1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Socket 478 und PCIe?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by HU551THP, Sep 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HU551THP

HU551THP Byte

Also nochmal mir hat es mein Mainboard zerhauen und nun such ich ein neues mit Socket 478 so und weil nun am 13.9.06 Gothic 3 rauskommt will ich mir auch noch eine bessere Graka holen und zwar "wollte" ich die GeForce 7900 GT, aber die braucht einen PCIe-Steckplatz und sowas ist sehr schwer zu finden ein Mainboard 478 mit PCIe. Mein höchst Betrag liegt bei 400Euro die ich ausgeben will und die Graka kostet so 230Euro also bleiben noch 170Euro für das Mainboard. Aber wie es aussieht gibt es nicht so ein Mainboard und deshalb muss ich mir jetzt neben der Graka und Mainboard mit anderen Sockel versteht sich auch noch einen neuen CPU holen und da wei0ß ich nicht ob ich mit meinen 400 Euro hinkomme! Also bitte bitte bitte helft mir mal entweder mit nen 478 Mainboard oder nen komplett Set(Mainboard,Graka,CPU) mit neuen Sockel! Weil langsam weiß ich nicht mehr was ich tun soll weil ich schon ewig lang mehr an meinen PC war auf den ja alles gespeichert ist zum Beispiel Musik und auch spiele, und und und! Also bitte bitte helftmir mal schnell!

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann schau halt direkt auf die CPU drauf.
    Mit einem Budget von 400€ kannst Du Dich von der 7900GT irgendwie verabschieden.

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Helft mir schnell, helft mir schnell! :aua:

4. HU551THP

HU551THP Byte

Also auf der CPU steht: Intel´01 Pentium 4 3,20GHz/512/800 SL6WG MALAY L351A788 ! Reicht das, weil mehr steht nicht drauf?!

5. Necromanca

Necromanca Megabyte

Warum kaufst Du nicht einfach ein neues 478 Mainboard mit AGP-Slot und da baust Du erst mal deine alten Bauteile ein und prüfst ob sie überhaupt noch funktionieren. z.B. bei Alternate MSI PM8M-V für 54 Euro.

Wenn das so sein sollte kaufst Du z.B. eine "256MB Club-3D Geforce 7800GS DDR3 256bit DVI TVOut AGP" für ca. 260 Euro bei Alternate oder Mindfactory.

Wenn der Rechner auch mit dem neuen Board nicht läuft, dann versuchst Du halt das Board zurückzugeben / umzutauschen.
    Sicherer wäre natürlich gleich die untere Variante anzugehen, die 20 Euro die die über 400 Euro liegt kannst Du ja durch einen Weiterverkauf Deiner alten Intel CPU und der Grafikkarte wieder reinholen. Ich würde jedenfalls gleich den Neukauf der unten beschriebenen (oder ähnlicher) Hardware planen.

Wegen dem DDR-RAM solltest Du dich schon mal mit AMD anfreunden, denn nur bei den "alten" Sockel 939 Boards wirst Du auch eine Auswahl an PCIe tauglichen Modellen finden.

Beispiel:
    Asus A8N-SLI SE S939 nForce4 SLI FSB 1000MHz PCIe ATX
    für ca. 75 Euro

AMD Athlon64 3800+ 2400MHz Box S939 Venice E3-Stepping
    für ca. 100 Euro

256MB Sparkle GF 7900GT GDDR3 256bit 2xDVI TVOut PCIe
    für ca. 245 Euro

alles bei Mindfactory und wenn man da zwischen Mitternacht und 6:00 Uhr online bestellt und das geld dann vorab überweist, kostet es nicht mal Porto.

In der Summe von 420 Euro liegst Du da nur minimal über deinem Budget, etwas Besseres fällt mir zu Deiner Situation nicht ein.

:guckstdu: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/

6. habe ich ja auch gesagt!

aber kein msi sondern ein asus! welches ist ja auch "fast" egal :rolleyes:

wenn du 1mal was ausgepackt hast kannst du nix mehr zurückgeben auser es ist defekt!

würde ich nicht machen hat keinen sin!
    ist nur geld ausgeberei und bist auch nicht viel glücklicher wie vorher!

also soweit ich sehe!
    hat er einen P4 mit 3,20GHz baujahr 2001 in malaysia hergestellt!

und einen 800er FSB einen L1 cache von 512kb ist also entwider ein Prescott oder ein Nortwood!
    ich weis nur nicht ob mit HT oder ohne!

da ich selber eine nortwood besitze weis ich auch genau das eine geforce 7800gs ohne probleme leuft! :D

da stelt sich nur noch die frage was hast du für arbeits speicher (pc3200?) und was für ein netzteil!

denn du kanst nicht einfach eine neue power karte einbauen (geforce 7600 oder 7800gs) weil die einen extra saft anschluss hat!
    und auch richtig versogt werden will!

http://www.pcwelt.de/forum/hardware-allgemein/128584-netzteile-und-immer-wieder-netzteile.html

ansonsten baust du den pc zusammen und dein bild bleibt schwarz weil die karte nicht genug saft krigt!

sag bescheid wenn du dich entschiden hast!
    bin ich mal gespannt! :D

7. magiceye04

Der Northwood hat 512kB Cache, der Prescott 1MByte - somit ist es ein Northwood.

PS: Dein Geschreibsel ist gruselig...

8. HU551THP

HU551THP Byte

Also erstmal danke für das Antworten ich hoffe ich kann mich dann bald entscheiden wie ich es am besten mache! Achja auf dem Netzteil steht:Firma:FSP Group inc. Model: ATX-300GTF AC input:200-240V,4A,50Hz DC output: 300W ja und sonst noch die Kabelfarben mit Amperezahl und Voltzahl!! So bei den Arbeitsspeichern steht:MT8VDDT6464AG-335DB Countrie of Origin U.S. BZACCPN024 200408 512MB, DDR, 333, CL2.5 ! So was anderes Steht nicht drauf das stand alles auf nem Aufkleber! Eigentlich gefällt mir das letzte Asrock Mainboard von Skyline!! Naja ich hoffe ihr könnt was mit den Werten anfangen ich glaube beim Netzteil wird es Probleme geben!

9. magiceye04

Beim Netzteil wären die Amperezahlen wichtig und der Speicher ist wohl NoName DDR333. Mit 512MB kommst Du in aktuellen Spielen, die eine 7900GT ausreizen würden, aber auch nicht mehr weit.

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

300Watt, da brauch ich keine Amperewerte, um zu sagen das er für ne 7900GT ein neues braucht.;)
    Mal davon abgesehen, das die 7900GT für ihren Preis nicht mehr attraktiv ist, seit es die 1900XT auch schon für unter 250€ gibt.
    Aber eine Graka dieser Leistungsklasse kannste dir erstmal abschminken. Da gibt es an deinem PC noch viel zu tun.
    Mit 400€ kommste da nicht hin.
    ca. 80€ Mobo
    ca. 50€ RAM
    ca. 75€NT
    ca. 80€ Mobo
    ca. 250€ Graka
    Und wenn de dich für ein Mobo mit DDR2 wirds noch teurer.
    Denn nen Sockelwechsel würde ich auch empfehlen.
    Das wär dann ja quasi n neuer PC.

MFG

11. HU551THP

HU551THP Byte

Also ich hätte euch vielleicht sagen sollen das ich 2x 512 RAM únd die Firma ist Micron! Wieso hast du da 2 x Mobo stehen und dort fehlen noch die CPU! Bei den Amperewerten steht sowas: +3.3V 20.0A (ORG), +5Vsb 2.0A (PURP), +5V 30.A (RED), -5V 0.3A (WHT), +12V 13.0A (YEL), -12V 0.8A (BL)

12. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Das mit dem Mobo isn Fehler meinerseits.
    13A auf der 12V Schiene kannste vergessen reicht nichtmal für ne 7600GT.

MFG

13. HU551THP

HU551THP Byte

Also hab grad nochmal nachgesehen und ich brauch für die Graka einen 6 Pin Anschluss und der ist bei meinem Kabelbaum vom Netzteil nicht vorhanden! Schade also ne andere Graka! Als zweites wär mir eine 7600 GT im Sinn was haltet ihr von der? Wenn sie nichts is was schlagt ihr mir dann für eine vor unter 200 euro oder kapp über 200euro vor? Achja und was für ein Prozessor und Mainboard für zusammen 200 euro würdet ihr mir vorschlagen MB mit PCIe!

14. HU551THP

HU551THP Byte

oh sorry dann hat sich das auch schon erledigt! Na und was dann?

15. magiceye04

Noch 60€ für eine neues Netzteil einplanen...
    (Antec, BeQuiet, Chieftec, Seasonic oder Tagan mit ca. 400...450W)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page