1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Slim Slot-in DVD-Brenner

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Freeman12, Jul 10, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Freeman12

Freeman12 Kbyte

Hallo,
    suche einen Slim-DVD-Brenner, der zuverlässig und langlebig alle gängigen Formate spielen können muss. Und wenn er nicht so Krach macht wie mein jetziger im Laptop, wäre das gut, aber angeblich soll das normal sein.

In Frage käme auch einer mit Slot-in, z.B. Sony Optiarc AD-7690H-01
    Hat jemand das Modell und kann mir sagen, ob der so eine Art mech. Notfallentriegelung hat, wenn die Scheibe mal steckenbleibt und ob er zum Verschmutzen neigt?

Gibt als Slim Slot-in noch den Samsung SN-T083C.
    Kennt vielleicht den jemand bzw. seine Slot-in-Funktion (Verschmutzung, manuelle Notfallöffnung)?

Allerdings haben die beide eine schwarze Blende, was zum weiß-glänzenden Sugo-Gehäuse SG02-F evtl. nicht so gut passt optisch...:grübel:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich habe den Brenner. Leise ist er. Nach kurzer Zeit drosselt er die Geschwindigkeit. Da macht mein ausgewachsener LG Brenner richtig Krach dagegen. Hier kannst du ihn sehen.
    Den Samsung habe ich nicht in die Auswahl genommen, weil der Shop, bei dem ich die komplette Hardware gekauft habe, ihn nicht hatte.
    Ich habe den Brenner erst ein paar Wochen, aber was ich brennen wollte, hat er einwandfrei gebrannt. Nach einem Notauswurf habe ich noch nicht gesucht. Im eingebauten Zustand ist keiner zu sehen und mit einem Stift will ich nicht im Slot stochern.

3. deoroller

In dem Sugo passt ein "normaler" Brenner. Dann kann man auch eine weiße Blende benutzen. Ansonsten lackieren. ;)

4. Freeman12

Freeman12 Kbyte

Interessant, dass du ihn als eher leise bezeichnest.
    Ich dachte, das sei der Vorteil des Samsung und der Sony sei eher laut, was auch viele User sagen (einer hält ihn für leise, viele für laut):

http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16827118051&Tpk=sony ad-7690-h
    http://www.alternate.de/html/product/Sony_Optiarc/AD-7690H-01/695644/
    http://www.mindfactory.de/product_i...arc-DVD--R-RW-DL-RAM-AD-7690H-01.html#reviews

Was machst du, wenn die Scheibe nicht mehr rauskommt, in der Anleitung steht nichts von einer Notöffnung? Das Rumstochern soll die Notfallöffnung vermutlich gerade überflüssig machen.

5. deoroller

Die Lautstarke von mechanischen Laufwerken, wird in hohem Maße vom Gehäuse bestimmt, wie gut es fixiert und ob es entkoppelt ist.
    Dann kommen schon unterschiedliche Meinungen zustande.
    Wegen dem Notauswurf werde ich mal den Support von Sony fragen.

6. Freeman12

Freeman12 Kbyte

Ja, ich weiß, ein slim müsste nicht sein, aber ich versuche auf wenig Stromverbrauch zu kommen, nicht nur wegen des Verbrauches als solchem, sondern auch wegen meiner Absicht, ein PicoPSU150 mit (nur) 84W-Netzteil nehmen zu können. Wenn das doch zu riskant erscheint (keine Sicherheitsreserven), dann ein FSP Aurum 400 Gold.

Habe mir das Gehäuse nochmal angekuckt. Wenn man die Front des Sugo sieht, dann ist da unten eh schon ein schwarzer Strich und da würde rechts oben bei einem der beiden Einschübe nochmal was Schwarzes optisch durchaus passen, denke ich (?).
    Aber ist dann wg. des Slim in der Höhe des Einschubes, also drunter oder drüber "Luft", weil der Slim den Schub nicht ausfüllt in der Höhe?:grübel:

7. deoroller

Über dem Slim Laufwerk ist noch Luft.
    Ich habe aber noch den Thread entdeckt. :cool:

8. Freeman12

Freeman12 Kbyte

Ja, das ist mein Thread - bist ein Detektiv?:)
    Hat dann aber keiner mehr geantwortet auf mein letztes posting (bis auf den einen ganz unten) und auf den DVD-Brenner ist eh keiner eingegeangen von den gegbenen Antworten.
    Dann habe ich dort nochmal einen eigenen Thread zum Brenner eröffnet, wo gar keiner geantwortet hat:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=922247

Und im Thread hier geht es nur um den Brenner.

Als wenn da Luft im Schacht über dem Brenner bleibt, wäre das wohl optisch nicht so schön und Staub kommt auch rein, vermute ich mal.

9. deoroller

Slotin werden nur ganz wenige Leute haben. Ich habe es auch noch nicht lange. Ich habe mich schon umgestellt, dass ich weniger Scheiben rein lege und mehr eine USB-Platte und -Stick nutze, um Daten auszutauschen. Downloads kommen automatisch auf eine Festplatte, die am Router angeschlossen ist und dann greife ich übers Netzwerk zu. Die Scheiben werden von sich aus in den Hintergrund treten, da Wechseldatenspeicher und Netzwerkspeicher einfach praktischer sind.
    Wenn ich mal viel zu kopieren habe gehe ich an meinen anderen PC, in dem ein schneller Brenner und noch ein DVD-ROM drin sind.

10. Freeman12

Freeman12 Kbyte

Da magst du Recht haben, je nach dem, wozu man einen Brenner nutzt... aber ohne geht halt keinesfalls.

Wobei ich Slot-in besser als Schub finde, aber es wurde z.T. halt die evtl. leichtere Verschmutzung und das Notöffnen als Gegenargument gebracht.

Wenn bei meinem Gehäuse ein "Loch" bleibt, bin ich allerdings am Überlegen, vielleicht doch einen normalen Brenner zu nehmen und mit dem FSP Aurum Gold 400W auf Nummer sicher zu gehen mit der Stromversorgung. Wobei ich nicht weiß, wie viel weniger ein Slim Strom braucht.

Bei den Slims - bei beiden Modellen - wird übrigens immer moniert, man brauche ein extra Sata-Kabel und kleine Schrauben, was beides extra besorgt werden müsse. Manchmal ist auch von einem erforderlichen "Adapter" die Rede. Hast du was extra gebraucht an Zubehör?

11. deoroller

Wer sagt denn, dass ein Slotin-Laufwerk weniger Strom braucht? Wenn eine Scheibe abgespielt wird, wird der Verbrauch gleich sein. Der Auswurf erfolgt durch den Motor. Bei Slotin ausschließlich und bei Schublade ist noch eine Kraft einer Feder dabei, die man beim Schließen zusammendrückt.
    Ich sage mal, dass Slimline Laufwerke weniger Strom brauchen als die im PC, da sie für Laptops ausgelegt sind.
    Wenn du Strom sparen willst, baue eine SSD anstelle einer mechanischen Festplatte ein. Das spart dann ca. 1-2 Watt, kostet aber mehr als als je eingespart werden kann. SSD nimmt man aber wegen der Geschwindigkeit und wenn der PC unhörbar sein soll.
    Mit dem Netzteil kann man viel Strom sparen. Da sind schnell 10 Watt mit einem schlechten mehr drin. Das macht alle anderen Stromsparbemühungen zunichte. Auch ein 400 Watt "Gold" Netzteil sollte mindestens 20% gefordert werden, damit es seine hohe Effizienz ausspielen kann. Das ist bei deinem PC nicht möglich im Leerlauf.
    Pico-PSU und ein gutes 120 Watt Tischnetzteil sollten für deinen PC genügen. http://www.greencomputingportal.de/artikel/picopsu-die-netzteil-losung-fur-sparsame-pcs/

Last edited: Jul 11, 2011
  12. Freeman12

Freeman12 Kbyte

Danke für den Link, die Seite hab ich mir schon mal angesehen und mich auch genau informiert zu der Thematik. Das Pico ist nicht das Problem, sondern ein bezahlbares, haltbares/qualitatives und sehr effizientes NT dazu zu finden (gibt nur wenige, manche nicht in D erhältlich oder sehr teuer usw.) und da spricht nach meinen Recherchen alles für das Morex, das es nur mit 84W gibt. Bei anderen ist der Unterschied zu dem laut vielen Tests auch "unten" sehr effizienten FSP zu gering - dann gleich das günstigere und leise FSP.

Die 84W sind knapp bei mir, auch wenn ich ein sparsames Board und einen undergevolteten i3-2100 mit nur einen DVD-Brenner haben werde in meinem PC (keine GraKa). Großes Risiko mag ich nicht eingehen. Beim Hochfahren soll die Belastung am größten sein.

Ja stimmt, nicht wegen Slot-in, sondern wg "Slim/Laptop" ist ein slim-Brenner sparsamer. Ich weiß nicht, wie viel der Unterschied ist, aber davon würde ich es abhängig machen. Wäre der Unterschied nur 1 Watt, dann ists egal.

SSD lohnt sich wohl tatsächlich nicht, habe mich für Hitachi 7K500 in einem Novibes-Rahmen entschieden.

13. deoroller

14. Freeman12

Freeman12 Kbyte

Weil du von der Effizienz bei meinem System im idle sprachst:
    hier ist ein Test, der auch im idle dem FSP eine sehr gute Effizienz bescvheinigt:
    http://www.dirkvader.de/Fortron_Source_Aurum_400W.html

Hier ähnlich:
    http://www.hardwareluxx.de/index.ph...zteile/18276-test-fsp-aurum-400w.html?start=3

Unterschied zu meinem System ist, dass dort eine GraKa dranhängt und idle in Wattzahlen bei 65 liegt, bei mir wäre es wohl so 25 bis 30 Watt. Ist idle idle für die Effizienzbeurteilung oder spielt es eine Rolle, bei welcher Wattzahl sich das abspielt?

Last edited: Jul 13, 2011
  15. deoroller

Die Effizienzvorgaben für die Vergabe eines Siegels erfolgen bei 20, 50 und 100% Last. Interessant ist aber der gesamte Verlauf, vor allem unterhalb 20% Last, der in einem Diagramm als Kurve dargestellt wird.
    25 Watt sind beim 400 Watt Netzteil 6,25% Last, was sehr wenig ist.

16. Freeman12

Freeman12 Kbyte

Verstehe, d.h., idle zählt als "niedrige Last" und ich muss in meinem Fall auf ca. 5 bis 15% Last schauen bei Tests.

17. deoroller

Hier wird gezeigt, wie man es nicht machen soll.
    http://www.chip.de/artikel/AMD-Zacate-E-350-MSI-E350IA-E45-Praxis-Test_46920495.html

http://www.chip.de/artikel/AMD-Zacate-E-350-MSI-E350IA-E45-Praxis-Test_46920495.html

Ich komme auf 23 Watt Idle und 37 Watt Vollast und das beim Asus Mainboard, das einen relativ hohen Verbrauch hat.
    Das sind zwar nur ein paar Watt aber relativ gesehen viel.

Auf die Stromrechnung wird es aber keinen großen Ausschlag haben. ;)

18. Freeman12

Freeman12 Kbyte

Laut c't hat das FSP bei 25W = 6% Last eine Effizienz von 78 % und 20% bei 80 W.

Laut Diagramm bei fsplifestyles.com sind es 88% bei 10% Last.

laut Test bei pcmax sind es 83 bis 92% Effizienz bei 10 bis 20 % Last.

19. deoroller

Das sieht ja dann noch gut aus.

20. Freeman12

Freeman12 Kbyte

Wenn man bedenkt, dass beim Pico die max. Effizienz von 96 (unterstellen wir mal, die ist wirklich gegeben) multipliziert werden muss mit der des Morex, also z.B. 87 (mehr dürfte es wohl nicht sein "unten", eigentlich ist das der Durchschnittswert), dann ergibt das
    0,96 x 0,87 = 83.

Also schon etwas besser als das FSP und in einem anderen Forum wurde das auch so getestet, aber dieses ewige Aufpassen müssen, dass die 84 Watt reichen und je nach dem, was ich in den nächsten Jahren (5 Jahre soll der PC halten) alles noch mache... und außerdem kostet das Pico plus Morex mehr als das FSP.
    Also ich nehme jetzt das FSP und einen internen DVD-Brenner von Sony Optiarc (7260 oder 7261), dann komme ich idle so auf 30 Watt und da hat das FSP so um die 80% und das ist gut und basta.

Sata-Kabel für den DVD-Brenner ist bei dem FSP ja wohl schon dabei, oder? Beim Sony nämlich nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page