1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sound "knackt"

Discussion in 'Audio' started by KaiDasEi, Dec 30, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KaiDasEi

KaiDasEi Byte

Hallo, bin neu hier und wollte hier nach einer Lösung meines Problems fragen, da ich nicht mehr weiter weiß.
    Also zur Sache: Ich habe vor ca. 2 Monaten meinen neuen PC zusammengebaut, lief alles soweit auch egtl so wie ichs erwartet habe.
    Nun hatte ich nur sehr schlechte Boxen, die auch noch kaputt sind, weshalb ich den Sound mal komplett vorweg gelassen habe. Als ich jetzt aber meine neuen lautsprecher angeschlossen habe, hab ich n Schock bekommen. Mein Sound knackt, keinerlei Rauschen oder sonstiges, jediglich ein Knacken. Dies beginnt schon mit nem verstümmelten Startsound und ist auch bei Musik/Videos vorhanden. Es scheint jedoch dass es nur bei manchen Sounds so ist, da ich bei Games z.b. dieses Problem kaum habe.
    Ich habe natürlich jegliche Treiber geupdated, jedoch ohne Erfolg. Daraufhin habe ich mir von nem Kumpel ein Headset ausgeliehen und musste feststellen, dass das Problem immernoch da war.
    Ich habe auch den Support von Gigabyte (Hersteller des Mainboards) angeschrieben, worauf dieser mir empfahl mein Bios zu flashen, was ich jedoch nur als letzte Möglichkeit in erwägung ziehen möchte. Da ich jedoch nicht 100% sagen kann, wann das Problem erstmalig aufgetreten ist, weiß ich auch nicht so recht weiter. Ich bin jedoch der Meinung, dass es immer schlimmer wird. Ach ja, CPU-Auslastung is vollkommen normal, hab auch Benchmarks drüber laufen lassen, scheint sonst hardwaretechnisch alles okay zu sein. Als ichs zuerst bemerkt habe trat es nur manchmal auf, blieb für ein paar minuten (hat ab und an mal Geknackt) und war dann teilweise sogar für 1-2 Stunden komplett weg, ohne das irgendwas gestört hätte. Ich bin der Meinung, dass das Problem nicht von Anfang an bestand... Ich hatte zwar schlechte, kaputte Boxen, aber ein solches knacken war da nicht... zumindest glaube ich das.

Hier noch mein PC:
    Mainboard: Gigabyte GA-870A-USB3 rev. 3.1 (Bios f4)
    Prozessor: AMD Phenom II X6 1100T @ 3400MHz
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6870
    Ram: 2x4gb Corsair ddr3
    Festplatte: Western Digital 750gb
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit

Falls ihr noch weitere Infos braucht kann ich euch alles geben. Ich wollte mich egtl. relativ kurz fassen, aber ich wollte auch das Problem möglichst präzise schildern. Ich bin für jede Hilfe dankbar. (bin mir noch nichtmal sicher ob ich im richtigen topic bin -.-)

MFG
    KaiDasEi

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt das Netzteil genau?

3. KaiDasEi

KaiDasEi Byte

Corsair gs600

4. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Mmh, Gigabyte und Onboardsound?

5. KaiDasEi

KaiDasEi Byte

joa? o.o und nebenbeibemerkt, entweder ich bilde mir das nur ein oder es wird wirklich schlimmer... vllt störts mich auch nur immer mehr

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ist das Problem auf allen Sound-Ausgängen?

7. KaiDasEi

KaiDasEi Byte

hab gerade zumindest den anschluss für die rear speakers getestet, da is es auch so... wird wohl bei allen anderen auch so sein, den line-out ausgang am gehäuse hab ich net eingesteckt weil da iwas nicht stimmte (störgeräusche, sowohl in-, als auch out-anschluss funktionierten da nicht.
    Ich bin mir jetzt zu... 90% sicher dass ich das problem nicht von anfang an hatte. komischerweise hab ich bei games das knacken gar nicht. da sind zwar andere kleine sound bugs, sonst aber nichts.

8. KaiDasEi

KaiDasEi Byte

und noch was, fällt mir jetzt gerade auf wo´s immer schlimmer wird... es knackt immer an der selben stelle in nem video z.b. wenn überhaupt. komischerweise gehts bei manchen videos und es kommt kaum etwas, bei anderen ist aber jede sekunde ein knacken. knackfreie stellen bleiben knackfrei, egal wie oft ich die wiedergebe, knackende stellen, also die wirklich krassen wo´s nicht mehr aufhören will knacken auch nachm 10 mal abspielen genauso. ich habe aber auch z.b. nen song auf auto-repeat gehabt... manchmal knackte es, manchmal nicht :P vllt macht mich dieses geknacke auch einfach nur verrückt, aber diese stark knackenden stellen hören niemals auf zu knacken, das steht fest. sehr komisch die ganze sache zumal ich so ein komisches problem noch nie hatte.
    ich hoffe einfach nur, dass ich nicht das mainboard umtauschen muss oder sonstiges.

9. dnalor1968

Du kannst die Sounkarte mal reklamieren, ist ja noch Garantie drauf.

10. KaiDasEi

KaiDasEi Byte

würde ja heißen das mainboard zu reklamieren... mir wäre irgendwie lieber es gäbe ne andere lösung, vllt is ja nix direkt an der soundkarte, kenn mich da ja nicht so aus

11. dnalor1968

Was solls sonst sein? Auf'n Motherboard ist der Sound mit drauf, alle Ausgänge haben den gleichen Fehler.
    Du kannst die Treiber nochmal aktualisieren und neu instalieren.

12. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Nach meinen Erfahrungen gibt es keine Lösung außer...

Onboardsound im Bios deaktiveiren und ne Soundkarte einbauen. War bisher die einzige Lösung bei Gigabyteboards.

Hab noch ne Lösung, Finger weg von den Boards.

13. cryOX7

cryOX7 Byte

Ich hatte vor kurzem fast das gleiches Problem als ich Windows 7 installieren wollte.
    Schlussendlich hats bei mir ein BIOS-Update gebracht!

Gruß cryOX7

14. KaiDasEi

KaiDasEi Byte

was könnte es denn für ursachen haben, wenn das problem erst im nachhinein aufgetreten ist?

15. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Warum so rumdoktorn. Der Augang der Soundkarte ist defekt. Noch Garantie, dann beim Händler reklamieren, nicht beim Hersteller. Der Händler muß in den ersten 6 Monaten beweisen das das Gerät bei übergabe OK war. Gleich auf austausch drängen, nicht abwimeln lassen "Müssen wir zum Hersteller schicken". Interesiert Dich nicht, er ist der Vertragspartner. Soll es gleich testen oder austauschen. Wenn er lästig ist dann gleich einen Frist von 14 Tagen setzen. Basta.

16. KaiDasEi

KaiDasEi Byte

also gar nicht erst versuchen bios zu flashen sondern direkt reklamieren?

17. dnalor1968

Geht was beim flashen schief, so bist du der Dumme, und die Garantie kann futsch sein.

18. KaiDasEi

KaiDasEi Byte

naja, bin mir fast sicher, dass es erst im nachhinein dieses problem gibt und es könnte ja ursachen geben die nix mit ner kaputten soundkarte zu tun haben

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ja, 2x2 ist auch manchmal 5 ...
    in der komplexen Mathematik jedenfalls .

20. KaiDasEi

KaiDasEi Byte

das musste mir jetzt mal erklären

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page