1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

sockel 478 oder 775???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Flashbanger, Feb 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich stehe vor der frage ob ich mir einen neuen prozessor und ein neues mainboard kaufen soll

zur zeit verwende ich ein asrock(P4i45D) mit einem intel celeron 2,4 GHz (northwood) prozessor

ich dachte beim pc kauf an einen intel pentium 4 konnte mich allerdings nicht entscheiden ob einen northwood, welcher von meinem mainboard unterstütz wird oder ob ich mir einen presscot und ein neues mainboard kaufen solle

mir fiel natürlich auf dass ich mir beim kauf eines neuen mainboards auch gleich eines mit sockel 775 kaufen kann, und mir einen intel pentium 4 506 mit 2,66Ghz kaufen kann

daher nun meine frage: welcher der prozessoren ist denn am schnellsten( vor allem in spielen) Wenn mir jemand einen AMD empfelen kann dann ungefär selbe preißklasse

weiß dass jemand?

MFG flashbanger

PS: ich benutze eine excalibur radeon 9600XT agp mit 256MB
    PSS: Ach ja brach ich da ein neues netzteil(besitzeAtX) mein jetziges leißtet 300W

2. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Gib mal die Amperewerte deines NT`an. Stehen seitlich auf dem NT drauf. Wichtig sind:3,3V=??A,5V=??A,12V=??A.
    Für Spiele ist der A64 besser geeignet als der P4. Da du die 9600XT weiter verwenden willst,kommt nur das Board in Frage:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html
    Bei der CPU reicht diese:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a143399.html
    P4 Alternative wäre:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a159551.html
    http://www.geizhals.at/deutschland/a158794.html
    Das Intel System wäre etwas günstiger,aber auch langsamer.
    Ich würde zum AMD System raten.
    Reicht das NT nicht mehr aus,dann das
    http://www.geizhals.at/deutschland/a72175.html
    oder das
    http://www.geizhals.at/deutschland/a131821.html

3. DOMMY

DOMMY Kbyte

Hallo,

ich frage mich gerade, was eigentlich der Vorteil oder "Gewinn" sein soll, wenn man einen 2,4 GHz Prozessor durch ein 2,6 GHz-Exemplar austauscht und dann auch noch Mainboard und Netzteil wegwerfen muß.

Also, wenn ich tatsächlich aufrüsten will, dann will ich persönlich aber auch einen Prozessor, der in der 3,6 -4,0 GHz-Klasse liegt, dazu einen Frontside-Bus der 1000 MHz Klasse und entsprechend schnelle Speicher wie Festplatten der neueren (nicht unbedingt neuesten) Generation. Halt ein echter "Quantensprung".

Allerdings darf man dann auch gleich fragen, warum nicht gleich einen komplett neuen PC und den alten lassen, wie er ist, und als Zweit- oder Ersatz-PC nutzen.

...ist aber nur meine bescheidene und spontane Meinung. Gruß-DOMMY

4. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Beim Wechsel vom 2,4Ghz Celeron auf den 2,6Ghz P4 wird er kaum einen Unterschied merken. Zum A64 3000+ schon. Allerdings ist der auch nicht so groß,daß ich dafür viel Geld ausgeben würde.

5. ich kann die werte nicht ablesen, da dass gehäuse sich bloß an(vernietet) einer stelle öfbnen lässt und dort steht nix

Weiß aber dass so ein asus board(p5v800 den richtigen anschluss hat)

ich dachte da der eine ja ein 64 Bit ist und der andere bloß so ein 32bit celeron ist und bloß 128Kb L2 chace hat

6. woran könnt es denn sonst liegen, dass ich spiele wie battlefield vietnam nur in mittlerer grafik anständig spilen kann obwohl meine grafikkarte ja doch relativ schnell ist und ich 768MB markenramm hab.

ach ja dass netzteil dürfte eigendlich noch reichen, da ich zuzeit ne cpu leistungsaufnahme von 78W hab und der P4 bloß 6W mehr braucht

MFG Flashbanger

7. DOMMY

DOMMY Kbyte

Kann Dir irgendwie nicht folgen. Wenn ich wissen will, was ich im PC verbaut habe, dann lass ich den zu und schau mit "Everest" oder ähnlichen Programmen nach. Da kann man dann meist auch Benchmarks durchlaufen lassen und sieht, wo andere PCs stehen, bzw. wo die "Schwachstellen" im eigenen System liegen.

8. hab ja auch dieses programm heißt bei mir aida 32 aber wie soll das denn wissen wie viel ampere mein netzteil liefert

MfG
    Flashbanger

9. DOMMY

DOMMY Kbyte

Ach so, jetzt weiß ich was Du meintest. Sorry.
    Trotzdem der Tipp: Schau mit "Everest" oder "Sandra" nach. Ich glaube "Sandra" hat einige Benchmarks parat. Auch für Grafikkarten.
    Gruß-DOMMY

Nachtrag: Es ist nicht so wichtig, ob die CPU noch 6W mehr braucht, oder nicht. Wichtig ist, wieviel so ein Netzteil auf den diversen Spannungschienen für CPU, Graka, Mainboard etc. bringt und insbesondere auf den Niedrig-Volt-Schienen. Da soll halt nichts einbrechen.

10. hab bloß 1701 mb speicher lesedurchsatz und lieg damit hinter amd 1800+
    im schreibdurchstz hab ich 601mb und damit schlechter als celeron 2ghz
    und celeron 1,7 ghz

dass is ja eigendlich ungewöhnlich

11. Das meint sandra zu cpu

SiSoftware Sandra

Benchmarkresultate
    Dhrystone ALU : 6822 MIPS
    Whetstone iSSE2 : 3473 MFLOPS
    Ergebnisse : Höhere Werte sind besser.

Leistungsteststatus
    Run ID : JALMAR auf Sonntag, 5. Februar 2006 bei 17:51:49
    NUMA Unterstützung : Nein
    SMP Test : Nein
    Total Test Threads : 1
    Multi-Prozessorkern Test : Nein
    SMT Test : Nein
    Dynamisches MP/MT Loadbalancing : Nein
    Prozessorverwandschaft : P0C0T0
    Durchgänge : 64000 / 640

Prozessor
    Modell : Intel(R) Celeron(R) CPU 2.40GHz
    Geschwindigkeit : 2.98GHz
    Leistungsbewertung : PR3275 (geschätzt)
    Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
    L2 Onboard Cache : 128kB ECC Synchron, ATC, 2-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor

Chipsatz 1
    Modell : Intel Corporation 82845MP Brookdale Host-Hub Interface Bridge (B0-step)
    Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 124MHz (496MHz Datenrate)

Features
    SSE2 Technologie : Ja
    SSE3 Technologie : Nein
    SSE4 Technologie : Nein
    HTT - Hyperthread Technologie : Nein

Leistungstipps
    Hinweis 5008 : Um den Benchmark zu verändern, klicken Sie auf die Optionen.
    Hinweis 5004 : Synthetischer Benchmark. Dieser muß nicht mit der Leistung im alltäglichen Gebrauch übereinstimmen.
    Hinweis 5006 : Vergleichen Sie die Ergebnisse nur mit solchen, die Sie unter Verwendung der gleichen Version erhalten haben!
    Warnung 5009 : Mobile Prozessoren erreichen schlechtere Ergebnisse in Energiespar-Modi. Überprüfen Sie die Energieverwaltungs-Einstellungen bei schlechten Ergebnissen.
    Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.

12. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

@Doomy: Um an die Amperewerte des NT`s zu kommen,muß er den PC öffnen und die Werte vom NT ablesen. Die zeigt dir Everest nicht an. Die Spannungen auf den Leitungen schon.
    Der Celeron ist für Spiele nicht gerade gut geeignet. 64 bit wirkt sich bei Spielen noch nicht aus. Wichtiger,gerade bei neuen Spielen ist aber eine schnelle Graka. BF Vietnam läuft auch mit der 9600XT und einer schnelleren CPU nicht viel schneller,da vor allem die Graka bremst. Hättest wahrscheinlich mehr davon wenn du eine schnellere Graka kaufst.

13. hir die werte von cpu-multimedia

SiSoftware Sandra

Benchmarkresultate
    Integer x8 iSSE2 : 16705 it/s
    Float x4 iSSE2 : 22168 it/s
    Ergebnisse : Höhere Werte sind besser.

Leistungsteststatus
    Run ID : JALMAR auf Sonntag, 5. Februar 2006 bei 17:53:55
    NUMA Unterstützung : Nein
    SMP Test : Nein
    Total Test Threads : 1
    Multi-Prozessorkern Test : Nein
    SMT Test : Nein
    Dynamisches MP/MT Loadbalancing : Nein
    Prozessorverwandschaft : P0C0T0
    Gerenderte Bildgröße : 640x480

Prozessor
    Modell : Intel(R) Celeron(R) CPU 2.40GHz
    Geschwindigkeit : 2.98GHz
    Leistungsbewertung : PR3274 (geschätzt)
    Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
    L2 Onboard Cache : 128kB ECC Synchron, ATC, 2-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor

Chipsatz 1
    Modell : Intel Corporation 82845MP Brookdale Host-Hub Interface Bridge (B0-step)
    Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 124MHz (496MHz Datenrate)

Features
    (W)MMX Technologie : Ja
    SSE Technologie : Ja
    SSE2 Technologie : Ja
    SSE3 Technologie : Nein
    SSE4 Technologie : Nein
    HTT - Hyperthread Technologie : Nein

Leistungstipps
    Hinweis 5008 : Um den Benchmark zu verändern, klicken Sie auf die Optionen.
    Hinweis 5004 : Synthetischer Benchmark. Dieser muß nicht mit der Leistung im alltäglichen Gebrauch übereinstimmen.
    Hinweis 5006 : Vergleichen Sie die Ergebnisse nur mit solchen, die Sie unter Verwendung der gleichen Version erhalten haben!
    Warnung 5009 : Mobile Prozessoren erreichen schlechtere Ergebnisse in Energiespar-Modi. Überprüfen Sie die Energieverwaltungs-Einstellungen bei schlechten Ergebnissen.
    Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.

MfG Flashbanger

14. dass programm 3d mark hat meine spieleleistung mit 3782Punkten angegeben ich hatte allerdings wärend des testes teils FPs von über 100 manchmal allerdings bloß 10 oder 15 in der tiefste war geade mal auf 1

15. ha die grafikkarte erst im früh winter gekauft
    mein bruder hat sogar nur ati radeon 128MB 9600pro und er krigt auch nur 1700 punkte (3D-Mark) und trotzdem läft fear bei ihm flüssig obwohl er auch nur einen amd athlon xp 2400+ hat

ach ja kurtze frage:

kann man ein micro-atx mainboard in ein normales pc gehäuse(Alternate) einbauen

MfG
    Flashbanger

ist es normal, das zur zeit ein pentium 775 billiger ist als ein 478

MfG
    flashbanger

aber dieses sandra ist irgendwie verrückt
    laut dern testangaben ist mein auf 3Ghz gepimpter celeron besser als ein pentium 4 3 ghz

dass kann doch nicht sein

Mfg

fb

16. DOMMY

DOMMY Kbyte

Zu #16: Micro-ATX sind kleiner als ATX und müssten deshalb in ein ATX-Gehäuse passen. Micro-ATX ist ja im wesentlichen lediglich unten etwas kürzer. (Weniger PCI-Steckplätze)

Zu #17: Kann gut sein. Alles was Massenware ist ist billig. Wenn 478 schon betagt und somit keine Massenware mehr ist, dann kann 478 teurer sein als 775. Ist bei den alten SDRAM im Vgl. zu DDRAM ja auch schon so.

17. zu 16 und kann mann ds motherboard dann auch befestigen(wenn die löcher für die schrauben zu weit unten liegen oder ist dass alles genormt

18. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Du darfst gern den Edit-Button benutzen anstatt Dir mehrmals selbst zu antworten...
    Wenn Spiele Deine Hauptanwendung sind, dann kauf Dir eine schnellere Grafikkarte (GF6800GS oder RadeonX800(pro/XT), davon hast Du am meisten.
    Wenn das Geld zusätzlich auch noch für ein neues Board+CPU reicht, dann auf jeden Fall Athlon64 auf Sockel939 - dann aber auch gleich mit PCI-E-Grafikkarte.

Gruß, Andreas

19. wie hoch ist denn der geschwindigkeitsunterschied zwischen agp 4x und agp8x beziehungsweise pci-e

MfG
    Flashbanger

20. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der ist minimal.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page