1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Slot und/oder Speicher defekt ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by PC_Newbie, Sep 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PC_Newbie

PC_Newbie Byte

hallo rotmilan,

auch mit Memtest86+ 2.01 bietet sich das exakt gleiche Trauerspiel:

beim ersten Durchlaufversuch stürzt der Laptop bei ca. 20% der Gesamtlaufzeit sang- und klanglos ab (während Test 4), bei weiteren Starts dann immer früher (Test 3), jeweils ohne vorher einen Fehler angezeigt zu haben.

Kann es sein, dass Memtest einen nicht besetzten Slot ansprechen will und damit dann ins Nirvana entschwindet ?

Weitere Tests kann ich leider erst in einer Woche berichten...

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn ich den Beitrag noch mal Revue passieren lasse, kommt mir wohl eher ein CPU-Problem in den Sinn: Wärme-Problem. Schließlich ist der RAM-Test auch ein Stress-Test.

Das heißt, als erstes sollte mal das Kühlsystem des Notbooks gereinigt werden.

3. PC_Newbie

PC_Newbie Byte

Wir hatten den Laptop erst vor einigen Tagen geöffnet - da war eigentlich keine "innerliche" Verdreckung festzustellen.

Der Laptop wird während des Betriebes an der Unterseite schon sehr heiß, er wird eigentlich nur noch mit kleinen Unterlagen betrieben, um so den Luftzutritt zu verbessern.

Die Memtest-Abstürze treten aber auch auf, wenn der Laptop noch rel. kalt ist.

Kann das "Reinigen des Kühlsystems" noch etwas genauer erklärt werden ?

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

kannst Du mal die Bios Einstellungen speichern, damit Du das Bios auf Default (=Standarteinstellung) zurücksetzen kannst, und die Aenderung speichern, danach neustarten und schauen, ob Laptop läuft.
    Sollte immernoch die gleichen Probleme sein, kannst Du das gespeicherte Bios wieder zurückspielen.

Wie sehen eigentlich die Temperaturen aus? wie Hnas2 anfragt.
    Im Bios kann man mind. die CPU Temp sehen
    mit SIW (kostenlos) , http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW_18363439.html# , kann man unter Hardware - Sensor alle Temps rauslesen.

Es kann sein, dass bei irgenwelchem Defekt die Temperatur von einem Hardwarekomponenten sehr rasch steigt, schaue mit dem SIW die Temperatur Entwicklung und auf die Uhr betr. der Dauer. Arbeite zuerst mal überhaupt nicht mit dem Laptop sondern nur im Leerlauf lassen, wenn die Temps i.O. sind und bleiben, dann belaste das Laptop und überprüfe die Temps.

Welche Treiber und Updates für Chipsatz und BIOS hat Medion für Dein Laptop zur Verfügung?
    , http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/ ,
    Serienummer eingeben.

5. PC_Newbie

PC_Newbie Byte

Hallo,

die Treiber habe ich mit der Medion-Seite verglichen, die Daten stimmen überein.

Mit SIW habe ich folgende Temperaturen ausgelesen:
    aktuell Min. Max.
    TZS0 71 63 75
    TZS1 43 40 43

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

TZS0 71Grad ist recht viel, irgenein Spiel gespielt?
    welche Temps hat die CPU?

7. PC_Newbie

PC_Newbie Byte

Das waren die Temperaturen nach dem Wieder-Starten des Laptops nach dem Zuklappen (einige Stunden).

Leider ist der Laptop schon wieder bei meiner Tochter - nächste Infos in einer Woche...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page