1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

So war Windows 3.1 - ein Rückblick

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by eli148, Apr 25, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Die guten alten Zeiten.. :)
    Habe damals zusammen mit meinen Geschwistern einen alten PC gekriegt. Den PC meines Vaters, der damals auf die "neuste Technik" umgestiegen ist: "Pentium 3".
    Hat damals verdammt Spaß gemacht.

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: Dein Daddy hat Dich wohl belogen!? Wenn Du seine olle Kiste erhalten hast, als er sich einen Pentium III gegönnt hat, war der Krempel auch schon wieder 7 Jahre alt und wir haben alle schon mit 98SE gespielt! :D

3. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Ja, manch einer würde heute große Augen machen wen er noch ein "Mode" eingeben müßte um ein Gerät im System zu konfigurieren. :grübel:

Gruss

4. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Klar, das war auch so, aber belogen hatte er mich nich :)
    Mit 6 Jahren + sollte ich erst einmal lernen mit so etwas umzugehen.. :D
    Ich hab nur so ein Spiel gespielt, aber ich weiß auch nich mehr wie es heißt, egal :)

Der Pentium ist aber sehr robust: Er lief letztes Jahr noch, und zwar passiv, weil der Lüfter schon seit Jahren verreckt war :D :D

Last edited: Apr 25, 2012
  5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Mein erster PC mit einer grafischen Benutzeroberfläche war ein AMD-Rechner mit Windows for Workgroups 3.11. Ja, das waren noch Zeiten damals...

Gruß
    Nevok

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich kann mir Besseres zum Vernichten meiner Lebenszeit vorstellen.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ja, ich auch :auslach:

/scnr :D :wegmuss:

9. "Vor ziemlich genau 20 Jahren veröffentlichte Microsoft Version 3.1 seines Betriebssystems MS-DOS, diesmal mit grafischer Benutzeroberfläche. Windows 3.1"

Zu Windows 3.1 gehörte MS-DOS 6.

"Erst in Windows 95 vereinte Microsoft den File Manager und den Programm-Manager zum Windows Explorer."
    Das stimmt so eigentlich nicht ganz.
    Der Programm-Manager war die Windows-Shell, über die sich Programm-Icons gruppieren und starten ließen. Das Konzept gibt es beispielsweise heute wieder bei Android;-) Bei Windows 95 übernahm das Start-Menü bzw. der Desktop diese Aufgaben. Technisch gesehen ist Explorer.exe zusammen mit diversen DLLs jetzt die Shell, der Windows Explorer ist der Dateimanager.

Registry: Windows 3.1 hatte eine Registry, die aber nur für COM-basierende Dienste diente. Programme verwendeten (normalerweise) weiterhin INI-Dateien. Aber die Grundlagen für die heutige Registry waren in der Tat gelegt.Aber ob die Registry ein Fluch ist? Naja.

10. tempranillo

tempranillo Guest

11. hans10

hans10 CD-R 80

... für mich waren die Fehlermeldungen
    aus Windows 3.1 immer sehr hilfreich.

.... die Nachricht, daß diese Nachricht nicht angezeigt werden kann, kann aber angezeigt werden...

12. deoroller

Damit kann man Glas sparen. (Aus eins mach zwei) :cool:.

13. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wobei man die meisten im Web auffindbaren Meldungen getrost vergessen kann, weil es sie nie gegeben hat.

14. .. und was sagen uns Windows 1.x, 2.x u. 3.0 schließlich gibt es User die sich auch damit ihre Zeit vertrieben haben, bevor die Revolution 95 kam.:D

15. fruchteis

fruchteis ROM

In dem Video mit der Brille erinnert mich Bill Gates irgendwo an alte Fotos von den Beatles. Aber das war nochmal 30 Jahre früher. :rolleyes:

Und was die Fehlermeldungen betrifft: "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Bitte teilen Sie den Fehler ihrem Netzwerkmanager mit." ("Unbekannte Fehler" hatte ich öfter..., aber damals war ich noch nicht in einem Netzwerk.) oder "Ihre Tastatur wurde nicht erkannt. Bitte drücken Sie F1 für Hilfe." (Ich denke, die Tastatur ist nicht erkennbar?) oder "Ihr Monitor wurde nicht erkannt..." (Na wenn der Monitor nicht erkannt wurde, wie soll ich dann die Fehlermeldung lesen?) oder "Ihr Floppy Disk ist nicht groß genug. Bitte legen Sie eine Diskette im Format 5,25" ein" (Ins 3,5"-Laufwerk?) usw. Alles alte W3.1-Fehlermeldungen...

Vor 3.1 kenne ich übrigens nur MS-DOS... Es gab also auch 1.x und 2.x und 3.0? Wer hat da noch alte Screens? Ach so, geht ja nicht, da konnte man ja noch keine Screenshots machen. Aber vielleicht Abbildungen ausm Handbuch?

Ich werd mal meinen alten C64 wieder ausbuddeln, oder meinen Thomson, den kann man über Fernseher Kanal 32 UHF betreiben. Da kann man wenigstens mal wieder Pacman spielen. Mist, ich hab keine leeren MCs mehr... Gibts da überhaupt noch welche zu kaufen?

Last edited: Apr 26, 2012
  16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

17. tempranillo

tempranillo Guest

Guck mal hier:
    http://www.winhistory.de/index.php

18. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Warum sollte man da keine Screenshots machen können?
    (hatte noch keine Lust, es hübsch einzurichten)
    Ich hab derzeit nur 3.11 am laufen, aber original kam mein 386er mit Windows3.0. Das sah im Grunde auch nicht anders aus als 3.1(1), hatte halt keine Netzwerkkomponenten.
    Windows1/2 hatte den Namen eigentlich noch nicht verdient. ;)

19. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

20. deoroller

Einmal zurückblicken reicht doch. :bse:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page