldigen auszumachen.
    Ich melde mich freiwillig: Rattiberta ist an allem schuld. Darüber braucht nicht gestritten zu werden.

Die Aktion erfolgte ohne Absprache mit den Kollegen. Laßt sie also in Ruhe!

Liebe Kollegen: Richtet für diejenigen, die dennoch hier Schuldzuweisungen posten bitte eine eigene Schuld-Tonne ein. Für diese Sache ist das ja ohnehin irrelevant, da ich die Schuld schon gestanden habe. :)
    Die Kommentare über die Dummheit anderer User könnt ihr dazupacken.

Ace freut es vielleicht, mal wieder eine aktive, offene Tonne zu sehen.

Vielleicht hat ja jemand konkrete Vorschläge... Da es um die Zukunft geht, sind Alt- und Neu-User angesprochen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende,
    Rattiberta

P.S. Wie sich das gehört, fahre ich gleich ins Wochenende. Bis Sonntag Abend dann. :D

7. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Habs mir mit zeitlichem Abstand nochmal reingezogen... :muhaha:
    Den Kritikpunkt hat keiner begriffen. Nähere Erklärungen habe ich mir daher erspart. - Es ging um den Blick auf die Trollwiese, so wie sie sich darstellt. - Nicht mehr.

Nicht um globale + weltpolitische Probleme, universelle Entwicklungsstaus von MODs, sondern nur um die Tatsache, daß ein ohnehin zeitbegrenzter Thread zusätzlicher Gewaltakte wie CLOSEn bedarf. So stellt sich das dar. - Daher letztlich auch meine Wahl als TO bzgl. des Forums.

Warum User (dann) technische Anfragen auf der Wiese fortsetzen oder Smalltalks letztendlich dort abgeschlossen werden, ist mir eingängig. Es hat IMO einen schlichten Grund. - Dürft ihr alle drüber orakeln.

Das liegt IMHO + ALLERDINGS am neuerdings, vereinfachten Verschiebebahnhof. Und liege ich da falsch, bitte ich um Begradigung meiner verqueren Ansichten.

Ansonsten geht es den angedachten Weg. :jump:

-Ace-

P.S.:
    Outing mit perspektivischem Fehlgriff. ;-)

8. kalweit

...würde dir der Titel "Trollwiese/Aquarium" mehr Klarheit über die aktuelle Zielstellung verschaffen? Zugegeben, ein Großteil ist Egoismus (IMO darf ich mir das erlauben), da es gut 2/3 Zeitersparnis in "Standardsituationen" bringt und für das Forum bleibt immerhin eine bereinigte Technik.

9. Rattiberta

Ich hatte doch schon eingeräumt, dass mein Beitrag eine etwas andere Zielrichtung hat.

Meine Absicht war, abzuklopfen, ob unter den Forumsmitgliedern große Unzufriedenheit darüber herrscht, wie die Trollwiese derzeit genutzt wird.
    Um den Kreis derer, die sich durch meinen Beitrag angesprochen fühlen, nicht auf "alte Stammuser" zu beschränken, schien mir dieser Exkurs in die Geschichte der Wiese ein geeignetes Mittel.

Der ausgebliebene Ausbruch scheint mir zu bestätigen, dass dies Userseitig derzeit nicht als drückendes Problem empfunden wird.

Ich wollte einen Wink mit dem Zaunpfahl geben, Smalltalkthemen möglichst nicht auf der Wiese zu posten und meine ganz persönliche Meinung kundtun, dass ich es schade finde, dass es hier im PC Welt Forum keine echte Plaudergemeinde mehr gibt.

Orakeln ist nicht so mein Ding. :)
    (... weder, was das Verbreiten verschlüsselter Informationen angeht noch deren Entschlüsselung. Es gibt auch bei Klartext für meinen Geschmack noch zuviel Raum für Mißverständnisse, leider!)

MfG
    Rattiberta

10. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ich hab mir auch schon gedacht: Huch, das wird ja langsam zur geschlossenen Gesellschaft hier. Aber auf der anderen Seite: Schaut man sich an, was in der Tonne landet dann gehört das meist auch hier rein. Und dass man nicht auf jeden Müll nochmal mit einem Kommentar antworten kann... was solls... [​IMG]

11. Hascheff

Hascheff Moderator

Das Schließen von Threads halte ich für eine Maßnahme, um zu verhindern, dass in der Tonne Beratung geleistet wird und so der Erziehungseffekt flöten geht.

Klar, man spart sich die Arbeit, den Thread zu kontrollieren, aber Erziehung ist eben keine leichte und lineare Angelegenheit. Ich denke, dass es kein Beinbruch ist, wenn einer doch mal einen Rat in der Wiese erhält. Wertvolle Ratschläge werden selten dabei sein. Ich denke, dass die Mehrzahl der regelmäßig Ratgebenden die Moderatorenabsicht unterstützen werden. (Evtl. schickt man dem Ratgebenden eine PN, macht nicht viel mehr Arbeit als Sele's Standard-Post) Allerdings wird es im Einzelfall immer unterschiedliche Meinungen zur Frage geben, ob man "Gnade vor Recht" walten lässt, besonders wenn der TO einen "schutzbedürftigen" (weiblichen) Eindruck erweckt.
    Ace z.B. wird sich in der Wiese ohnehin mit Ratschlägen zurückhalten, denn
    Newbies dagegen sind stolz, wenn sie auch mal helfen können. Dann lassen wir ihnen doch die kleine Freude. Ich glaub, mir ging es auch mal so. Das legt sich schnell.

Die User suchen sich für Blödeleien, wenn sie auf der Wiese unterbunden werden, ein anderes [thread=220554]Ventil[/thread].

Eine Gefahr für den Smalltalk sehe ich in den Wiesen-Blödeleien nicht. Smalltalk ist doch noch etwas anderes. Die Krise des Smalltalks hat IMHO andere Gründe. Ich gehe darauf demnächst in einem Smalltalk ein.

12. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

@ Hascheff: Schade für deine kluge Antwort. Aber wir befinden uns hier nicht, wie es eigentlich wohl gedacht war, im "Small talk" sondern auf der "Trollwiese". Darum landet dieser gesamte Thread (leider) heute auf dem Müll!:rolleyes:

13. kalweit

Nönö, der TO hat ausdrücklich dieses Brett gewählt - btw. heißt Wiese nicht automatisch, dass Themen hier bleiben müssen bzw. nicht eine verlängerte Laufzeit bekommen können. Sollten hier Ergbnisse zu erwarten sein, gibt es immer die Möglichkeit einer Ausnahme.

14. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Das freut mich zu hören, kalweit. Insbesondere wegen Rattibertas ausführlicher Beiträge, wäre es schade, wenn diese sang- und klanglos verschwinden würden!:)

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn man auf der Wiese postet, weiß man (frau) doch, dass die Beiträge wieder gelöscht werden. Wem seine Beiträge dafür zu schade sind, wird hier auch nicht posten. :)

16. Michi0815

Michi0815 Guest

ehrlichgesagt entzieht sich mir der tiefere sinn der wiese.

für nicht-technik gespräche gibts den smalltalk oder die meckerecke und - aus diesen oder jenen gründen - "missliebige" themen können ebensogut gleich gelöscht werden.

wahrscheinlich ist es einfach nur ein elektronischer pranger...

17. kalweit

Ich würde es eher als Löschen mit Ansage sehen. Damit hier (grade Neuuser) nicht an den Pranger gestellt bzw. der Häme der restlichen User ausgesetzt werden, werden seit geraumer Zeit auch Themen auf der Wiese geschlossen. Natürlich könnte man manches auch per PN versuchen zu klären, aber viele User wissen einfach nicht, wie dieses funktioniert bzw. haben die Funktion deaktiviert. Dann folgen Threads alla: "Wo ist mein Thread - Zensur" usw. , obwohl die Erklärung im Postfach schlummert. Die aktuelle Verfahrensweise hat sich bis jetzt als recht erfolgreich und transparent herausgestellt.

18. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

So stelle ich mir einen sinngerechten Beitrag auf der Wiese vor. :D
    Es macht mir überhaupt nichts aus, wenn er demnächst entsorgt wird. [​IMG]

19. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

ich stell schon mal den Rasenmäher an...

20. Hascheff

Hascheff Moderator

Kurz nach meinem Beitrag fuhr ich zur Arbeit, während der Fahrt dachte ich nochmal zurück, da fiel mir ein, dass ich an einer Stelle noch ergänzen wollte:
    und ich dachte daran, dass Babu1940 mich schon mal daran erinnerte, dass Schleimen auf der Wiese wenig ergiebig ist, weil regelmäßig gemäht wird.
    Gemäht wird?!
    Da durchzuckte es mich: Wann kommt eigentlich die Sense? Kann mich überhaupt jemand lesen?
    Ach, bloß gut, solche langen postings schreibe ich vorher immer im Texteditor und speichere.
    Jetzt hör ich aber schon den Rasenmäher. Schnell weg hier.
    Ach nein, ist das Auto meiner Frau.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page