1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

soll ich vista jetzt schon installieren ?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by nico42, Apr 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nico42

nico42 ROM

Hi
    da ich als kostenloses update vista haben konnte, hab ich es bestellt und habs auch schon bekommen. soll ich es jetzt schon installieren oda lieber noch warten bis mehr updates erhältlich sind?
    Läuft es bei euch denn schon richtig stabil oda treten noch viele probleme auf ?

2. Iceman32

Iceman32 Kbyte

Ich habe Vista bereits seit Anfang Februar drauf und bei mir läuft es schnell und stabil.
    Klar so Kleinigkeiten können immer mal auftreten aber das ist man ja auch von XP gewöhnt.

Vergiss aber nicht das das Upgrade keine reine Vollversion ist und du da immer XP bei Neuinstallation zuerst installieren musst und danach Vista. Das ist der Nachteil.

Bei Installationen musst du bei Upgrades also immer zwei Systeme installieren

3. bouwnz86

bouwnz86 Byte

Da du, wenn du Vista das erste mal aktiviert hast nicht mehr XP installieren darfst, würde ich es in sonem halben Jahr dann installieren. Das Problem ist bei Vista gerade wegen fehlenden Treibern und Programmen. Ihh bin mir jetzt nur nicht sicher ob du Vista Update in einem bestimmten Zeitraum installieren musst.

@dit: du meinst schon das du dir XP in dem Zeitraum gekauft hast wo du es dann umsost in Vista umwandeln kannst,oder?

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Lese zuerst was Microsoft mit dir veranstaltet wenn du Windows Vista installierst. Wenn du das verstanden hast dann nimmst du die Vista-CD und entsorgst sie über die Mülltonne.

DRM killt Vista
    http://www.pc-magazin.de/praxis/multimedia/a/DRM-killt-Vista/7447.html
    Stopping Microsoft Windows Vista..

5. ordi

ordi Kbyte

Aha, im Forum findet man interessante Links, mein normaler Soundausgang funktioniert nämlich nicht.... warscheinlich deswegen...

6. Iceman32

Iceman32 Kbyte

Also, das was in dem Link steht den Wolfgang hier reingesetzt hat ist völliger Quatsch.

Ich habe einen nahezu neuwertigen Rechner. Und das mit DRM und Vista stimmt überhaupt nicht.

DRM funktioniert bei mir und auch Bekannten und Freunden die Vista haben einwandfrei.
    Keinerlei Einschränkungen selbst bei gekaufter Musik oder beim Rippen von eigener CD Sammlung, selbst beim Kopierschutz macht der MP 11 auch keine Probleme die Sachen als WMA auf die Platte zu kopieren.

Auch das die Geräte Vista DRM fähig sein müssen ist totaler Quatsch.
    Ich habe schon sehr viele Freunde die seit dem C64 und den ersten Personalcomputern in den 80ern bis heute mit PCs zu tun haben und wie ich teils XP teils Vista auf Zweitrechnern installiert haben und daher bestimmt nicht die neueste Hardware haben aber trotzdem läuft alles das auch was unter XP möglich war.

Mit den Kopierschutzmechanismen was HD Inhalte wie Blue Ray und HDDVD angeht da kann es schon sein das es da mit Vista Probleme geben kann aber HD steckt noch in den Kinderschuhen und daher ist selbst das noch nicht akut.

Wolfgang77
    Will jetzt nicht so reden als würde ich Vista in den Himmel loben aber es ist leicht was nachzuplappern was andere schreiben.
    Wahrscheinlich hast du die Sachen die da angeprangert werden noch nicht mal selbst ausprobiert sondern die Hauptsache für manche ist es ordentlich drüberzuledern.

Unter Vista ist ebenfalls das möglich, seis nun legal oder nicht was unter XP auch möglich war bzw ist.

Aus eigener Erfahrung bzw Erfahrungen von Freunden.
    Hab vergessen das unter den bekannten selbst ein IT Informatiker dabei ist und wenn der mir seine Erfahrungen mit Vista mitteilt ( Der hat ja ein bischen mehr Ahnung als ich) dann denke ich doch das ich diesem Glauben schenken kann.

7. Iceman32

Iceman32 Kbyte

@Ordi

Passenden Treiber suchen dann gehts. Audioprobleme hatte ich auch. Passenden Treiber geladen und keine Probleme mehr.

8. ordi

ordi Kbyte

Hab schon viel gesucht, aber dieses Wochenende werd ich mich mit der Kiste mal beschäftigen ;)

9. Auf jeden Fall!
    Also ich habe es nicht, aber ich habe schon sehr viel darüber gehört und würde es dir empfehlen!

10. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Habe bei mir Vista als eins von mehreren Systemen neben XP, Ubuntu und Opensuse installiert und es läuft stabil ohne Probleme.
    Allerdings sehe ich keinerlei Vorteile gegenüber XP außer ein paar optischen Spielereien.
    Würde für alle häufig genutzten Programme vorher nach Kompatibilitätsproblemen schauen.
    Wenn du mehrere Tage nach einem passenden Audiotreiber suchen mußt, ist es aus meiner Sicht nicht die Zeit wert, es sei denn du hast Spaß am Frickeln. ;)
    Wenn du Vista nicht installierst hast du nichts verpaßt.

11. nico42

nico42 ROM

1. @bouwnz86: also hab zu meim sytem win xp professional dazugekauft mit der option kostenlos auf vista upgraden zu können, sobald es halt erhätlich ist.
    2. @wolfgang und den rest: nun bin ich ja total verwirrt. einer sagt NEIN alle anderen JA. :bahnhof: naja ich denke ich probiers trotzdem demnächst aus. wobei ich ich noch gerne wissen möchte ob das wirklich so ist, dass ich dann nie wieder xp installiern darf/kann ???:confused:

aba trotzdem danke für die ganzen antworten!!!

12. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Schau mal in die aktuelle ct (9, 2007).
    Soweit ich weiß verlierst du bei dieser Art von Upgrade das Recht auf die XP Installation.
    Dann könntest du ja Win XP wieder verkaufen und MS hätte dir Vista praktisch geschenkt. :D

13. Iceman32

Iceman32 Kbyte

Also ich habe mir das neue Heft gekauft und werde mal reinschauen ob das so ist

14. enschman

enschman Megabyte

Ich glaub, du hast da was falsch verstanden: Das Upgrade erweitert die Lizenz von XP einfach um Vista...

Man darf XP halt nicht auf einem weiteren Rechner PARALLEL installieren, wenn man das Vista Upgrade verkauft, Vista aufm vorher benutzten Rechner löscht (bzw. Festplatte/Partition formatiert), ist die XP-Lizenz imho wieder frei vom Vista Upgrade und darf auf einem anderen Rechner benutzt werden. Um das Vista Upgrade zu verwenden ist ja dann wieder eine andere XP-Lizenz nötig, wenn mans verkauft hat.

mfg Tenschman

15. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

16. Iceman32

Iceman32 Kbyte

Nein, das ist Quatsch. Du hast einen XP Rechner erworben mit einem XP samt Lizenz.
    Diese ist auch weiterhin Gültig.

Bei einem Upgrade wie du es erworben hast musst du sogar das XP vorher installieren weil es wie hier schon gesagt nur um Vista erweitert wird

17. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

18. Iceman32

Iceman32 Kbyte

Ja ok, das klingt logisch oder doch nicht. Deshalb habe ich es nicht als Upgrade gemacht sondern als SB Version gekauft so kann ich immer auf XP wechseln falls es erforderlich werden sollte

19. Iceman32

Iceman32 Kbyte

20. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ok, mit der SB Version bist du auf der sicheren (und finanziell wohl günstigsten) Seite.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page