1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Slim Slot-in DVD-Brenner

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Freeman12, Jul 10, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich bin auch mit meinem Netzteil zufrieden, das 88% Wirkungsgrad hat (Effizienzklasse 5). Wenn das kaputt geht, kann ich noch so eins bei Pollin für 10€ kaufen.

2. Freeman12

Freeman12 Kbyte

10 Euro? Ihr seid verheiratet?;)

Mir ist grade noch was eingefallen. Die geschätzt ca. 3 Watt, die das FSP idle mehr braucht, machen nicht nur nicht viel in Euro aus, sondern lassen sich durch entspr. Einstellungen vermutlich sogar vermeiden: Kann man einen PC nicht so einstellen, dass er z.B. nach 20 Minuten idle in einen speziellen Stromspar-Modus geht? Bei meinem Laptop geht das.

3. deoroller

Die üblichen Stromsparmaßnahmen gibt es auch, wenn das Netzteil nicht optimal ist. Dann kann sogar mehr Strom eingespart werden. ;)

4. Freeman12

Freeman12 Kbyte

Ja, das ist unabhängig vom NT, ich vermute, das hängt vom Board und den Software dort ab? Bei Asus nennt sich das EPU, aber eine spezielle idle-Abschaltung geht damit glaube ich nicht.

5. deoroller

Der i3-2100 benutzt EIST/C1E
    EIST wurde erstmals mit dem Pentium D und 600er Serie eingeführt, weil der Energieverbrauch unerträglich wurde.
    Ich habe noch einen P4 550 (ohne das Energiesparzeug) und kann dir sagen, dass der eine Menge Strom schluckt.
    Ich habe den PC schon von 150 auf 130 Watt im Idle mit einem anderen Netzteil runter gedrückt. Ich benutze den nur selten, so dass ich damit leben kann.

6. Freeman12

Freeman12 Kbyte

Die CPUs werden immer sparsamer und das ist gut so, der i3-2100 ist sicher ideal für mich.

Ich meinte aber etwas in der Art wie mein Toshiba Notebook hat. Da gibt es ein Zusatzprogramm "Power Saver", womit man genau festlegen kann, nach wie viel Minuten im idle der Laptop in den Schlaf fallen soll.

Drückt man dann später die Powertaste, wacht der Rechner mit genau dem alten Stand wieder auf, also ohne hochfahren zu müssen.

Sowas in der Art...

7. deoroller

Im Idle werden neue CPUs in der Tat sparsamer aber bei Last wird man bis zu 130 Watt gehen, zumindest bei den schnellsten CPUs. Das ist die Grenze, bei der der Kühlungsaufwand noch im Rahmen bleibt.
    Von AMD gibt es ja auch keine "140 Watt TDP Monster" mehr. :topmodel:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page